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Thema: RS Kat am ST verbauen --> bringt das was?

  1. #1
    Lehrling Avatar von Andi-84
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    Frage RS Kat am ST verbauen --> bringt das was?

    Tach zusammen,

    bringt das eigentlich was, wenn man den ST-Kat rauswirft und dafür den originalen RS-Kat am ST drunter baut?
    Der Kat vom RS hat ja (laut dem was ich hier so lese) nur 400 Zellen.
    Daher sollte er sich ja am Serien-ST besser anhören (knallen, Lautstärke, ...) als der originale ST-Kat, oder?

    Leistungsmäßig wird man da ja sicher keine Vor-/Nachteile haben denk ich doch?
    Was meint Ihr dazu? Oder lohnt das nur wenn man eh was an der AGA macht?
    Wie sieht es da mit TÜV aus, muss man da was "befürchten"?

    Ich weiss, viele Fragen, aber über die Suche hab ich nix dazu finden können.
    Wäre super wenn mich hier mal einer aufklärt

    Gruß Andi
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  2. #2
    Möchtegern Avatar von sainz-2
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    Wenn du dich hier mal ein bisschen durchliest. Wird das alles erklärt. Durch die 400 weniger Zellen wird er lauter und der Staudruck ist auch geringer. Asu wird ja glaube ich über obd ausgelesen und die lambda dafür sitzt nach dem ersten 400 Zellen also dürften die Werte gleich sein.
    Bilstein B14, Pipercross + Ecu Spacer, polierstes Ansaugrohr, Forge Umluftventil, Bastuck ab Kat, ST-Kat umgebaut auf 400 Zellen, Pro Alloy LLK, Englische Kennfelder , AS Drehmomentstütze...

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    Andi-84 (31.07.2013)

  4. #3
    Spinner Avatar von eon_st
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    hi!
    ... hatte mitm RS kat erst ne AU und die werte waren top.
    und natürlich bringts auch bisschen leistung + klang.

    sg!

  5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei eon_st für den nützlichen Beitrag:

    Andi-84 (31.07.2013)

  6. #4
    Grünschnabel Avatar von bassdom
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    hab auch noch nen RS-Kat rumliegen den ich demnächst einbauen will. Mir war ein Sportkat mit EG schlichtweg zu teuer und da ich eh nur ne Stufe1 draufmachen will, ist ein 200 Zeller glaub nicht unbedingt nötig. Da sollte der RS-Kat ausreichen (hoffentlich). Irgendwann dann noch ne AGA ab Kat.

  7. #5
    Grünschnabel
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    Bin auch eine zeit lang mit 400 Zellen rumgefahren.
    der ST wird viel kerniger
    Hatte allerdings meinen 800 Zeller auf 400 Zellen "umgebaut"
    Aber Metallkats sind doch etwas feuerfester musste ich feststellen^^

  8. #6
    Lehrling Avatar von Andi-84
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    Super, danke für eure Antworten.
    Muss ich beim Umbau irgendwas beachten, damit der RS Kat dann am ST auch "korrekt arbeitet"?
    Brauch ich da die Lambda Sonde vom RS oder kann ich den Kat mit der Sonde vom ST fahren, ohne Nachteile?
    Kenne mich da nicht wirklich aus, bin IT'ler, kein KFZ'ler
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  9. #7
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
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    Alten raus -> neuen rein und gut , lambda sonde kannste weiter deine alte benutzen.
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  10. #8
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    Hab auch den RS-Kat drunter.

    Lauter wird er nicht , aber kerniger .
    Und es knallt etwas öfter und lauter

  11. #9
    Lehrling Avatar von Andi-84
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    Zitat Zitat von errics-son Beitrag anzeigen
    Hab auch den RS-Kat drunter.

    Lauter wird er nicht , aber kerniger .
    Und es knallt etwas öfter und lauter
    das ist genau das was ich suche
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  12. #10
    Moderator Avatar von Domi87
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    Der einzigste Unterschied zum RS KAT ist das das Zellenpacket Nr. 2 nicht verbaut ist.
    Der RS sowie der ST KAT haben also die gleichen Abgaswerte weil die Lambdasonde
    zwischen den beiden Zellenpacketen sitzt.

    Aber der RS KAT hat natürlich mehr Durchlass.

