Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Frage bezüglich MTB-Software Stufen..

  1. #1
    Lehrling Avatar von ST-Youngstar
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Stade
    Beiträge
    144
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Frage bezüglich MTB-Software Stufen..

    Hey, irgendwie hat mich grad son bisschen der Umbauwahn gepackt
    ich denke ich hab mich evtl schon an die 225hottehüs gewohnt?
    Naja auf jeden fall wollte ich mal wissen ob es einen Unterschied zwischen den MTB-Leistungstufen gibt,
    also das die mehr Leistung bringen is mir klar,
    ich wollte wissen obs alles ein &' die selbe Software ist,
    oder obs da von Software Stufe 1 zu Software Stufe 3 unterschiede gibt,
    halt nur von der Software her, dass da andere Komponenten verbaut sind sehe ich.
    Denn spätestens nächstes WE hab ich meine Mongoose Turboback + Airtec Gen3 in schwarz &' passend zur wagenfarbe das Airtec Ansaugkit in EO/Schwarz verbaut,
    sind ja, so wie ich das sehe, die Komponenten die für Stufe 3+ benötigt werden.
    Weil rein logisch wärs ja Quark, wenn ich dann irgendwann zu MTB fahr,
    sage ich will Stufe 3 &' zahl XY€'s obwohl Stufe 1 von der Software her die selbe wäre
    Ich hoffe ihr wisst in etwa was ich von euch möchte

    mfG
    ST-Youngstar

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.774
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Stufe 1 macht man wenn man keine Hardware änderungen hat.
    Da kommen im normal fall etwas um die 250 PS und 420 NM raus.
    Stufe 3 schöpft dann das volle potential deiner Hardware aus.
    Da sinds meistens um die 300 PS und 500 NM.
    Natürlich kannst du auch mit voller Hardware Ausstattung die Stufe 1
    fahren, das wird dann zur Stufe 2. Um die 270 PS und 450 - 480 NM.
    Schwankt aber alles bei jedem etwas. Mal mehr mal weniger.

    Bitte koregiert mich falls ich wo falsch liege.

  3. #3
    Lehrling Avatar von Dennis
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    133
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bei ner Stufe 3 oder vor allem 3+ kommt vor allem wieder das Thema Kupplung auf.
    Dann hat man den Vortrieb aber fahrdynamisch ist das ziemlicher Murks ohne Sperre usw.
    Gibt auch Leute die erst Stufe 3+ hatten und dann wieder mit der Leistung runtergegangen sind.

    Ich selbst fahre Stufe 1/2 mit paar Änderungen und komme knapp an die 270 PS und habe 450NM.
    Meiner Meinung völlig ausreichend. Die Kupplung macht das auch noch mit.

    Nunja Unterschied von Stufe 1 zu Stufe 3 ist halt in erster Linie der Ladedruck, welcher bei ner Stufe 1 vor allem im oberen Drehzahlbereich abnimmt.
    Ausserdem wirst du bei Stufe 3+ auch mal mindestens 500 NM haben. Das vorallem im unteren Drehzahlbereich.

    Nunja musst halt wissen was du willst

  4. #4
    Möchtegern
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    264
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Bei ner Stufe 3 oder vor allem 3+ kommt vor allem wieder das Thema Kupplung auf.
    Dann hat man den Vortrieb aber fahrdynamisch ist das ziemlicher Murks ohne Sperre usw.
    Gibt auch Leute die erst Stufe 3+ hatten und dann wieder mit der Leistung runtergegangen sind.

    Ich selbst fahre Stufe 1/2 mit paar Änderungen und komme knapp an die 270 PS und habe 450NM.
    Meiner Meinung völlig ausreichend. Die Kupplung macht das auch noch mit.

    Nunja Unterschied von Stufe 1 zu Stufe 3 ist halt in erster Linie der Ladedruck, welcher bei ner Stufe 1 vor allem im oberen Drehzahlbereich abnimmt.
    Ausserdem wirst du bei Stufe 3+ auch mal mindestens 500 NM haben. Das vorallem im unteren Drehzahlbereich.

