Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 232

Thema: Lenkrad Vibration

  1. #201
    Spinner Avatar von BlackJack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Eislingen/Fils
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    0
    17 Danke in 12 Beiträgen
    Kann schon sein dass du da weniger merkst. Stell doch mal die Lenkung von Sport auf Komfort, da solls wohl dann auch nichtmehr spürbar sein. Das Zittern hat so gut wie jeder ST, solange man das Lenkrad hält merkt man ja eh kaum was davon.

  2. #202
    Spinner Avatar von Neoas
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Alfeld (Leine)
    Beiträge
    1.083
    Bedanken
    55
    74 Danke in 63 Beiträgen
    Also ich hab auch son zittern am lrbkrad. Sonst im auto merkt man krine vibrationen. Ist immer von 110-140kmh. Ab und zu ist es auch garnicht?! Hab die lenkung jetzt auf normal gestellt, da wurde es weniger aber es ist schon deutlich spürbar. Felgen und reifen sind diese saison neu gekommen und dementsprechend auch vor kurzem ausgewuchtet worden.
    Aber abgesehen davon, dass es nervt, macht mir das auch jedesmal sorgen..

  3. #203
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Das mit den Einstellungen habe ich auch bereits getan, brachte kein spürbares ergebnis ... Naja merken tut man schon was im lenkrad, aber das kann doch nicht normal sein?! Das muss doch auf die gesamte Achse udn alles gehen.

    So in etwa siehts dann bei mir auch aus zwischen 80-130km/h



    Mehr als hinnehmen kann ich es ja im moment nicht... wenn man det lenkrad festhält mekrt man zwar die vibration aber is nun nicht soo schlim. Auto schüttel sich ja nich.
    Geändert von Stormfalcon (26.05.2013 um 14:42 Uhr)

  4. #204
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Hab jetzt nochmal mit meinem Felgen-/Räderhändler Rücksprache gehalten. Die können sich das auch nicht erklären. Haben jetzt angeboten die Räder abzuholen und den Fehler zusuchen.

    Sie vermuten keine Unwucht, sondern eine "zu hohe Kraftschwankung" . Genaueres werden Sie dann aber erst sehen, wenn die Räder bei denen ist.

    Hat jemand davon schon mal was gehört?

    Ich werde jetzt am kommenden Wochenende nochmals die Räder wechseln von Sommer auf Winter bzw. auf meien alten Somemralus. Sollten dort keine Probleme herrschen (was ich ja einerseits hoffe) dann kanns ja nur an den neuen Räder liegen... ansonsten muss der Fehler beim ST iwo liegen

    Ach mann so eine scheiße, derzeit nur pech mit dem Auto -.- ...
    Geändert von Stormfalcon (27.05.2013 um 20:57 Uhr)

  5. #205
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Also Felgen/Reifen sind i.O. !

    Mal n doofe frage... hab was gelesen das in diesem Bereich 80-140km/h es vll sogar von den Antriebswellen kommen kann. Habe schon seit laaanger zeit beim Lastwechsel immer n leichtes knacken. Is ja schon n anzeichen für n defekte Antriebswelle, kann sowas auch das Lenkrad zittern herbeiführen?

    Normalerweise müsste n Unwucht ja dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer stärker werden und nicht nur von 80-140km/h .

  6. #206
    Möchtegern Avatar von Dawischt
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    München - Neufahrn
    Beiträge
    305
    Bedanken
    42
    16 Danke in 15 Beiträgen
    Hey,
    hatte das thema letztes jahr auch, bei mir wars auch so schlimm wie im Video von dem M5.
    Aber bei mir hat alles vibriert auch die Gegenstände in der Mittelkonsole.
    Ende vom Lied war beide ATW getauscht. nun hab ich mehr oder minder Ruhe. Ja bisschen was noch zw 80 und 110 aber das ist ja normal.
    BTW kosten waren in einer freien Werkstadt knapp 1,1k.

  7. #207
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Zitat Zitat von Dawischt Beitrag anzeigen
    Hey,
    hatte das thema letztes jahr auch, bei mir wars auch so schlimm wie im Video von dem M5.
    Aber bei mir hat alles vibriert auch die Gegenstände in der Mittelkonsole.
    Ende vom Lied war beide ATW getauscht. nun hab ich mehr oder minder Ruhe. Ja bisschen was noch zw 80 und 110 aber das ist ja normal.
    BTW kosten waren in einer freien Werkstadt knapp 1,1k.
    Komische daran is ja das mit meinen Winterrädern (Stahl 16") udn den Originalen ST Felgen kaum bis gar keine Probs gab... erst mit meinen neuen Felgend aher vermutete ich anfang die sind das Problem. Aber nun nach 3 x Wuchten inklusive überprüfung vom hersteller und so... die Räder sind in einem einwadnfreien Zustand. Wurde also von einem besseren belehrt ^^ Konnte dann sogar vor kurzem mal kurz verspüren das dann sogar mit dne ST Felgen n zumindestens leichtes zittern kam... auch andere ST Faherer bemerken das nun bei sich.

