Meiner ist 11/2005 gebaut. also 06er modeljahr
Klar mit der Dichtung fängt es wohl an, aber woran soll man bitte merken das die Dichtung einen weg hat ?
Bis man merkt das was nicht richtig läuft (läuft unruhig, verbrennt Wasser etc.) ist wohl schon der GAU am laufen.
@stturbo450 da gibts leider kein spezifisches Baujahr.
Anscheinend kann da jeder von betroffen sein vFL wie FL.
Naja ich sehne samstag herbei. mein armes mäuschen![]()
Hier gab es einen serienmässigen FL ST von 2009 mit 10000 km und Riss im Motorblock.Möglicherweise findet man das über die Suche.Weiss den Nick des Users leider nicht mehr.
@ST-Maschiene
so einiges, 3° ab Turbo mit kat, Ansaugsystem in 76, upgrade Turbolader, RS Düsen, RS Airtec LLK, RS Wasserkühler, ext. Ölkühler, ipd Ladedruckregelung, RS Kerzen, DS Software, usw-...
@blackisch
Die RS Kopfdichtung passt nicht im ST Vorfacelift !!
@ Rest
Habe mit mehreren serienST Fahren im Moment Kontakt, mit demselben RISS !!!
Scheint wohl doch in gewisser Weise produktionsbedingt zu sein.
Klar kein Motor ist wie der Andere und da kanns natürlich auch Fehler geben.
Bei einer Leistungssteigerung tritt so ein Defekt dann deutlich eher zu Tage als wenn der unter normalen Bedingungen läuft.
Wie sieht eigentlich der Block bei den 2,5 L 5 Zylindern bei Audi aus ?
Sind da die Wände zwischen den Zylindern dicker ?
@Tante Horst
Schwer zu sagen nur anhand von Bildern. Die Stegbreite vom alten Audi S2 macht für mich aber schon nen solideren Eindruck.
Bild: http://img1.classistatic.com/cps/bln...287k7n_23.jpeg
Wird auch ein völlig anderer Werkstoff als der Block von Volvo sein (?)
Aus was ist der ST Block denn? Alu?
A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson
@retris jetz mal ne dumme frage ipd ladedruck regelung sagt mir nix, kannst mal sagen was das is?
@ Retris geänderter Lader mit Mod X auch sehr komisch.![]()
@ mpl
was daran komisch, kannst auch mit Seriensoftware fahren...
So hast du dein Ladedruck also bis zum Ende gehalten.
Alles zusammen macht das sehr gut möglich.
Ja schon nur ist das eine gesunde Lösung?
Du warst ja jetzt kein gutes Beispiel.![]()
Naja wozu ne Lösung? das IPD ist ja nicht verantwortlich dafür, es regelt genau wie das originale Ventil, faktum ist es geht nicht so schnell kaputt wies serienteil..
Des weiteren gibts genug Serien ST´s mit dem Riß, also ist das nicht ganz richtig was du schreibst.
Naja ich denke du hast es mit dem LD etwas übertrieben und da mein ich jetzt nicht das Regelventil.
Ich möchte dir jetzt auch nicht zu nahe treten, doch ich könnte auch meine Wastegate auf anschlag zu drehen doch gesund wäre dies auch nicht.
So langsam glaube ich das die Schäden doch sehr stark fahrerbezogen sind.
Also mein Wastegate ist nicht auf Anschlag angezogen, nun will ich Dir nicht zu nahe treten, aber wer sich etwas mit dem ST auseinander gesetzt hat in Sachen Leistung, muss wissen, dass er alles zurückregelt, sobald zuviel LD anliegt !! und das mit nem angezogenen Wastegate das fahren gar nicht möglich ist !, sofern alle anderen Komponenten ihren Dienst korrekt verichten..
Und nochmal: wie sollen serien st´s fahrerbezogene Blockrisse bekommen?, Fahrer die das Auto benutzen, wie wahrscheinlich unsere Mütter um mit Ihren Autos zum einkaufen zu fahren.
Naja Ladedruck automatisch zurück regeln? Eher nicht so viel ich weiß gibt es das nur bei einer zu hohen Ansaugtemperatur und deshalb regelt das System den Bock ja nicht auf Serienleistung zurück das macht kein Sinn, ich kann nicht alles aus der Kiste raus holen und dann sagen der regelt das schon zurück wenn es zu viel des guten ist.
Und Fahrerbezogen ist es wenn ich auf einer Autobahn das Teil sowas von quäle das er keine Zeit hat zum runter kühlen.
Und nur weil man auf sein Auto achtet fährt man noch lange nicht wie eine Mutti.
da schreibste nun quatsch... geh raus, mach haube auf und dreh zu, fahr nur 200m und sag mir was passiert. Sobald du über den max. soll druck kommst ist feierabend. Man kann vll beeinflussen das er Druck länger aufrecht erhält, aber nicht das er sich überschüttet...
Du scheinst, oder willst es nicht Verstehen... und was hat nu die Autobahn damit zu tun... wir drehen uns im Kreis, Wer nicht selber viel ausprobiert, Geld und Zeit investiert glaubt halt immer das was andere Vorsagen, oder vermuten....
Geändert von Retris (03.12.2011 um 18:01 Uhr)
Lesezeichen