    Nunja musst halt wissen was du willst
    Wer Stufe 3+ will muss sich mit dem Gedanken anfreunden eine andere Kuplung zu verbauen. Des weiteren würd ich nicht behaupten das die fahrdynamik ohne Sperre Murks ist schon mal daran gedacht was beim ST eine Sperre mit deinen Antriebswellen macht wenn mal ein Rad in der Luft ist. Stufe 3 + funktioniert einwandfrei ABER man fährt mit einem wesentlich höhren verschleiß was jedem klar sein sollte das ist auch der Grund für die vielen Rückrüstungen auf Stufe 3. Also nun kannst dir ein Bild machen was du haben willst.
    4 Zylinder Boxer Power mit Allrad

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    161
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Um deine Frage klar zu beantworten: Ja ! es ist bei jeder Stufe eine andere Software (jede ist auf die einzelnen Komponenten abgestimmt !)

    Du müsstest also nur eine Softwareanpassung auf deine komponenten bezahlen,denk ich

  6. #6
    Möchtegern Avatar von DoMM
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Kreuztal
    Beiträge
    385
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Jap so ist es auch man lässt sich dann die individuelle Abstimmung auf seine Komponenten anpassen und kann die ps bzw nm auch etwas "drosseln" um seinen Antriebsstrag zu schonen.

    Gruß DoMM

  7. #7
    Liebhaber Avatar von h_t_k
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    710
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bei der vollen Hardware wird eine Stufe 1 nicht zur Stufe 2
    Damals mal war Stufe 3+ die Abstimmung auf 100 Oktan u falls nötig bzw erwünscht das entsprechende Bearbeiten vom wastegate.
    Dann hieß es man kriegt auch ne Stufe 3+ mit normalem Super Plus...
    Der Ladedruck macht den Unterschied- es bringt nix wenn man 1,5 Bar LD programmiert und der orig Kat drunter ist.
    Dann kann mabn auch 1,2 Bar prorammieren- das bringt das selbe.
    Der Lader hat zu viel Gegendruck.
    Einfach gesagt schaut der Tuner nach deiner Hardware- wenn er Erfahrung hat dann weiß er was rauskommen wird und packt dir ein File drauf was vielleicht schon anderer hat mit ähnlicher Hardware.
    Nachbar von mir hat sich Stufe 3 draufpacken lassen, hat mehr bezahlt als ne Stufe 1 kosten würde und es war der gleiche Aufwand- 1 File aufspielen + messen= Zufrieden.
    War son Mittelding- man kann nicht eindeutig sagen: Das ist ne 1 oder ne 3.
    Ich habe z.B. mit Stufe 1 das gleiche wie nen Kollege mit Stufe 3- er hat 1 P mehr.
    Aber obenrum hat er mehr Zündung sprich ab 4500 U/min.
    Unter 4500 U/min tut es sich fast nix egal ob Stufe 1 oder 3- ich habe mit der 1 auch 480 nm...

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von Soschie
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    26
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hätte da auch mal ne Frage an die glücklichen Stufe 3 besitzer (natürlich auch alle Anderen dies Wissen):

    Stufe 3 beinhaltet ja Softwareoptimierung sowie einige Hardware-Teile.
    Auf der MTB-Seite steht "mit Tüv" allerdings nur nach ein paar Teilen.

    Unter Anderem wird ebenfalls der ECU-Spacer verbaut der ja eigentlich kein Gutachten hat...
    Hat dieses Teil in Verbindung mit der gesamten Stufe eine Betriebserlaubnis? Oder ist und bleibt das Teil nicht zugelassen?

    Wärs auch möglich die Stufe 3 zu verbauen ohne den ECU-Spacer?

    Problem ist halt bei mir, das nötige Kleingeld für die Stage 3 wär da, ABER (ja das wort gibts leider) der ST gehört eigentlich nicht mir sondern meinem Vater (noch) und er meint ich kann alles machen, solang der TÜV damit einverstanden ist
    Wär halt schei....schade wenn mich nur dieses kleine Teil von den 285ps und vor allem den 480Nm trennen würde....
    MFG Soschie

    - Wie konnte ich bisher nur ohne Turbo leben? -

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zu dem ECU Spacer kann ich dir nur sagen daß es nicht mal die Ford Mechaniker gerafft haben was das ist. Der hat nur vor sich hingeflucht wie Scheiße eng es da vorne ist.

