Naja es geht ne von Bildern ist der neue ST mal garnicht mein fall aber mal sehn wenn es so weit ist und er auf dem markt ist mal sehen wie er dan live kommt
Naja es geht ne von Bildern ist der neue ST mal garnicht mein fall aber mal sehn wenn es so weit ist und er auf dem markt ist mal sehen wie er dan live kommt
Tach zusammen,
ich hatte heute eine Probefahrt mit dem neuen Focus. Gefahren bin ich den 163PS Diesel mit Titanium Ausstattung. Ich stehe vor der Überlegung meinen Focus ST weiter zu fahren bis der neue ST kommt oder aber den aktuellen jetzt zu verkaufen und für ein Jahr "normalen" Focus zu fahren.
Gekauft hätte ich das Auto mit dem 180PS Benziner, den ich aus nem Volvo kenne. Dieses kleine "Motörchen" ist echt der Hammer. Was der aus 1,6l rausholt ist, gerade unten rum, wirklich überraschend. Zudem ist er recht verbrauchsarm.
Back zum Focus:
An das Außendesign habe ich mich gewöhnt und mir gefällt es sogar. Mit großen Felgen, etwas Verspoilerung, Nebelscheinwerfer und so sieht er sogar recht sportiv aus. Das was man vom ST bisher gesehen hat, gefällt mir sogar sehr.
Im Innenraum hat sich die Sitzposition verbessert. Im Vergleich zum ST sitze ich nun nicht "unter der Decke". Es bleibt abzuwarten wir sich das mit dem ST Sitzen verhält.
Die Lenksäule lässt sich in weiten Bereichen höhen- und tiefenverstellen. Ich sitze immer sehr aufrecht und weit vorne im Auto und mir ist aufgefallen, dass die Kopfstütze weit noch vorne geneigt ist. Mich hat es etwas gestört. Dies soll wohl die passive Sicherheit bei nicht korrekter Sitzposition erhöhen.
Die restliche Ergonomie ist gut. Alle Schalter sind gut zu erreichen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass das Cockpit stark zweigeteilt ist. Es gibt ein großes Display im Cluster, verbunden mit allerlei Schalter am Lenkrad und es gibt ein gleich großes Display in der MIttelkonsole auch mit allerlei Schalter.
Jaja, die Schalter... Das ganze Auto ist überladen davon. Am Lenkrad habe ich 23(!) Tasten gezählt, in der Mittelkonsole waren es 47(!) plus Klimabedienteil. Das alleine in Kombination mit vielen nicht selbsterklärenden Funktionen war für mich ein echtes NoGo und Grund alleine genug, dieses Auto nicht zu mögen.
Ein Beispiel: "Bitte OK drücken" stand im Display, es gibt 3 Tasten mit OK drauf.
Das ganze Bedienkonzept ist so verwurschelt und wenig selbsterklärend... das geht gar nicht!
Der Innenraum als solches ist jedoch deutlich aufgewertet. Die Materialien wirken hochwertiger als vorher und die großen, bekannten Spaltmaße konnte ich nicht entdecken.
Zum Fahren: Über den Motor brauch man nicht gesondert zu reden, aber gut ist der, durchzugsstark und drehfreudig. Für nen Diesel nicht schlecht.
Das Fahrwerk ist komfortabel und trotzdem für einen Diesel knackig abgestimmt. Um das Heck leicht werden zu lassen muss man es schon echt übertreiben und am Lenkrad Lastwechsel forcieren. Gegen Übersteuern hilft das "elektronische Differential" oder auch "torque vectoring an der Vorderachse", was nichts anderes ist als ei Bremseingriff am Vorderrad falls das Auto übersteuert. Das ist richtig gut abgestimmt. In flotten Kurven fährt das Auto sehr neutral und ähnlich "wie auf Schienen". Man hat das Gefühl, es bleibt einfach immer in der Spur.
Getestet habe ich das mit "Traktionskontrolle aus" was offensichtlich "ESP aus" bedeutet, zu bedienen über einen der 23 Knöppe am Lenkrad. Es gibt kein Schalter für ESP. Das elektronische Differential bleibt trotzdem an. Es bleibt abzuwarten wie das im ST sein wird. Ich befürchte eher, dass dieses Feature bei allzu forscher Fahrweise oder schlechter Abstimmung eher zu einer heißen Bremse führt.
Die Servolenlenkung ist elektrisch. Ich bin so was schon im Mondeo gefahren, wo sie eher zu einem sehr schwammigen Gefühl am Lenkrad führt. Hier funktioniert sie tadellos und für mich überraschend gut. Bei Autobahntempo ist sie sehr leichtgängig ohne jedoch schwammig zu wirken. Führt man einen zügigen Spurwechsel oder gar einen doppelten Spurwechsel durch, wird sie sofort hart und vermittelt noch besser Rückmeldung was am Rad passiert.
Im Mondeo konnte ich eine Art „Aufschwimmen“ der Lenkkräfte feststellen wenn man einige male schnell das Lenkrad hin und her bewegt hat. Irgendwann hatte ich das Gefühl, die Lenkkräfte sind entkoppelt vom dem was das Rad macht. Das war hier nie zu vermerken. Ich glaube fast, die Lenkung könnte besser sein als eine hydraulische Servolenkung.
