Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Motorkontrollleuchte + Sportkat

  1. #1
    Lehrling Avatar von Emperor40k
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    181
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Motorkontrollleuchte + Sportkat

    Hi Leute.

    Ich habe seit etwa 700 km eine Mongoose ab Turbo inkl. 200 Zellen Sportkat drunter und gestern ging die Motorkontrollleuchte an. Ich war auf einer Schnellstraße mit gemütlichen 100 unterwegs und als die Lampe anging. Die Leistung blieb normal und das Auto hat sich gleich wie immer angefühlt. Der Wagen ist übrigens bis auf die AGA und einer Tieferlegung original.

    Ich war heute in der Werkstatt die mir die AGA eingebaut haben, zum Fehler auslesen und da hats geheissen "Kat unterhalb des Grenzwertes". Den Fehler haben sie mir rausgelöscht, allerdings meinte der Meister, das ich diesen Fehler noch öfters sehen werde, falls ich weiter mit Original Software fahre. Nach einer kurzen Recherche hier im Forum bin ich dann auf diese 2 Threads gestossen:

    viewtopic.php?f=2&t=1292&start=0&hilit=motorkontro llleuchte
    viewtopic.php?f=2&t=982&hilit=motorkontrolleuchte

    Allerdings habe ich darin keine 100%ige Lösung für das Problem gefunden. Kat und Sonde sind funktionstüchtig und richtig eingebaut.
    Wie kann ich diese Fehlermeldung künftig vermeiden? Ist die Aussage richtig, das eine geänderte Software diesen Fehler unterdrücken/ignorieren/whatever kann? Wie schädlich ist es für das Auto mit dieser Fehlermeldung herumzufahren?

    Danke für hilfreiche Antworten.

  2. #2
    Lehrling Avatar von Emperor40k
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    181
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Motorkontrollleuchte + Sportkat

    Noch etwas: Kann ich mit der Software von DS die zweite Lambdasonde überlisten? Weiß das einer hier?

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Sierra-cruiser
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    86XXX Bayern
    Beiträge
    271
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Motorkontrollleuchte + Sportkat

    Mit DS kann man die 2te Lamda nicht überlisten.

    Laut Aussage von DS wäre das strafbar ect.......

    Man kann mit DS aber den Fehlerspeicher löschen.


    Ich hab gehört das man Euro4 mit nem 200 Zeller nur dann schafft wenn er richtig warmgefahren/heiß gefahren wurde.

    Kann sein das mit deinem cruisen die Reinigunswirkung nicht erreicht wurde
    90% der Leute denken ich sei total verrückt, die restlichen 10% sind schneller....

  4. #4
    Lehrling Avatar von Emperor40k
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    181
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Re: Motorkontrollleuchte + Sportkat

    Was die Lambda angeht, so habe ich mittlerweile erfahren das es auch andere Möglichkeiten gibt, die zu überlisten. Das DS die Fehlerspeicher löschen kann, wusste ich. Ich muss mir das jetzt genauer anschauen wie oft der Fehler auftritt, bis jetzt ist es ja nur einmal vorgekommen.

    Zitat Zitat von Sierra-cruiser
    Kann sein das mit deinem cruisen die Reinigunswirkung nicht erreicht wurde
    Das kann durchaus sein. Etwa 50 km bevor die Lampe anging, wollte mir ein Evo X unbedingt beweisen das er schneller ist und ich habe mitgespielt. Der Evo war dann schlussendlich auch schneller. Es kann schon sein, das sich der Kat danach soweit abgekühlt hat.

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    Diepholz
    Beiträge
    142
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Re: Motorkontrollleuchte + Sportkat

    Ich fahre auch die mtb downpipe und 200zeller , in 5tkm ging bei mir 1 mal die lampe an, wurde ausgelesen und kat bla bla, ist kurz aus der kennlinie gelaufen und sonst nix, das passiert halt mal, fehler gelöscht und seitdem ist ruhe gewesen. Fahre auch andere software.