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von Soschie
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    26
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ^^
    Danke schonmal für die Antwort, klingt ganz gut, aber nicht perfekt

    Wie gesagt, mich würd wirklich noch interessieren welche Teile der Stufe 3 "ohne Tüv" sind und gerade am Beispiel des ECU-Spacers eine ordentliche Funktion auch ohne diese gewährleistet wäre...

    Naja, vllt auch einfach mal die netten Herren von MTB direkt ansprechen xD

    Thx
    MFG Soschie

    - Wie konnte ich bisher nur ohne Turbo leben? -

  11. #11
    Lehrling
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    161
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Alles andere dürfte eintragbar sein...ich hatte mal bei MTB wegen einer Stufe 2 angefragt,da hatten sie gemeint,dass eine Leistung bis 196 kw oder so eintragbar wäre !

    Also wird an der software liegen !

  12. #12
    Liebhaber
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    764
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Also ich hab's geschafft meine Kupplung sogar mit DSci zu zerstören. Hab nie schleifen lassen nur tieftrourig immer gasgegeben also im 6. Gang ab 60 km/h durchgetreten. Ist das normal das die Kupplung dabei flöten geht? Und ihr redet von MTB Stufe 3+ mit 500nm das erst da der Gedanke einer neuen Kupplung Sinn macht. Ich weis net

  13. #13
    Lehrling Avatar von ST-Youngstar
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Stade
    Beiträge
    144
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    schau dir mal ein Leistungsdiagramm von nem gemachten ST an. Vor allem den Drehmomentverlauf. In relativ niedrigen Drehzahlen liegt da das meiste Drehmoment an.

    Kommt nun zu dem hohen Drehmoment noch ein großes zu überwindendes Gegendrehmoment dazu (hoher Gang lässt sich ja schwerer drehen als ein niedriger Gang) gibt halt das schwächste Glied im Antriebsstrang nach - und das ist die Kupplung.

    Also am besten immer erst nen Gang runterschalten, bevor man Kette gibt. Und nicht schon bei 1800rpm das Gaspedal voll durchdrücken, dann rutscht es nämlich.
    Stells dir mal so vor:

    Du bist mit dem Fahrrad im höchsten Gang und willst den Beg hoch. Was passiert? Nix, da du einfach die Pedale nicht durchtreten kannst, da der Widerstand sehr groß ist. Bist du jetzt allerdings am rollen fällt es dir natürlich leichter die Pedale zu treten-auch ein Berg hinauf

    Beim Auto ist der höchste Gang dann halt der 6. Dort gilt dann genau das gleiche. das Getrieberad ist dein Kettenrad bei Fahrrad. Je größer der Durchmesser, desto höher das Drehmoment, da ja Drehmoment Kraft mal Weg ist(F*s=Nm). Dein Fuß ist praktisch der Motor und die pedale sozusagen die kupplung. Deine pedale rutschen halt nicht durch wie Kupplung, sondern deine beine können die Kraft nicht nicht übertragen, was im Endeffekt das Gleiche ist.
    Sollte die Frage beantworten, stammt aus nem anderen Forum.

    Grade bei gemachten ST's sollte man mindestens einen Gang runterschalten, ich glaub BlueST425 hat mal gesagt, dass man gemachte ST's wie nen Sauger fahren soll, erst runterschalten, dann aufs Gas.

    mfG
    ST-Youngstar
    Geändert von ST-Youngstar (02.12.2010 um 18:39 Uhr)

  14. #14
    Spinner Avatar von blueST425
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Beiträge
    1.103
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Shorty2014 Beitrag anzeigen
    Also ich hab's geschafft meine Kupplung sogar mit DSci zu zerstören. Hab nie schleifen lassen nur tieftrourig immer gasgegeben also im 6. Gang ab 60 km/h durchgetreten. Ist das normal das die Kupplung dabei flöten geht? Und ihr redet von MTB Stufe 3+ mit 500nm das erst da der Gedanke einer neuen Kupplung Sinn macht. Ich weis net
    Und genau dieses tieftourige Stoff geben ist für die Kupplung bei Nm-Monster ST´s tödlich!!!!!!!!!!!!