    Dann darf ich mich ja schon mal auf was freuen <.< ...
    Geändert von Stormfalcon (08.07.2013 um 23:23 Uhr)

  8. #208
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    Lenkrad zittern kommt eigentlich immer von einer Unwucht. Nach Wuchten der Räder war damals alles ok. Das ist aber schon fast 2 Jahre und viele Räderwechsel her. Hab das Problem jetzt allerdings wieder. Werde mal zum Vergleich meine anderen Räder draufbauen.
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  9. #209
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Zitat Zitat von f3sty Beitrag anzeigen
    Lenkrad zittern kommt eigentlich immer von einer Unwucht. Nach Wuchten der Räder war damals alles ok. Das ist aber schon fast 2 Jahre und viele Räderwechsel her. Hab das Problem jetzt allerdings wieder. Werde mal zum Vergleich meine anderen Räder draufbauen.
    Jau machmal!

    War grad ebend nochmal beim FFH... das typische Klacken beim Lastwechsel sowie det teilweise Lenkrad zittern deuten eindeutig auf die ATW's hin. Der Meister war nicht mehr da und habe auch keine Lust mein Auto nur zum gucken da zu lassen ... aber laut dem Serviceberater kennt er solches Phänomen und tippt daher sehr stark auf die ATW's ... wenn ich beide beide wechseln lassen würde, müsste ich an die 2500€ rechnen

  10. #210
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    ein leichtes klacken und etwas zittern hab ich auch.. aber schon seit über 60 tkm ... deswegen müssen die ATWs nicht gleich völlig am sack sein.
    aber wer weiß

  11. #211
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Zitat Zitat von eon_st Beitrag anzeigen
    ein leichtes klacken und etwas zittern hab ich auch.. aber schon seit über 60 tkm ... deswegen müssen die ATWs nicht gleich völlig am sack sein.
    aber wer weiß
    Nein das hat er ja auch net beuhauptet, meinte nur die sollte man mal tauschen. "schlimm" isses jetzt nicht, das einzigste was passieren kann is das se dann mal reißen udn man nich mehr vorwärts kommt

  12. #212
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    achso ja... bzw. die kreuzgelenke hald mal endgültig eingehn. aber dass se komplett abscheren is glaub eher selten.

    grüße!

  13. #213
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Zitat Zitat von eon_st Beitrag anzeigen
    achso ja... bzw. die kreuzgelenke hald mal endgültig eingehn. aber dass se komplett abscheren is glaub eher selten.

    grüße!

    Naja zwar war der beim kyyfhäuser leistungsgesteigert (280-300ps sagte der glaubsch) ... aber da hats funktioniert. einmal im tunnel ordentlich gummi gegeben und dann machts *knack* udn zack waren die atw's durch

    naja ich werd damit jetzt auch leben, fahre ja eh zu 90% stadt also von daher merk ich davon eh so gut wie nie was udnw enn ab dann meist um die 160

  14. #214
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    67454 Haßloch
    Beiträge
    19
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo Geimeinde,

    hab jetzt seit gut 2 Monaten auch so ein schönes zittern im Lenkrad.

    Dachte erst es kam von meinen abgefahrenen Reifen. Habe diese nochmals wuchten lassen. Der Reifenhändler meinte auch es sei eine leichte unwucht im Reifen gewesen.
    Danach Probefahrt und keine Besserung.
    Jetzt habe ich mir 2 neue Vorderreifen aufziehen lassen (Dunlop Sportmax). Immer noch keine Besserung.

    Bremsen sind neu die schließe ich jetzt mal aus.

    Antriebswellen klackern schon eine weile vor sich hin. Und genau darin liegt auch meine Vermutung das die sich langsam verabschieden.
    Mein Auto ist deutlich Leistungsgesteigert also wäre dies ja auch eine logische Schlußfolgerung.

    Beim Fahren ab 80km/h fängt es an bis ca 140km/h.
    Wenn ich beschleunige wird das zittern besser was meiner Meinung nach die höhere Belastung auf die Antriebswellen wirkt. Gehe ich langsam vom Gas wird das zittern wieder schlimmer.

    Ab 140km/h wird das ganze besser. Allerdings nicht weg sondern eher ein hochfrequenteres zittern (man sieht dies deutlich wenn das Handy als Navi an der Frontscheibe hängt).

    Zur Zeit habe ich die Lenkung auf Komfort stehen was das zittern nicht abschwächt allerdings das Zittergefühl am Lenkrad minimiert was sicherlich aber keine Lösung sein kann.

    Leider sind Antriebswellen verdammt teuer und auf verdacht die Dinger wechseln überlegt man sich auch dreimal.

