Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



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Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #501
    Liebhaber Avatar von Madders
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    Ich finds halt sehr schade, das uns richtige Expertenmeinungen fehlen.

    Was wir machen ist recherchieren und mutmaßen. Der eine sagts so, in nem anderen Forum ist wieder von einer völlig anderen Sache die Rede.

    Ohne richtige Fakten bleibt das meiste hier für mich reine Spekulation
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  2. #502
    Wahnsinniger
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    Mhh ok, wundert mich aber trotzdem das der noch modifiziert sein soll, aber als nicht Igenieur kann ich das wohl nicht nachvollziehen .


    Hab mir auch noch Gedanken bzgl. dem Tuning bei blueST425 gemacht.
    Selbst wenn der das bei Wolf durchführen lassen würde kann der ihm doch sicher auch nicht garantieren das das Gleiche nicht wieder passiert.

    Ehrlich gesagt würde ich wohl, wenn das bei mir eintreten sollte, den ST nach einer Reparatur nicht behalten wollen.

    Edit:
    @Madders, naja was will man machen ?
    Von Ford selbst wird man nie im Leben was erfahren und die Herrn Tuner haben Angst ums Geschäft.

  3. #503
    Liebhaber
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    Vielleicht melden sich ja noch paar Profis zu dem Thema zu Wort. Ansonsten wird man falls es wirklich was ernstes sein sollte in ein paar jahren Bescheid wissen wenn dann einer nachm andern kaput geht

    Kanns mir aber net vorstellen.

    Hoffe kommt noch bissi mehr Klarheit rein.

  4. #504
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    wieso sollten die sowas tun?
    Da musst du Ford fragen, geht aber schon bei der Variablen Nockenwelle los oder wie sich das Ding schimpft, das hat angeblich der Volvo auch nicht.

    Es wird sich nie im Leben ein Insider dazu äußern, sonst würde man ein Fehler eingestehen.

    Und was Schäden bei Volvo betrifft, die haben wesentlich mehr Leistung raus geholt im Vergleich zu unseren 300 PS.
    So wie wir versuchen die 300 zu knacken so arbeiten die Volvos an 400.

    Und was die Motoren Kennzeichnung betrifft, würde die Sache mit der Teilenummer bestätigen, das ab einem bestimmten Baujahr die Teilenummer vom ST Block identisch mit der vom RS ist.
    Geändert von MPL (17.01.2012 um 17:29 Uhr)

  5. #505
    Wahnsinniger Avatar von harm
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    Zitat Zitat von blueST425 Beitrag anzeigen
    Es ist nicht die MTB-SW sondern die Leistung, die mir Angst macht. Die MTB-SW is einfach der Hammer.

    Ich möcht halt net wieder nach einer 2 std. heiztour dass der Motor wieder Wasser verbrennt.

    Und ich weiß auch nich, ob das jetzt wirklich von der Power kommt oder der Motor schon von Anfang an nich so stabil war.
    ...so dünne Zylinderwände, und dann eine Drehmomentsteigerung in der Spitze von 65%....das ist für mich kein dass der bei Dauerlast irgendwann aufgibt. Schließlich wird mit spitzem Bleistift konstruiert, kein Hersteller der Welt kann es sich leisten einen Motor so auszulegen dass er ohne große Modifikationen dauerhaft dermaßen viel Extraleistung vollgasfest abkann. Dann würden alle Autos noch teurer werden.

  6. #506
    Marcel1710
    Gast
    Hi war grad mal unten gucken also meiner ist September 2009 und ich habe ae 😳😳😳😳😳😳 wenn man vor dem Motor steht ganz hinten ist ein Schlauch mit einem weißen zettel da steht ae drauf so eine kake

  7. #507
    Wahnsinniger Avatar von harm
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ich kann leider die Buchstaben nicht finden, bzw. weiß ich nicht genau wo ich suchen soll.
    Kann aber sagen alle ab 09 haben AH, ich wollte auch nur auf Nummer sicher gehen.

