Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 353

Thema: Focus St Autogas, Erfahrungen Flüssiggas-Einspritz-System ICOM JTG / Verdampfer Prins

  1. #41
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @Harm

    volle zustimmung

    Ich weis auch nciht warum ich 2 liter als vergeleich herangezogen habe!

    Ja bei 3,0 Litern und mehr ps ist man wieder sehr nahe dran , groib bei 11000 mit höherer Steuer!!

    Aber der tolle 5 zylinder Sound fehlt und auch das Turbo zischen wird nicht so hörbar sein

  2. #42
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo Mkraba,

    meinst du Fa. Frank aus dem Westerwald?Die haben 15 Jahre Erfahrung,viel mit Turbo und Volvomotoren.Mein ehemaliger blauer ST lief 4 Jahre problemlos nach der Umrüstung.Ford und TÜV haben auch gesagt,die Umrüstung ist sehr gut ausgeführt worden.
    Bei 25000 km/Jahr würde ich das auf jeden Fall machen.


    Gruß
    Stephan

  3. #43
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo BlackaZ,

    danke für die Antwort.Mit den 2 Verdampfern ist 2900 auf jeden Fall ok.Weisst du,ob die Injektoren auch fürmehr als 300 PS ausreichen würden?

  4. #44
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von BlueST Beitrag anzeigen
    Hallo Mkraba,

    meinst du Fa. Frank aus dem Westerwald?Die haben 15 Jahre Erfahrung,viel mit Turbo und Volvomotoren.Mein ehemaliger blauer ST lief 4 Jahre problemlos nach der Umrüstung.Ford und TÜV haben auch gesagt,die Umrüstung ist sehr gut ausgeführt worden.
    Bei 25000 km/Jahr würde ich das auf jeden Fall machen.


    Gruß
    Stephan

    Ach, Frank-Scan oder so? Hab ich auch mit geliebäugelt, der ist ja überregional als Fünfender-Turbo-Gasumrüster positiv bekannt.

  5. #45
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @Mkraba

    Aus welcher Region kommst du denn?

    Ich komme aus der Umgebung Düsseldorf also NRW und bei mir liegt bisher

    Abart in Leverkusen http://www.abartautogas.de/
    und
    Frontgas in Brilon http://frontgas.de/

    vorne wobei Abart schon 6 ST umgerüstet hat aber dafür auch die meisten auf die direkteinspritzende Technik also Icom Anlage.Jetzt rüsten sie aber nicht mehr auf ICom um sie haben das aufgegeben.

    Bei Frontgas weis ich bissher nur davon das ein St umgerüstet wurde also der von BlackaZ.
    Soll ja 2900 Euro gekostet haben und das ist mir momentan für ne Umrüstung auf ein Verdampfersystem eigendlich zu teuer!!

    Wenn ich das mit Abart vergleich bei dem ich dann eine "normale" Prins Anlage für grob 2150 Euro bekomme die aber auch nicht schlecht sein wird!

    Selbst wenn ich da nochmals 200 für eine paar besser Komponenten wie Stärkeren Verdamfer oder so bezahle erschreint mir das bis jetzt mit 2350 Euro Wirtschaftlicher.
    Klar muss auf Qualität geachtet werden und das will ich auch, geht ja nicht ums unsinnige Geizen.
    Aber es muss im Wirtschaftlichenrahemen bleiben wir wollen mit der Anlage ja in erster Linie auf lange sicht Geld sparen und damit inklusive Umrüstungskosten günstiger fahren!

    Bringt ja nix wenn man sich übertrieben dargestellt ne ULTRA individual Anlage entwickeln und einbauen lässt und dafür 5000 Euro zahlt.

    Ich schwanke aber trotzdem noch zwischen beiden Umrüstern mal sehen, ich werde mal mit Frontgas Kontakt aufnehmen , sprechen und mir ein Angebot machen lassen.