    Auf jedenfall nervt das gezitter und trübt meinen Fahrspass extrem
    Dreamscience Mod X , Mongoose Anlage ab Turbo 3" mit 200 Zellen Sportkat, Code Red LLK , K&N Cais Gen2 , Eibach Federn mit DRM Spurplatten

  15. #215
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    So meine rechte ATW ist im Sack.
    Das Auto eiert beim beuschleunigen, sodass das ganze Auto geschüttelt wird auch lenkradvibrationen, momentan geht es noch, soll aber vollgasorgien vermeiden bis zum Austausch
    Insgesamt 70000km mit 300PS Unterwegs

  16. #216
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    49
    Bedanken
    9
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    muss das Thema grad mal wieder hoch holen

    hatte auch vibrieren/flattern im Lenkrad und bin daraufhin in die werkstatt um das mal überprüfen zulassen!
    jetz war es so das teilweise bis zu 55 gramm an einen Rad gefehlt haben! find ich extrem viel... waren also alle
    4 überhaupt nicht ausgewuchtet obwohl die reifen erst vor gut einen monat auf die felgen gezogen wurden! (auch von der Werkstatt)

    wenn ich jetzt in einer kurve ca 60 - 80 fahre dann habe ich so ein wuhuhuhuhu geräusch!
    weiß nicht wie ich es anders erklären soll

    hab erst gedacht die radlager wären hinüber sind sie aber nicht!

    ich habe jetzt die vermutung das durch das fahren mit den den "nicht ausgewuchteten" reifen irgendwas zu schaden gekommen ist
    kann das sein? wenn ja was?

  17. #217
    Grünschnabel Avatar von Stover
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    33
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von Pulls Beitrag anzeigen
    muss das Thema grad mal wieder hoch holen

    hatte auch vibrieren/flattern im Lenkrad und bin daraufhin in die werkstatt um das mal überprüfen zulassen!
    jetz war es so das teilweise bis zu 55 gramm an einen Rad gefehlt haben! find ich extrem viel... waren also alle
    4 überhaupt nicht ausgewuchtet obwohl die reifen erst vor gut einen monat auf die felgen gezogen wurden! (auch von der Werkstatt)

    wenn ich jetzt in einer kurve ca 60 - 80 fahre dann habe ich so ein wuhuhuhuhu geräusch!
    weiß nicht wie ich es anders erklären soll

    hab erst gedacht die Radlager wären hinüber sind sie aber nicht!

    ich habe jetzt die Vermutung das durch das fahren mit den den "nicht ausgewuchteten" reifen irgendwas zu schaden gekommen ist
    kann das sein? wenn ja was?
    doofe Frage, aber hast du mal geguckt ob alle vier reifen fest sind.
    Hatte auch mal so ein Geräusch, damals bei meinem Fiesta, haben alles gescheckt, Radlager, Bremsen, zig Testfahrten gemacht bis irgendein Kollege rein kam und meinte wir sollten mal gucken ob alle reifen fest angezogen waren.
    Und Tatsache ein reifen war nicht ganz fest. Sollte normalerweise nicht passieren, aber wo Menschen arbeiten...

  18. #218
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Ich Hans bei meinen Sommerreifen ganz extrem ab ca 100kmh vibriert es etwas (und ich habe sie extra deswegen zwei mal suchten lassen) beim bremsen wackelt es sogar förmlich. Bei den Winterreifen ist es komplett weg. Aber vielleicht ist auch was an den sommerfelgen nicht in Ordnung und der reifenfuzzi hat es mir einfach nicht gesagt? ( nach zwei mal wuchten...)

  19. #219
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Der Reifenfuzzi nimmt sich selten bis nie die Zeit, gründlich zu gucken oder gar mit Messuhr zu schauen ob deine Felge einen Höhen- oder Seitenschlag hat. Der wuchtet nur auf 0-0 aus - und ja, das geht auch mit nem Höhenschlag. Dann ist das Rad wundervoll gleich schwer überall und du kannst damit exzellent balancieren, aber runder wird es davon leider auch nicht mehr.

  20. #220
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Richtig, dazu kommt allerdings auch, dass die Wuchtmaschienen in regelmäßigen Abständen kalibriert werden müssen.
    Gerade jetzt zum Ende des Umrüstzeitraums sind viele Wuchtmaschienen dejustiert und selbst wenn da auf dem Display 0 & 0 steht, hat das mit der Realität nichts zu tun.
    Wir kalibrieren inzwischen monatlich, da wir und erst recht unsere Kunden keine Reklamationen wünschen.


    Edit: Desweiteren sollten auch immer die alten Gewichte entfernt werden, die meisten "Wuchter" lassen die Alu's einfach nur auf der Maschiene laufen und kleben neue Gewichte dazu. Kaum einer entfernt alte Klebegewichte, außer wenn neue Reifen montiert werden.
    Geändert von TomSTer (11.12.2014 um 23:48 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.