Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Schaltwegverkürzung/Shortshifter?

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    197
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Schaltwegverkürzung/Shortshifter?

    Ich habe im Internet nichts dergleichen für den Focus ST 225 gefunden.

    Jetzt habe ich gehört, dass man das Schaltgestänge vom Focus RS Plug&Play mäßig einbauen könnte.

    Hat das von euch schon jemand gemacht und weiß jemand ob die Schaltung vom RS kürzere Schaltwege hat oder nicht?

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.720
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Sierra-cruiser
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    86XXX Bayern
    Beiträge
    271
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Hey Mörderdoktor,

    leider ist der Link nur hilfreich wenn man angemeldet ist

    Das Thema wurde (vor dem Servercrash ) hier im Forum schonmal ausgiebig besprochen.

    Der RS hat lediglich eine gekürzte Schaltstange (da wo der Schaltknauf drauf sitzt) , Schaltzüge und alles Andere sind baugleich...
    90% der Leute denken ich sei total verrückt, die restlichen 10% sind schneller....

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.720
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen
    Zitat Zitat von Sierra-cruiser Beitrag anzeigen
    Hey Mörderdoktor,

    leider ist der Link nur hilfreich wenn man angemeldet ist
    tatsache, dann mal der direktlink;

    http://www.focus-rs-st.ch/index.php?topic=4182.75

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    197
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Super
    Alles was ich brauche ^^

    Dickes Danke

  6. #6
    MPL
    Gast
    Da ich entschieden habe die Schaltwegverkürzung von supimari http://www.ford-st-forum.com/forum/s...125#post401125 zu verbauen, werde ich das Thema hier mal wieder auskramen.

    Wenn ihr euch den Link von oben hier im Thread mal anschaut, werdet ihr sehen der Gedanke des Systems war schon lange da, nur in der Ausführung war es gescheitert.

    Ich werde es testen und euch berichten wie es sich im täglichen gebrauch verhält, dazu könnte ich dann ein paar Bilder machen von VOR und NACH dem Einbau mit Messungen um bildlich zu zeigen was effektiv an Weg gespart wird.

    Soooooo und was haltet ihr von dem Ganzen?
    Geändert von MPL (21.02.2012 um 03:53 Uhr)

  7. #7
    Spinner Avatar von Makalala
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Landau in der Pfalz / Konstanz
    Beiträge
    959
    Bedanken
    49
    16 Danke in 16 Beiträgen
    Find ich sehr gut. Würde mich auch für sowas interessieren!

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    klingt gut
    allerdings wird dann das schalten auch mit mehr kraftaufwand verbunden sein

    aber ich bin mir nicht sicher ob man wirklich noch kürzere wege brauch?
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  9. #9
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    klingt gut
    allerdings wird dann das schalten auch mit mehr kraftaufwand verbunden sein
    Normal sollte man da nicht mehr kraft brauchen, das wäre der Fall wenn ich das Gestänge kürzen würde.

  10. #10
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    nach den bildern in dem anderen thread ist ja der hebelweg dann kleiner

    aber lassen wir uns mal überaschen ich bin gespannt
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  11. #11
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.007
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Ich denk bei dem kleinen radius wo man was verstellt dürfte sich das nicht so extrem auswirken, ich für meinen teil finde das garnicht mal so schlecht wenn man mit etwas mehr druck schalten muss mein toyota damals hatte auch recht kurze schaltwege wo man eben auch kräftiger schalten musste fand ich spitze

  12. #12
    Liebhaber
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    568
    Bedanken
    0
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Bin auch schon am Überlegen. Momentan steht aber noch was anderes aus.


    Bisl mehr Kraftauswand. Man gewöhnt sich an alles.
    my dream is to fly over the rainbow so high

  13. #13
    MPL
    Gast
    So hier mein Urteil auf das ihr schon alle wartet.

    Einbau war in 15 Min. erledigt, super Passgenauigkeit.

    Der Schaltweg wird um ca. 25 -50% reduziert.

    Nach einer 30 Min. Probefahrt ist es wie folgt:

    Gänge lassen sich wie vorher Schalten es wird nicht mehr Kraft benötigt, man kann sauber mit 2 Fingern die Gänge durchschalten, es ist vom gefühl her nur etwas knackiger jedoch nicht Hakelig.
    In die Nullstellung geht es auch ohne Problem, es gibt einfach nichts daran auszusetzen.
    Die Schaltwegsverkürzung macht sich schon auf den ersten gefahrenen Metern bemerkbar und man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl es würde Haken.

    Es gibt aber einen optischen Unterschied denn der 3te Gang ist von der Position jetzt ungefähr wo vorher die Nullstellung war.

    Ich bin begeistert von dieser einfachen, günstigen und effektiven Lösung und kann es mit dem Urteil SEHR GUT weiterempfehlen.

    Ich beantworte gerne weitere Fragen.
    Geändert von MPL (23.02.2012 um 14:59 Uhr)

  14. #14
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.720
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen
    hört sich gut an micha - da kann ich es ja kaum erwarten

  15. #15
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.170
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ja berichte dann auch mal bitte

  16. #16
    Lehrling Avatar von kruemel112
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    126
    Bedanken
    4
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen

    Ich beantworte gerne weitere Fragen.

    Also ich hab mal eine Frage und zwar hat supimari geschrieben:


    Zitat Zitat von supimari Beitrag anzeigen
    meines Erachtens lässt sich unser am schönsten schalten wenn wir mit dem Klotz ca. 2-3 mm über der originalen Kugel montieren.
    Je Höher desto kürzer wird der Schaltweg in Fahrtrichtung !


    Wieviel Platz hast du gelassen?

  17. #17
    MPL
    Gast
    Ich bin fast bis dran 1mm vielleicht.

  18. #18
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.720
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen
    so nun hab ich es auch endlich mal geschaft die verkürzung in meinen hobel zu pflanzen. vorab nochmal einen dank an supermari ( michael) teile sind weltklasse verarbeitet, idee ist genauso einfach wie genial. hatte kaum bezahlt schon war die post bei mir und nette pn´s kann man auch noch mit ihm schreiben - was wünscht man sich mehr in einem forum

    zum einbau;

    die anleitung von supermari reicht vollkommen aus, damit auch handwerklich nicht allzu begabte leute (ich) das ding ohne schweiß auf der stirn verbauen können.
    passgenauigkeit ohne gleichen.

    zum fahrgefühl:

    ein traum

    wie schon sooft frägt man sich wieso ford sowas nicht direkt von werk ab liefert. knackig, schnell und eine höhere rückmeldung durch druck beim einlegen der gänge.
    kurzum - perfekt. haken tut es nicht die bohne - gleitet einfach sauber durch die gassen.

    für mich hat sich jeder cent gelohnt und es ist eine echte bereicherung zum sportlichen fahren in unseren schätzchen.

    anbei noch zwei videos - sind leider nur über iphone aber ich denke für einen ersten eindruck reichts. gerade bei ersten gang sieht man wie kurz das sich nun gestaltet.





  19. #19
    Liebhaber
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    568
    Bedanken
    0
    5 Danke in 5 Beiträgen
    hört sich ja richtig gut an.

    Meine Teile müssen nur noch kommen.
    my dream is to fly over the rainbow so high

  20. #20
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    1.095
    Bedanken
    29
    15 Danke in 11 Beiträgen
    Ich wart auch schon drauf

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.