    Und danach werde ich dann entscheiden, vieleicht kommt auch noch ein neuer Umrüster hinzu

  6. #46
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    @go-on: steht doch da links... Koblenz und Bingen. Da ist Düsseldorf nicht weit weg.

    @BlueST: ja, den meine ich. Warst du zufrieden mit dem Service und der Hardware? Was hast du denn mit deinem ST gemacht, fährst du ihn nicht mehr?

  7. #47
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @Mkraba

    stimmt hatte dein Avatar nicht gesehen Sry

    ja dann kommt Abart in Leverkusen ja auch für dich in betracht!!

    Und brilon bzw Frontgas auch

    Vieleicht sollten wir zusammen nach nem Angebot bei einem Umrüster fragen und bekommen dann Rabatt

    Die Kamera nach hinten und die abbildung auf dem Radio Display ist ja cool und vorallem super praktisch !!
    Geändert von go-on (27.03.2011 um 21:56 Uhr)

  8. #48
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo Harm,

    richtig,Frank-Skan.Die rüsten ewig um.


    @mkraba: War mit dem Service und der Umrüstung sehr zufrieden.Nach 3 jahren war mal der Emulator kaputt.Das Auto ging hin und wieder einfach aus,lies sich sofort wieder starten.Obwohl die viel zu tun hatten wurde mir dieser für kleines Geld erneuert.
    Den blauen ST,den ich 4 jahre hatte,habe ich verkauft.Bis zum Verkauf lief der immer super.Wollte mehr Leistung,der hatte nur Software.Der weisse war auch ein kleiner Trost für den Verkauf meines Motorrads.

  9. #49
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    @go-on: kannst ja gern mal bei den beiden nachfragen und ein Angebot machen lassen. Dadurch, dass ich eine Leistungssteigerung auf ca. 260/270 PS habe müssen natürlich auch die Einblasdüsen das aushalten. Aber kannst sehr gern das Angebot für zwei Fahrzeuge anfragen

    Ich werde dann demnächst gleiches tun bei der Firma Frank im Westerwald

  10. #50
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo mkraba, bei 2 Fahrzeugen sollte ein Rabatt drin sein bei Fa Frank. Ich habe 2006 2700 mit 95 l Tank bezahlt. Würde jetzt aber einen kleineren Tank nehmen .

    Die 2150 bei Abarth war ein Preis, der nur mit verhandeln drin war .da kann eigentlich auch mit 2 ST's nichts mehr runter gehen .

    Werde mal bei Abarth anfragen, ob die BRc auch für 310 ps bereit ist .

  11. #51
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @mkraba

    Ok werde ich machen Fragen kostet ja nichts

    hi @ all

    Ich gehe gerade nochmals die Frage nach der konkreten Anlage durch und schwanke momentan zwischen Prins VSI und BRC Plug and drive!!

    Bisher lag immer die Prins vorne da ich dachte das eine Niederländische Firma einfach Qualitätsbewusster sein muss als eine Italienische.

    Ebenfalls bin ich davon ausgegangen ich der große Prins Verdampfer
    (8mm, bis 250 kw und eine maximale Verdampfer Leistung von 14 g/s entspricht 50 Liter in der Stunde )
    besser geeignet ist als der von Brc verwendete Genius Max mit 240 kw , der auch MAP (für Turbo) hat!!

    Subjektiv empfand ich auch die Keihin Injektoren als besser geeignet.

    Jedenfalls war das bisher nur so, da ich mittlerweile sehr viel gutes von BRC Plug and drive gehört habe und gerade weil die Programmierung / Konfigurierung einfach halbautomatisch über die ODB Schnittstelle und deren abgegebenen werte am Auto gemacht wird!!
    Ebenfalls wurden bei Abart schon 3 Focus ST auf die BRc umgebaut und es besteht somit Erfahrung der BRC in Kombination mit dem Focus ST.

    Der Genius MAx Verdampfer sollte auch kein schlechter Verdampfer sein und ist Leistungsmäßig mit seinen 240 kw mit Reserve im soll!!