  6. #6
    Lehrling Avatar von Black_beat
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    147
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Motorkontrollleuchte + Sportkat

    Hi

    Fähre zur Zeit kaum mit meinem ST. Letzte Woche am wochenende hat bei der Heimfahrt die MKL aufgeleuchtet kann das am mongoose 200zeller liegen? Fahre die mongoose ab Turbo schon bestimmt 1,5 Jahre ohne Probleme. Hat es vielleicht damit zu tun das ich ihn nur 1-2 mal die Woche bewege ca 50km und sich durch die Kurzstrecken Ablagerungen im Kat Bilder und dadurch die Werte nicht mehr passen?

    Habe die Batterie abgeklemmt um zu schauen ob der Fehler wieder kommt bei der Testfahrt. Ich weiß dadurch lösche ich den Fehler nicht. Habe aber durchs arbeiten grad kaum Freizeit und es ist schwierig den Fehler Auslesen zu lassen. Wollte nur mal eure Meinung / Erahrung wissen...


    Gruss Denis

  7. #7
    MPL
    Gast
    Kann schon sein, das du den mal ordentlich heiß fahren musst.

    Wenn man die Batterie abklemmt für eine Weile wird allerdings wirklich der Fehler gelöscht.
    Wäre aber gut zu wissen was der Fehler ist!

  8. #8
    Spinner Avatar von BigBen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Ruppertshofen
    Beiträge
    1.039
    Bedanken
    19
    20 Danke in 19 Beiträgen
    Wenn du nen offenen Luftfilter verbaut hast kann das eher von dem kommen

    MfG Benj

  9. #9
    Lehrling Avatar von Black_beat
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    147
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wieso am Luftfilter? Habe beides fast zeitgleich eingebaut ca 7-9tkm Gefahren nie war etwas.

    Gruß Denis

  10. #10
    MPL
    Gast
    Ich würde mal den Fehler auslesen, danach weiß man viel mehr!

  11. #11
    Möchtegern
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    300
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Bestimmt der p0000240 wirkungsgrad kat zu gering so wie meistens halt

  12. #12
    Möchtegern
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Dinklage
    Beiträge
    424
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Bei mir hat nach ca. 1 Jahr mit dem Mongoose 200 Zeller auch die MKL angefangen zu leuchten... bis dahin nie Probleme gehabt. Ich schätze mal, der KAT läßt einfach nach. Ob das aber schon nach 1 Jahr passieren sollte, sei jetzt mal dahin gestellt.
    Simota CAIS - Airtec Gen.3 LLK - Mongoose ab Turbo

  13. #13
    Möchtegern
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    300
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Legt bissl mehr kohle aufn Tisch z.b. Hjs kat von der puma schmiede

  14. #14
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.095
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Genau, dann kommt der Fehler scho nach 3 Monaten.

  15. #15
    Möchtegern
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    300
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von ST-Maschiene Beitrag anzeigen
    Genau, dann kommt der Fehler scho nach 3 Monaten.
    Hey sei lieb zu mir :'(
    Aber er wird mir repariert

  16. #16
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.095
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Bin ich doch immer.

  17. #17
    Liebhaber Avatar von Meggy69
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    526
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von JONNY_ST277 Beitrag anzeigen
    Legt bissl mehr kohle aufn Tisch z.b. Hjs kat von der puma schmiede
    Grenau, kohle aufn tisch, miltek kat mit eg und dann is ruhe

  18. #18
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.095
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Des is im Endeffekt der selbe wie der von ps sind ja beide die von hjs.

  19. #19
    MPL
    Gast
    Ich habe den MTB Kat schon gute 30000Km verbaut und da ist noch nie die MKL angegangen!

  20. #20
    Spinner Avatar von M-Love
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.146
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bekomme diese Woche ja auch noch den von PS geliefert, mal schauen wie es dann bei mir so ausschaut.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.