  13. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Domi87 für den nützlichen Beitrag:

    Andi-84 (01.08.2013)

  14. #11
    Grünschnabel Avatar von BALRock
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    Aber der RS KAT hat natürlich mehr Durchlass.
    Mehr Durchlass wegen dem Zellenpaket oder hat der RS-Kat auch nen anderen Rohrdurchmesser? Nee, oder?
    Gruß
    AL

  15. #12
    Moderator Avatar von ThiliST
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    Zitat Zitat von BALRock Beitrag anzeigen
    Mehr Durchlass wegen dem Zellenpaket oder hat der RS-Kat auch nen anderen Rohrdurchmesser? Nee, oder?

    Nein der rohrdurchmesser ist auch gleich
    Nur das eine zellen Paket ist der unterschied

  16. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ThiliST für den nützlichen Beitrag:

    BALRock (01.08.2013)

  17. #13
    Lehrling Avatar von Andi-84
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    Eine Frage hab ich noch:
    Wie erkenne ich ob es ein ST oder ein RS Kat ist?
    Sieht man das von außen (Teilenummer, ...)?
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  18. #14
    Moderator Avatar von ThiliST
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    Zitat Zitat von Andi-84 Beitrag anzeigen
    Eine Frage hab ich noch:
    Wie erkenne ich ob es ein ST oder ein RS Kat ist?
    Sieht man das von außen (Teilenummer, ...)?

    Bei einem gebrauchten sieht man gut welcher es ist
    Z.b. beim rs der hat ja nur vorne ein zellen paket und diese stelle ist nicht so verschmutzt
    Und bei st sind 2 kleine teile sauberer
    Doof zu beschreiben

  19. #15
    Spinner Avatar von eon_st
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    Zitat Zitat von ThiliST Beitrag anzeigen
    Bei einem gebrauchten sieht man gut welcher es ist
    Z.b. beim rs der hat ja nur vorne ein zellen paket und diese stelle ist nicht so verschmutzt
    Und bei st sind 2 kleine teile sauberer
    Doof zu beschreiben
    jap an der stelle wo die "zellen" sitzen ist der kat leicht goldfarben.... alles andere dann eher dunkel bis rostig.. je nach zustand
    also hast beim rs-kat nur einen "goldenen ring" von außen .. und beim ST zwei ringe.

    sg!

    ps: .. an der teilenummer natürlich auch.. aber de weiß ich net auswendig.. sry.

  20. #16
    Lehrling Avatar von Andi-84
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    Hab nun seit gestern nen RS Kat daheim, der dann am WE oder spätestens nächste Woche drunter kommt.

    Ich tu mich etwas schwer mit der Beschreibung "ein goldener Ring oder zwei". Aber ich vergleich das einfach mit dem ST-Kat, der noch drunter ist.
    Wenn das identisch aussieht muss ich dem Verkäufer des RS-Kat mal dezent auf die Füße treten ^^ Aber davon geh ich echt nicht aus...
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  21. #17
    Spinner Avatar von ST166
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    Ist doch recht gut zu erkennen was gemeint ist

    links RS, rechts ST


    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  22. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ST166 für den nützlichen Beitrag:

    Andi-84 (08.08.2013)

  23. #18
    Liebhaber Avatar von Golgatha
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    Anhand der Teilenummer gehts noch einfacher :

    6M5Y-5E212-AC ST Kat
    9M5Y-5E212-AB RS Kat
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

  24. #19
    Liebhaber Avatar von Twycross
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    Mal ne Frage zum Kat. Ist es sehr schwer den Kat auf 3 Zoll umzubauen? Im Prinzip muss man ja nur die beiden Flansche plus nen Stück Rohr abflexen und nen 3 Zoll anschweissen oder?


    Hast du Feuerschweif am Heck, spült das Wasser alles weg.

  25. #20
    Spinner Avatar von Neoas
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    Zitat Zitat von Twycross Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage zum Kat. Ist es sehr schwer den Kat auf 3 Zoll umzubauen? Im Prinzip muss man ja nur die beiden Flansche plus nen Stück Rohr abflexen und nen 3 Zoll anschweissen oder?
    Im Prinzip ja! Bisschen mit Metallbau muss man sich aber schon auskennen.
    Hatte das auch vor bloß dann gatte ich das Glück einen bereits umgebauten kaufen zu können.
    Musst halt nur gucken dass alles richtig ausgerichtet ist und soch beim schweißen nichts verzieht.

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