    Die BRC Injektoren sollen wohl noch robuster sein, da sie noch weniger auf verunreinigungen reagieren bzw verstopfen.

    Das soll wohl daran liegen das das Gas Gemisch nicht wie bei Keihin durch die ganze Düse von oben nach unten muss sondern in der Mitte durch die Rail eingespeist wird.

    Die Keihin werden daher auch immer schräg nach unten montiert damit Verunreinigungen besser durchkommen und dann haben sie auch kein Problem.

    Zuerst fand ich acuh das die Rail von Keihin qualitativ besser rüber kam als die optisch komische Alu rail von BRC.

    Nun habe ich jedoch gehört das die Keihin Rail aus Plastikrohren besteht.

    Generell denke ich sind bei Injektoren sehr gut !!

    Nun bin ich mir bei der Skalierung der Düsen bezüglich Gasdurchlassmenge / Bereich nicht ganz sicher.
    Da scheinen die Keihins besser zu passen, da die gelben Keihin für eine Leistung von 20,75 - 32,5 KW/Zylinder geeignet sind und wir ja 166 / 5 = 33,2 kw / Zylinder haben!!
    Die würden also sehr gut passen denke ich.

    Hier die verschiedenen werde der unterschiedlichen keihin Injektoren:

    weiß 42cc (8,5 - 15 kw / Zylinder)
    blau 52cc (13,75 - 21,5 KW /Zylinder)
    gelb 73cc ( 20,75 - 32,5 KW/Zylinder )
    braun 100cc (ab 32.5 KW / Zylinder)

    die cc menge gibt dabei NICHT die einzelne Hubraumgröße des Zylinders an, SONDERN die max. Gasmenge die pro Hub in den Ansaugraum befoerdert werden kann

    Die Brc Injektoren hingegen haben folgende werte:

    blaue bis 20 KW pro Zylinder,
    orange bis 30 kW pro Zylinder,
    und gelbe ab 30 KW pro Zylinder

    Und daher passt bei den Brc so richtig kein Injektor auf den Focus ST.
    Nimmt man den Orangen fehlen einem bei Volllast vieleicht 2,5 kw.

    Nimmt man die Gelben sind diese vieleicht zu Groß und nicht fein genug im unteren Bereich.

    Was meint ihr dazu???

    Nachtrag / korrektur
    nach erweiterter Recherche habe ich in einem Pdf Dokument von Brc zur Plug and drive und der BRC injektoren folgende erweitete Angaben (Turbobetrieb) zu den injektoren gefunden:

    Injektoren einteilung:

    Injektoren / Verdampfer-----------------> / Genius MB800 / MB1200 / MB1500 / Genius MAX
    blau Normal Type Aspirated ------------>/--17 kW/cyl.--/--21 kW/cyl.--/-- 23 kW/cyl.-- / keine
    blau Supercharged (Turbo)--------------> /--22 kW/cyl--/--26 kW/cyl.--/ -- 28 kW/cyl. --/ keine
    orange Max Type Aspirated-------------> / -- keine --- / -- 26 kW/cyl.--/ -- 30 kW/cyl.-- / -- 30 kW/cyl.
    orange Max Supercharged(Turbo)------> / -- keine --- / -- 32 kW/cyl.--/-- 36 kW/cyl.-- /-- 36 kW/cyl.
    gelb Super Max Type Aspirated--------> / -- keine --- / --- keine ----- / --35 kW/cyl. -- / -- 35 kW/cyl.
    gelb Super Max Supercharged (Turbo)-> / -- keine --- / ---- keine ---- / -- 42 kW/cyl. --/-- 42 kW/cyl.

    Mit dem gewünschten Verdampfer genius Max und orangen Injektoren mit einer Maximalen Zylinderleistung von 36kw/ zylinder sollte man bei benötigten 33,2 kw / Zylinder also gut bedient sein!!

    Ein paar Punkte sind mir ebenfalls jedoch noch unklar bezüglich BRC Plug and drive:

    Wie sieht es mit der Open Loop (offener Regelkreis => keine Rückführung=Steuerung , Volllast,) Regelung / Steuerung aus ?
    Wird diese auch überprüft wie bei der Prins?