So, mein Fazit ist: Ich fahre noch ein Jahr ST. Und ohne Witz, Schuld allein sind die vielen Knöppe!!!
Viele Grüße
Jörg
Gute Zusammenfassung. Ich hoffe das in der neuen ST version das ESP auszuschalten wäre und wenn dann hoffentlich ganz und nicht wie im Cupra.
LG Nicolas
Soo
hatte heute abend den neuen Focus vor mir...
kann es sein das der LED Kennzeichenbeleuchtung hatsieht fast danach aus wie ca. 5000k oder so ka kanns nicht gut einschätzen, war aufjedenfall weiß und nicht gelblich wie stani
war aber mit sicherheit keine brinen weil vorne dran ist ein der zeit aktueller fiesta gefahren und das hat kommplett anders ausgesehen von der beleuchtung her
| LED Kennzeichenbeleuchtung | LED TFL-Nebler | LED Standlicht | Blaue LED Innenbeleuchtung | Spacer + Pipercross | 3" AGA ab Kat. | RS-Kat | Forge Schubumluftventil |
| 35mm Wolf Federn |
http://www.autobild.de/bilder/fotos-erlkoenig-ford-focus-rs-2012--1604936.html
Focus RS als Kombi, WTF![]()
Focus RS als Kombi, WTF
Och nö...aufgeblasener zweizylinder mit Elektromomotor als Zusatz??? Ich hoffe doch ganz stark das doch wieder der Fünfzylinder gibt.
Und das Design gefällt mir ja gar nicht, zu dezent...aber mal abwarten, die arbeiten ja wahrscheinlich noch bisschen was dadran. Der jetzige RS bleibt wohl für mich der schönste Ford, Motortechnisch als auch optisch![]()
Wusste gar nicht das Volvo verkauft ist...hmm
Naja schade ists auf jedenfall, ich finde der jetzige RS macht wenigstens was her.
Mal abwarten was da kommt![]()
Wie sieht das der RS aus![]()
Ich hoffe das in dem Artikel ist nen Tipp Fehler
" Allerdings dürfte der Preis von geschätzten 35.000 Euro so manchem Focus-RS-Fan die Tränen in die Augen treiben. Sonst noch was in der RS-Gerüchteküche? Klar. Das Thema Antrieb zum Beispiel. Ein echter Allrad-Unterbau ist aus Kostengründen tabu. Denkbar wäre aber ein Sport-Hybrid, der einen aufgeblasenen !!!!Zweizylinder-Benziner!!!!!! an der Vorderachse mit einem leistungsstarken Elektromotor an der Hinterachse kombiniert. Klingt sehr spannend – auch wenn das Thema Gewicht gegen eine solche Lösung spricht."
Jo Volvo gehört ja schon seit einem guten Jahr nicht mehr zu Ford.
Zum neuen ST:
Das aussendesign der neuen Focusmodelle gefällt mir überhaupt nicht.sieht aus wie ein aufgepusteter Fiesta.
Das ist der erste Focus der mir als Stufenheck besser gefällt als die Fließheckversion.
Innen finde ich den neuen Focus echt super.Futuristisch,Modern,hochwertig.Einfach top.
Aber beim neuen ST fehlt der 5 zyl.Sound.
Ein 2.0l 4 zyl. Ecoboost wird klangtechnisch einfach nicht an den 5 Zyl. rankommen.
So hatte heute den neuen focus als leihwagen, weil mein ST in der werkstatt war
und ich muß sagen der neue ist nicht mein fall, fährt sich ganz anders und mach mir auch
keinen spaß, von innen gefällt der mir auch nicht . sieht alles nicht mehr so gut aus .
meiner meinung nach![]()
dann hatten wir heute etwas gemeinsam hatte den neuen auch heute weil mein kleiner in der werkstatt war,
aber mir gefällt der neue Focus immer mehr freu mich auch schon auf den ST nur nicht auf den neuen Motor 4Zylinder-ist für kinder
aber von der Optik her, wird der ST noch besser als der normale FoFo
mann muss auch dazu sagen bis jetzt heulen doch alle rum wegen einem neuen auto was auf den markt kommt und am ende gefällt es doch einigen die erst meinten
"oh gott bloß nicht"![]()
da könnt ihr recht haben , aber die 4 zylinder gehen garnicht
aber dann warten wir mal ab ,wenn die neuen ST und RS modele kommen .![]()
meine rede mit den vier zylindern allerdings muss man auch realistisch bleiben und entweder einen neuen wagen kaufen, die herrstellerirrelevant alle auf downsizing setzen - oder viel geld in die hand nehmen und bei teureren herrstellern die "dicken" modelle nehmen...
anderst wirst du es in zukunft nicht machen können ohne "alte" wagen zu kaufen![]()
richtig Chris, man könnte viel geld ausgeben udn sich bei Audi die 5ender kaufen,
oder für viel Geld sein neues ST umbauen lassen,
aber man kann sich und das müssen wir irgendwann damit abfinden das die Hersteller solche bescheidenen Downsizing mopedsbauen, aber wie gesagt
der ST wird ganz anders als der Normale FOFO siehe unsere Modelle und RS![]()
Wenn man der Autobild glaubt wird der RS ja fast ein Fünfender... 4 Zylinder und ein E Motor -.-
Show no mercy and no respect
Stand up for what is right, fight back!
Bring our kind to the eternal light-the hope never dies!
Lesezeichen