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Thema: Kurbelgehäuseentlüftung defekt

  1. #221
    Möchtegern Avatar von 4Speed
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    Leute ich brauch Eure Hilfe!!

    Habe gerade angefangen, Vorbereitungen zu treffen, die KGE zu wechseln. Also Lufi und alles andere drumherum abgebaut. Da meiner noch im Winterschlaf ist, habe ich ja Zeit.
    Die KGE ist zwar noch nicht defekt, ABER ich habe jetzt so viel gelesen, dass ich beschlossen habe, sie vorsichtshalber zu wechseln. (hört auf zu lachen!)
    Möchte nicht in Südtirol in eine Werkstatt müssen........

    Also, meine Fragen:

    1. Der lange Schlauch hat an beiden Enden eine "gequetschte" Schelle. Kann ich die wieder verwenden? Und wenn nein, womit quetsche ich die neuen Schellen zusammen? (Spezielwerkzeug?)

    2. Der kurze rechtwinklige Schlauch scheint keine Schellen zu haben. Kann ich diesen einfach abziehen und wieder aufstecken? Oder ist der an der KGE geklebt?
    Kann ich diesen Schlauch wechseln, wenn die KGE noch fest montiert ist, oder erst, wenn diese gelöst ist?
    Geändert von 4Speed (04.03.2012 um 10:21 Uhr)

  2. #222
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    Hallo, die Schellen von Ford kann man nicht Wiederverwenden, da die zerstoert werden .
    Wenn du du die bei Ford kaufst, kann man die mit einer Zange oder Seitenschneider zusammenquetschen . Eine Schelle wird am Ventildeckel benötigt , eine an der KGE. Habe dafür Schlauchschellen genommen.
    Der kurze Schlauch wird auf beiden Seiten nur aufgesteckt , sonst nichts . Der kann
    nicht abrutschen .

    Gruß
    STEPHAN
    Geändert von BlueST (04.03.2012 um 09:33 Uhr)

  3. #223
    Möchtegern Avatar von 4Speed
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    Danke Stephan,

    und noch ne Frage:

    Kann man die Schrauben wieder verwenden oder brauch ich neue? Und sind die irgendwie gesichert? (z.B. Loctite) Weil die werden ja stetig heiß und kalt.

  4. #224
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    Hallo, die Schrauben werden normal angezogen , nicht zu fest . Weiß leider das Drehmoment nicht.
    Kann sein , dass das hier im Thread steht

  5. #225
    Lehrling Avatar von Interceptor
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    So, beim hatte sich nun auch die Kurbelgehäuseentüftung verabschiedet.
    Nur so zur Warnung:
    Ich bin höchstens 100 Meter gefahren als das besagte Geräusch da war.
    Gleich den Ölpeilstab gezogen und so 5km gefahren.
    Entlüftung gewechselt und alles wieder OK ( dachte ich ).
    Nun gab es hässlich Oilflecke unter dem Auto.
    Fazit: Nockewellensimmerringe im ARSC... und das von
    der kurzen Fahrt.
    Naja irgendwo muß der Druck ja hin
    Also: am besten Auto dann nicht mehr bewegen.
    " put the pedal to the metal "

    Trenne dich nie vom ST, denn es tut ihm weh!!

  6. #226
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    Wie viel KM hat dein hobel denn runter?
    Hast du die Entlüftung selber gewechselt?

  7. #227
    Lehrling Avatar von Interceptor
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    Zitat Zitat von SGSUser Beitrag anzeigen
    Wie viel KM hat dein hobel denn runter?
    Hast du die Entlüftung selber gewechselt?
    Hat jetzt 100tkm runter.
    Ich war Handlanger. Kumpel arbeite bei Ford.
    Ist nicht gerade ein schöner Job.
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  8. #228
    Möchtegern Avatar von 4Speed
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    So, habe nun die KGE auch "vorsichtshalber" gewechselt. Was für eine "schöne" Arbeit.........

    Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendwann an die Lichtmaschine muss......

  9. #229
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    Das schlimmste daran ist eigentlich Luftfilter ausbauen und den Kühler dafür abzusenken.Das hält alles ewig auf.
    Bei meinem ehemaligen 2006 er ST ging die Lichtmaschine 2009 bei etwa 50000 km kaputt.Ein surrendes Geräusch,Ladekontrolle an.Konnte aber noch 100 km im dunkeln nach Hause fahren.Hatte damals Schutzbrief.
    Aber die Arbeit würde ich mir selber nicht antun.Total verbaut.

  10. #230
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
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    Hey Jungs,

    was haltet ihr hiervon?
    http://www.vidup.de/v/XFfBv/
    Hatte ich heute das erste Mal und auch nur den letzten KM von der Arbeit nach Hause.. Hab den Wagen im Carport abgestellt, ausgemacht und dann nochmal angemacht, Geräusch bleibt. Ist das die KWE oder vielleicht "nur" etwas ähnliches? Werde nachher nochmal den Wagen starten und horchen, was er sagt - ich hab auch keine Fehlermeldung im Display, ist die "zwingend" bei einem KEW-Schaden?
    Danke schonmal vorab für die Infos..
    Grüße

  11. #231
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    Leider hört sich das schon sehr deutlich nach nem Schaden der KGE an - ich hoffe ich habe NICHT Recht!