    Und ganz wichtig die Frage der Fragen wird das Gemisch auch trotz bzw. durch die ODB Konfiguration etwas fetter eingestellt um die entscheidende Kühlung zu gewährleisten??

    LG Daniel
    Geändert von go-on (28.03.2011 um 16:19 Uhr)

  12. #52
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Seh ich es richtig, dass ich dann mit meinen ca. 260 Mountune-PS andere Injektoren/Verdampfer brauche?

    @go-on: bitte nicht vergessen meine andere Leistung mitzuteilen wegen des Angebots. Du hast noch Serie und willst es auch so belassen, oder? Dann ruf ich die Tage bei der Firma Frank an und kläre das mal ab

  13. #53
    Liebhaber Avatar von h_t_k
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    710
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @go-on:
    Hast du mal nach 2 Verdampfern gefragt bei abart?
    Auf der Seite von denen ist son Schwarzer St abgebildet- ist übrigends meiner
    Focus St's haben die bisher 4 gemacht- von 225 Ps bis ca 300.
    Noch paar Mondeos somit kommen die auf die Zahl
    meiner kriegt morgen ne neue Anpassung von der Leistung und dann werde ich nochmal dahin
    Fahre bis dato mit 265 PS u 480 nm

  14. #54
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @mkraba
    Ich denke du solltest mal mit h_t_k schreiben und nach seinen erfahrungen fragen, das hilft dir bestimmt weiter, er hat / hatte (hatte 265 Ps jetzt glaube ich 300 Ps ) Leistungsmässig ja einen sehr ähnlichen Focus St wie du!!


    @h_t_k
    ne hatte ich bissher nicht, weil ich mir auch erst mal vor einer woche nur die angebote peer email habe zuschicken lassen und noch nicht so fokosiert war auf abart als Umrüster!

    Mein Focus ist aber Serie also nur 166 kw und habe nicht vor etwas leistungstechnich zu ändern.
    Daher denke ich das ein Verdampfer ob nun Genius Max oder der große Prins Verdamper 8mm reichen wird.

    Achso der schwarze ist deiner , dann haste ja auch die Anlage die ich favorisiere die Brc Plug and drive drin!!

    Hat dir abart zu der BRC geraten oder wolltest du die vorher schon haben?
    Wieviel km biste auf der Anlage schon gefahren?
    Bist du soweit zufieden?
    Welche Injektoren hast du denn drin?

    Uff 480 Nm haste da eigendlich etwas an der kupplung gemacht bzw. die Kupplung gewechselt ?
    Soweit ich das mal gehört hatte verkrapftet die Orginal 400 Nm oder?

    @all

    Ich habe mitlerweile auch ein Angebot zu einer Icom inklusive austausch der Icom pumpe und einbau einer neuen komplett verbesserten bzw verstärken Pumpe, siehe hier :

    http://www.rrag-autogas.de/shop/cata...products_id=35

    Aber irgendwie bin ich jetzt total Icom abgeneigt dadurch das ich weis das es irgendwie ein zu simples prinzip ist!!
    Ich traue dem ganzen nicht mehr , das kalibieren in dem man die Düsen Aufbohrt usw.
    Das ist alles so Software und Kalibarationsfern, das kommt mir zwar alles grundlegend vor aber schon fast zu Grundlegend!!
    Ich denke auch das der "Kühleffekt" durch Kondensationskälte theoreisch da ist aber die Ventile vorallem die Auslassventile nach der Verbrennung nicht wirklich mehr schützt.

    Ebenfalls habe ich ja jetzt schon einige Beispiele von Verdampfer Anlagen gesehen die ebenfalls sehr hohe Laufleistung erreichen ohne die Ventile zu schrotten siehe Harm!!

