klar kann man fahren, aber nur für die Piste, aber für den Dauereinsatz nicht so das gelbe vom Ei..MB 229.3 ist nun mal nicht so anspruchsvoll wie MB 229.5 der sogar vorschreibt das ein Öl bis 40000km noch ausreichend Schutz bieten muss
Da bei mir jetzt der Ölwechsel ansteht, habe ich auch das Mobil 1 0W 40 bestellt. Den Preis für 6L finde ich einfach TOP !!!
Gruß
ST Marcus
Wird auch mein nächstes Öl sein. Die Garantie ist ja eh abgelaufen.
Das Mobil 1 0W40 kann man doch auch problemlos in den 2L Benziner füllen, oder? Sollte doch nichts dagegen sprechen.
hallo gesagt habe aus versehen das falsche öl reingekippt anstatt 5w30
wars 5w40 hab im internet gelesen dass dieses öl noch besser sein soll
Doch bin mir nicht so sicher dabei weils viel schneller warm wird kennt sicg vieleicht jemand
Besser mit motorölen aus? danke für die hilfe
Es wird schneller warm? Auf jeden Fall hält ein 40er Öl höhere Temperaturen aus als die 30er Plörre.
[QUOTE=Big Daddy;406695]Es wird schneller warm? Auf jeden Fall hält ein 40er Öl höhere Temperaturen aus als die 30er Plörre.[/QUOTE
Aber jetzt kommt das härteste, Ford hat jetzt das neue castrol 5w20 für alle ecoboost Motoren Freigeben. Angeblich sind die additive sogut das es auch bei hohen Temperaturen noch top sein soll
So heute auch wieder frisches 0w40 Mobil 1 Öl dem ST gegönnt. Jetzt kann die Saison losgehen![]()
Hab noch mal ne Frage:
Hatte ja schonmal gefragt wegen nem Öl für mein 94er Essi Cabrio...
Soll ich jetzt wirklich dieses 5W40 Histar ausm Baumarkt reintun?
Ich will nicht, dass mir nachher der ganze Hof voll Öl steht, weil irgend welche Verkokungen etc. aufgelöst werden durch Additive bzw. das vollsynthetische Öl.
Der Motor ist leider schon etwas ölfeucht außen.
Was könnt ihr da noch empfehlen? Darf auch teuer sein, macht nichts.
Werde nächste Woche einen Ölwechsel machen.
Ich würde weiterhin die Ölspezifikation was bis jetzt drin war bzw. was Ford angibt in den Essi-Motor einfüllen.
ford gibt nur ein Öl an egal ob 1.4 Benzin 75PS oder 2.5 Turbo 225PS oder Diesel mit und ohne DPF
Deswegen gibts auch nur eine Ölsorte (bzw jetzt die neue 5w20 die 5w30 ablöst mit abgesenkten HTHS) um so Steuern zu sparen (US-Flottenverbrauch und Strafsteuer)
Aber wenn der Essi schon ölt, empfiehlt es sich nicht auf ein anderes Öl zu wechseln, das Ding ist bestimmt total "verdreckt" also würde ich beim alten Öl bleiben
Also bei mir steht jetzt auch ein Öl-wechsel an und es wird definitiv jetzt auch ein 0W40 ÖL von Mobil1!
Jetzt gibt es ja zwei sorten, einmal das "Mobil New Life 0W-40" und das "Mobil ESP 0W-40"
Zu welchen von beiden ist den eher zu raten, wenn wir mal den Preis aussen vor lassen?
0w40 ESP ist für Diesel mit DPF und nicht für Benziner und dementsprechend anders additiviert da andere Anforderung erfüllt werden müssen um aschearme Rückstände zu erzeugen, ebenso haben diese Öle einen schlechteren TBN was das Öl schneller altern lässt
entweder M1 0w40 oder das Aral Supertronic 0w40
Aktuell fahre ich 10W40 Castrol in der Essi und habe auch beim letzten Ölwechsel mit sonem Motorreiniger von Liquimoly den Motor gereinigt.
Zumindest gefühlt ist er danach besser gelaufen, obs was gebracht hat kp ^^
Ich denke aber nicht, dass der Motor sehr verdreckt ist..
gibt es im Bereich 10W40 auch ne gute Empfehlung?
ob 10w40 sind halt absolute Billigöle mit MB 229.1 Freigabe und zum Teil mineralisch, Castrol st da keine Ausnahme da bezahlt man nur den Namen, da hätte es auch ein Baumarkt Öl getan
wenn du das die ganze Zeit gefahren bist, haste sicherlich Ablagerungen im Motor und es nützt jetzt nichts mehr auf gutes Öl umzustellen
also behalte es, aber kauf kein teures Castrol, testweise kannste ja mal das HighStar(Praktiker) 5w40 reinschütten und mal nach den Ölverbrauch schauen, bleibt er konstant dann nehme das Öl, kosten 5L auch nur 16 euro und hat die wichtigsten Herstellerfreigaben
Habe bisher nur ein 10w40 Öl gefunden mit 229.3 Freigabe und das ist von Rowe. In Familien-Fahrzeugen bzw. alle Fahrzeuge die ich hin und wieder repariere mach ich immer Rowe Öl rein und war die letzten 7 Jahre sehr zufrieden mit diesen.
Außer natürlich in meinem ST, der bekommt Mobil1.![]()
du sagst es..nur eins...dann gleich das HighStar 5w40 hat MB 229.3, Porsche, VW, BMW, Renault Freigabe und der eigentliche Hersteller ist Addinol (SUPER LIGHT MV 0546 5w40).
in meinen 1.8er MK1 fahre ich das Praktiker 5w40 ab km Stand 30000, jetzt nach über 100000km hab ich max 0,2L/20000km Ölverbrauch, da haben andere mit gleicher Laufleistung und Ford Öl nen verbrauch von mind. 1L auf 10000km
Geändert von blackisch (30.03.2012 um 18:45 Uhr)
Lesezeichen