    Wenn du bei 1.500 U/min bist, im 5. oder 6. Gang, aber kein gas gibst, sondern nur "cruisen" tust, dann ist das ok. So mach ich es auch. Aber sobald du Vollgas geben willst, dann schalt so zurück, dass du bei ca 3.500 U/min bist und dann kannst du die drosselklappe voll öffnen


  15. #15
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Dabei ist genau das eine der Qualitäten am ST die ich so liebe - jederzeit in jedem Gang rausbeschleunigen können. Ist zwar langsamer als durchschalten und drehen, aber wozu hat man denn das Drehmoment?

  16. #16
    Wahnsinniger Avatar von Richy ST
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    im schönen Allgäu
    Beiträge
    3.123
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Dabei ist genau das eine der Qualitäten am ST die ich so liebe - jederzeit in jedem Gang rausbeschleunigen können. Ist zwar langsamer als durchschalten und drehen, aber wozu hat man denn das Drehmoment?
    Natürlich ist das genial so schaltfaul fahren zu können, aber genau dadurch killst die Kupplung. Nico hat es schon gut beschrieben.

  17. #17
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST-Youngstar Beitrag anzeigen
    Sollte die Frage beantworten, stammt aus nem anderen Forum.

    mfG
    ST-Youngstar
    Eyy, voll meine Antwort geklaut
    Geändert von stali8 (02.12.2010 um 22:08 Uhr)

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    61
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    wenn man sowas macht muss man im klaren sein dass irgendwas nicht für die leistung ausgelegt ist,
    entweder ich lass es bei 225 ps oder ich machs richtig und kauf mir halt die kupplung noch dazu, da braucht man keine angst haben dass da was rutsch bei +/- 500 nm.
    wenn ich ein auto "tunen" lasse dann will ich dass es beim gas geben auch geht!
    wenn ich das nicht tue und maximal möglichen spass bei minimalsten kosten haben will dann is man aufm holzweg...
    lieber bisschen mehr ausgeben und seine ruhe haben....
    mfg...
    MTB Stufe 3, MTB llk, MTB Abgasanlage ab Turbo, DSCI Luftfliter, RS Kupplung, MTB Zündkerzen, 356mm 8kolben K-sport bremsanlage, Bielstein B14 Fahrwerk.

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    61
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    auserdem hat das runterschalten doch nix mit der kupplung zu tun,
    es geht nur darum wenn ich bei 1000 oder 1500 u/min einfach keine leisttung anstehen hab,
    darum geht es und nicht weil die kupplung rutsch oder es für sie schädlich ist...
    die kraft wird nämlich meines wissens nach unten rum wie auch oben rum über die kupplung übertragen!!!
    sorry aber sind schon manche posts hier die ich garnich verstehen kann...
    MTB Stufe 3, MTB llk, MTB Abgasanlage ab Turbo, DSCI Luftfliter, RS Kupplung, MTB Zündkerzen, 356mm 8kolben K-sport bremsanlage, Bielstein B14 Fahrwerk.

  20. #20
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von Ollom Beitrag anzeigen
    auserdem hat das runterschalten doch nix mit der kupplung zu tun,
    es geht nur darum wenn ich bei 1000 oder 1500 u/min einfach keine leisttung anstehen hab,
    darum geht es und nicht weil die kupplung rutsch oder es für sie schädlich ist...
    die kraft wird nämlich meines wissens nach unten rum wie auch oben rum über die kupplung übertragen!!!
    sorry aber sind schon manche posts hier die ich garnich verstehen kann...



    Bei 1500rpm haste zwar wenig Leistung aber wie wir alle wissen ist die Leistung nur ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Dazu braucht man sich nur ein Leistungsdiagramm ansehn.

    Der ST hat halt niedertourig schon sehr viel Drehmoment welches gerade für die Kupplung schädlich ist. Man Schaltet nur runter um in einen Drehzahlbereich zu kommen in dem das Drehmoment nich so hoch ist.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.