    Ich denke will weiterhin doch lieber ne Verdampfer wollte nur mal das Angebot erwähnen besonders die verbesserte Pumpe!
    Also fall jemand definitiv eine Icom einbauen will sollte er mal auf der Seite vorbeischauen und sich ein aAngebot mit einbau der verbesserten Pumpe machen lassen!!
    Geändert von go-on (28.03.2011 um 21:59 Uhr)

  15. #55
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich hatte mit der schlecht laufenden Voltran-Anlage die Keihin Gelb drin, die waren absolut hart an der Grenze - ich würde immer die größtmöglichen Injektoren nehmen.

    Und wie gesagt, die MET Weiß schaffen ihre 40 kW pro Zylinder und sind sehr robust, einziges Nachteil ist ein im Stand gut hörbares Klackern. Mir gefällts, ab 1500 Umin isses eh fast nicht mehr zu hören.

  16. #56
    Möchtegern
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    allfeld
    Beiträge
    322
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wann wechselt ihr als eure zundkerzen?? Habe meine bis jetzt immer nach 30tsd km erneuert auf gas!!mache das nur weil ich auf arbeit schon viele kerzenschaden hatten
    Mongoose ab Kat 100mm Rolled In; IN PRO LED Rückleuchten ; 40 mm H&R Federn

  17. #57
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @harm

    Danke gut zu wissen, ich dachte vieleicht haben die gößten dann auch Nachteile z.b im unteren Bereich, also dort wo sie nur fein einspritzen müssen.
    Dachte da sind sie dann ungenau!!

    Aber dann werde ich auch drauf bestehen das ich die großen Brc Injektoren also Farbe bei Brc gelb bekomme. (bis 40 kw / Zylinder)

    Ist halt die Frage ob die sich da reinreden lassen oder ob die sagen wir verbauen nur das was wir empfehlen weil wir sonst nicht mehr sichergehen können das die Anlage ortnungsgemäß funktioniert.

    Und vieleicht sagen sie später wenn es Probleme gibt wir helfen dir nicht auf Garantie, weil du selber deine Konfiguration wählen wolltest und dadurch selber die anlage beeinflußt hast!?

    @christian

    Ich glaube bei mir sind nach 50 tsd km noch die ersten drin.
    Mhh aber wenn ich bald ehh auf Gas fahren und damit die LPG Injektoren benutze, haben die Zündkerzen nur noch beim Starten arbeit


    MFG Daniel
    Geändert von go-on (29.03.2011 um 10:49 Uhr)

  18. #58
    Möchtegern
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    allfeld
    Beiträge
    322
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Glaube du verwechselst glühkerzen mit zündkerzen!!!
    Mongoose ab Kat 100mm Rolled In; IN PRO LED Rückleuchten ; 40 mm H&R Federn

  19. #59
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @christian

    Schande über mein Haupt, ich war gerade nicht ganz geistig anwesend

    Ne hatte nicht die Zündkerzen mit Glühkerzen verwechselt, dachte das die Zündkerzen wegen der INjektoren nciht mehr gebraucht werdena uf Gas aber natürlich bruachen wir die Zündkerzen auch auf Gas!

    Da bei meinen 54 tsd km wohl noch die ersten drin sein werden und ehh bald ne Inspektion mit Öl wechsel ansteht werden bei mir wohl auch neue Zündkerzen rein kommen!!

    Wobei wenn ich das richtig sehe nach Inspektionsplan erst nach 6 Jahren bzw Inspektion bei 12000 km die Zündkerzen geprüft und erneuert werden!!

    http://www.etis.ford.com/fordservice...8770C.walv0598

    Daher auch meine Frage an alle, wann bzw wie oft wechselt ihr eigendlich euro Zündkerzen auf Gas?

  20. #60
    Liebhaber Avatar von mkraba
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Bei Kaiserslautern
    Beiträge
    670
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Im Normalbetrieb steht in der 3. Inspektion (3 Jahre, oder 60.000 Km, was zuerst kommt) der Austausch der Zündkerzen an. Scheinbar dann im gleichen Intervall weiter

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.