    Ich zitiere mal aus dem englischen Forum:
    "Timing cover on the left of the engine last two numbers quite hard to see , ps it's not hdya as alot if people see that on the top cover it's further down behind the chassis leg"



    So wie ich das gelesen habe wurd von Ford der Hub der Kolben kürzer und der Durchmesser dafür etwas größer gemacht.
    Nein.
    Ich kann mir gut vorstellen dass das Gerücht aufkam weil Volvos größter Block eben "unserer" ist, (2521 ccm), und darunter haben se ja gefühlte 21341 Varianten des Fünfenders mit unterschiedlichen Wandungen und Kurbelwellen.

  8. #508
    Moderator Avatar von ThiliST
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Und was die Motoren Kennzeichnung betrifft, würde die Sache mit der Teilenummer bestätigen, das ab einem bestimmten Baujahr die Teilenummer vom ST Block identisch mit der vom RS ist.
    Meinst du dann nur den Block der der gleiche ist??, weil wir haben ja den Thread was alles verändert wurde!!
    Dann dauert es ja nicht lange bis die ersten RS Motoren über den Jordan gehen, und da haben auch einige was rausgeholt im Schnitt 350-380PS

  9. #509
    MPL
    Gast
    Ja nur der Block, wenn das mit der Teilenummer wirklich stimmt.
    Ich finde bei mir allerdings keine Nummer am Motor.

  10. #510
    Marcel1710
    Gast
    Nicht am Motor sonder wenn man gerade davor steht dann Hintern Motor ist ein Schwarzer Schlauch mit einem weißen Zettel drum da steht bei mir ja ziemlich mittig auf den Motor gucken und dann hinten an der Wand kommen zwei schläuche raus da stehts dann drauf

  11. #511
    MPL
    Gast
    Marcel das könnte aber sein das es nur den Schlauch betrifft, ich habe aber auch keinen Zettel an irgendein Schlauch.

  12. #512
    Wahnsinniger
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ich finde bei mir allerdings keine Nummer am Motor.
    Ich auch nicht .
    Und was würds mir nützen wenn ich es weiß ?

    Edit: Hab da auch mehrere Zettel, einen kann man garnicht mehr lesen auf dem anderen steht irgendwas aber keine Buchstabenkombination (das ist bei den beiden Schläuchen in der Mitte).

  13. #513
    Moderator Avatar von ThiliST
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    Also ich habe eben auch mal geschaut nen Zettel habe ich nicht gefunden, aber auf den Block Höhe des Ansaugschlauch oben gut zu sehen am Block steht eine Nummer!!
    bei mir B5254T, vielleicht würde mal einer schauen was er da stehen hat

  14. #514
    Marcel1710
    Gast
    Wenn das nur der Schlauch wär wäre ich beruhigt.
    Ja die Nummer ist da eingestanzt hab da auch irgendwas stehen mit B......t

  15. #515
    Wahnsinniger
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    Zitat Zitat von ThiliST Beitrag anzeigen
    Also ich habe eben auch mal geschaut nen Zettel habe ich nicht gefunden, aber auf den Block Höhe des Ansaugschlauch oben gut zu sehen am Block steht eine Nummer!!
    bei mir B5254T, vielleicht würde mal einer schauen was er da stehen hat
    Das B5254T ist einfach nur die Bezeichung für den Motor und keine Chargennummer.

  16. #516
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Habe die gleiche Nummer, B5254T.
    Evtl ist das nur die Kopf Nummer.

  17. #517
    Moderator Avatar von ThiliST
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    Ok, aber auch gut das mal zu wissen

  18. #518
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    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Habe die gleiche Nummer, B5254T.
    Evtl ist das nur die Kopf Nummer.
    http://www.volvoclub.org.uk/tech/B5254Tengine.pdf

  19. #519
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
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    Also ich war vorhin nochmal beim Wolf und der sagte mir es gibt keine verschiedenen Köpfe oder motorblöcke es sind alles die gleichen sogar der rs hat den selben.
    Beim rs wurden nur die schon bekannten Teile wie nockenwelle usw..

    Er meint auch das der riss nichts mit ner Leistungssteigerung zu tun hat, er meint es sind spannungsrisse die beim zu schnellen erwärmen oder abkühlen auftreten da kann man nix machen ausser pingelich auf die Temperaturen achten beim warm oder kalt fahren.

  20. #520
    Spinner
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    Das hört sich schon ein wenig plausibler an.
    Naja die rs mk2 sind ja noch nicht so weit mit der km Zahl also viele haben <50tkm

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