Ich muss gestehen, dass ich meinen ST auch nur am treten bin, aber dank Mobil 1 5w50 ebenfalls so gut wie kein Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln und das trotz gelegentlichen Rennstrecken-Einsatz.
Der 1.8er Focus MK1 meiner Mutter habe ich bisher immer mit der 5w30 Ford-Plörre befüllt weil ich (Kfz-Mechatroniker) es einfach nicht besser wusste. Man verlässt sich halt auf die Herstellervorgaben und befasst sich doch kaum mit Ölen. Aber das Thema "Öl" ist doch echt sehr interessant.
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Focus trotz 160.000 Km nur etwa 0,5 Liter Öl verbraucht auf 10.000 Km.
Aber dieses Jahr habe ich endlich auf 5w40 (Rowe mit MB 229.3 Norm) umgestellt. Bis jetzt läuft er gut.
Ein Kumpel von mir hatte mal einen Escort (Bj. ca. 96/97). Den hat er von 5w30 auf 5w40 umgestelt und hatte nach kurzer Zeit üble Ablagerungen im Ventildeckel. Kurzes Gespräch mit einem Ford-Meister hat dann klar gemacht, dass die älteren Motoren einfach auf dieses dünne Öl ausgelegt sind und durchaus Schäden entstehen können.