  12. #232
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
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    Das wär gerade jetzt gar nicht gut ...
    Gibts weitere Meinungen? Gerade die fehlende Fehlermeldung macht mich stutzig

    Edit: Das wars übrigens mit meiner Entlüftung... hab den Wagen eben kurz warm laufen lassen bzw. bin ein kurzes Stück gefahren - pfeift/quietscht, sobald der Wagen annähernd warm ist. Hab den "710er-Deckel" aufgemacht und siehe da es war ruhe...
    Also schöööön in die Werke - lieber abholen lassen den Wagen? Ich hoffe nur die kommen mit den Teilen ruck zuck an Laden -.-
    Weiß nicht, ob ich heulen oder kotzen soll! Mir ist nach beidem!
    Geändert von RoyalDog09 (28.03.2012 um 18:55 Uhr)

  13. #233
    Grünschnabel Avatar von STTurbo
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    Mein beileid ! aber musst den nicht abholen lassen fahr auf direktem weg zum Werk und gut is und heiz nicht so ! Und nim den großen Geldbeutel mit ! wenn du noch kannst würde ich mal bei Volvo fragen da is es günstiger !!! habe meine Teile da auch her und der einbau wäre da auch günstiger gewesen !!

    Ach und die Fehlermeldung kommt früher oder später !!! und dann geht der auch in den Notlauf also unnötig darum fahren vermeiden !!
    Geändert von STTurbo (28.03.2012 um 22:35 Uhr)

  14. #234
    Spinner Avatar von FineST
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    Meiner hat damals auch keine Fehlermeldung angezeigt,bin dann ganz normal zum Freundlichen und hab ihn dort abgestellt (da wusste ich aber noch nicht das es das besagt Teil ist )

  15. #235
    Möchtegern Avatar von mitti2004
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    Bei mir war auch keine Fehlermeldung. Ich bin damit noch ein paar Tage gefahren. Immer sachte bis max 2 Tsd Umdrehungen. Den Ölmessstab hatte ich allerdings ein wenig herausgezogen gehabt.

  16. #236
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    Zitat Zitat von mitti2004 Beitrag anzeigen
    Bei mir war auch keine Fehlermeldung. Ich bin damit noch ein paar Tage gefahren. Immer sachte bis max 2 Tsd Umdrehungen. Den Ölmessstab hatte ich allerdings ein wenig herausgezogen gehabt.
    Ein paar Tage fahren ist aber schon eine harte Nummer .....
    Wenn man Pech hat erwischt es nicht nur die KGE.
    Am besten so schnell wir möglich tauschen lassen.

  17. #237
    Möchtegern Avatar von mitti2004
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    Pappalapapp.
    Dat isn 5 Zylinder mit Volvotechnik. ->dat hält!!!
    Bin aber sehr schleichend gefahren. Der Turbo setzte fast nie ein.
    Waren auch immer nur 3 Km zur Arbeit.

  18. #238
    Lehrling Avatar von Interceptor
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    Mit dem Turbo hat das nichts zu tun.
    Wenn du den Druck vom Motor nicht abbaust,
    zum Beispiel Oilpeilstab ziehen, sucht er sich
    einen anderen weg um sich zu entspannen!
    Und das waren bei mir die Nockenwellensimmerringe.
    Nun müssen die gewechselt werden da sie nicht mehr
    dicht halte.
    Muss ja nicht bei jedem sein, aber bei mir war's so
    Also, ich wäre vorsichtig!!
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  19. #239
    Liebhaber Avatar von Madders
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    Zitat Zitat von Interceptor Beitrag anzeigen
    Mit dem Turbo hat das nichts zu tun.
    Wenn du den Druck vom Motor nicht abbaust,
    zum Beispiel Oilpeilstab ziehen, sucht er sich
    einen anderen weg um sich zu entspannen!
    Und das waren bei mir die Nockenwellensimmerringe.
    Nun müssen die gewechselt werden da sie nicht mehr
    dicht halte.
    Muss ja nicht bei jedem sein, aber bei mir war's so
    Also, ich wäre vorsichtig!!
    So isset. Ich würde mit defekter KGE wenns geht keinen Meter mehr fahren
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  20. #240
    Liebhaber Avatar von RoyalDog09
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    Das ist ganz schön scheisse - ich hab knapp 20km vor mir, um zur Werke zu kommen.
    Hab Montag nen Termin, da soll die KWE getauscht werden.. Hab heute angerufen und während des Rückrufes meinten die das Teil kostet 106€ oô etwa eine Stunde Arbeit, mit Märchensteuer soll das ca. 200€ kosten bin jetzt ein bisschen verwirrt - hat jemand vielleicht nochmal die Teilenummer von Ford für mich? Dann kann ich morgen fragen, obs das richtige Teil ist und ob das alles so in Ordnung geht. Immerhin lese ich hier was von wegen 6,5 Arbeitsstunden und Preise um 500€
    Nen Tipp für mich, wie ich das am besten handeln kann mit der Reise zur Werkstatt? Abschleppen lassen oder so? Ich hätte sonst auch den Peilstab gezogen und/oder den "710er"-Deckel ein bisschen gelockert bzw. irgendwie schräg verkantet, damit der Druck entweichen kann.

    Grüße

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