Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Ergebnis 1 bis 20 von 6742

Thema: Der Focus ST vs.....Thread!!!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von Lil'racer Beitrag anzeigen
    Mal stop jetzt...... Wenn ich meine ich müsste bei leicht nasser Fahrbahn 160 fahren dann mache ich das... Und wenn 100 Meter weiter die nächsten lkw kommen dann muss ich auch nicht rüber fahren... Und wenn dann von hinten ein Spinner mit Lichthupe ankommt schonmal gar nicht.... Das ist nämlich Nötigung....

Mfg
    Nu ma langsam mit den jungen Pferden. Ich hab nur meine Meinung dazu geschrieben (50 tkm Autobahn/Jahr im ST), ich behaupte ja gar nicht dass du das letzte Straßenarschloch bist. Aber dazu möchte ich noch was schreiben:

a) das hier:

Zitat Zitat von Lil'racer Beitrag anzeigen
    ich immer weiter schön 160^^....und er dann rüber und wollte rechts überholen....
    klingt nicht nach "in 100 Meter kommt der nächste LKW".

b) klar darfst du bei leicht nasser Fahrbahn 160 fahren. Oder 200. Oder 120, ganz wie du willst. Andere dürfen das aber auch. Und wenn "das Kackfass" 190 fahren will ist das einfach sein gutes Recht. Du kannst dir deinen Teil zu seiner Risikobeurteilung denken und es anders machen als er, die Gedanken sind frei. Aber zu sagen "ich fahre schon so schnell wie ich es für vertretbar halte, darum sollte er nicht schneller fahren" und das zu praktizieren, DAS ist...falsch. Ich benutze jetzt mal nicht "Nötigung", mit dem Begriff werfen beim Thema Autobahnbenehmen alle viiiiel zu schnell und gerne um sich.

c) Lichthupe ist erlaubt. Und "drängeln" ist so ne Sache: klar, blöd, aber wärst du rübergegangen wenn er vorschriftsmäßige 80 Meter hinter dir geblieben wäre? Vielleicht. Hättest du das gleiche Spielchen abgezogen wenn er von da aus Lichthupe gegeben hätte? Sei ehrlich: ja. Hätte dann ne kleine Lücke gereicht um vorbeizuziehen? Nein, etwas dichter auffahren ist schon sinnvoll, damit gibt er dir nämlich auch die Möglichkeit in ner kleinen Lücke rüberzugehen, er ist flott vorbei und du musst nicht mal vom Gas und kannst gleich wieder links rüber. Schon mal daran gedacht?

Wenn jemand bei legal eingesetzter Lichthupe ohne Not absichtlich bremst weil er sich direkt persönlich angegriffen fühlt, DAS ist tatsächlich Nötigung.
    Man sollte in der Fahrschule ne Theoriestunde "Die Lichthupe und ihr korrekter Einsatz: ein Grundlagenunterricht" einführen.

Soviel dazu.
    Ich hab mich vorhin von nem Passat R36 versägen lassen. Für Unwissende ist das n ganz schöner Sleeper

"Wann die Lichthupe rechtlich gesehen erlaubt ist

In der Straßenverkehrsordnung taucht der Begriff Lichthupe nicht auf, hingegen ist dort von sogenannten Warnzeichen die Rede. Laut Paragraph 16 Abs. 1 der StVO dürfen Schall- und Leuchtzeichen nur dann gegeben werden, wenn man außerhalb geschlossener Ortschaften überholt, oder wenn man sich oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet sieht.
    Warum die Lichthupe oft als Nötigung verstanden wird

Trotzdem wird die Lichthupe von vielen Verkehrsteilnehmern als Nötigung und Bedrängung verstanden. Dies ist allerdings nicht ganz richtig. Es kommt vielmehr auf den Zusammenhang an, in welchem die Lichthupe eingesetzt wird.
    Ralf Höcker, Jurist und Autor verschiedener Werke rund um das Thema "Rechtsirrtümer" informiert in einem Interview mit "Focus", dass es lediglich ein gängiges Vorurteil sei, dass der Einsatz der Lichthupe zugleich auch eine Nötigung ist. Es handelt sich nämlich nur dann um eine Nötigung, wenn Drängeln bzw. dichtes Auffahren hinzukommt.
    Wie reagieren Sie, wenn Ihr Hintermann Lichthupe gibt?

Sollte es passieren, dass Ihnen Ihr Hintermann Lichthupe gibt, reagieren Sie ruhig und gelassen. Lassen Sie sich unter gar keinen Umständen unter Druck setzen und zu einer bestimmten Handlung nötigen.
    Checken Sie die Lage. Das heißt, wenn Sie vielleicht in Gedanken verloren auf der linken Spur fahren, obwohl die rechte Fahrbahn frei ist, sollten Sie den Blinker setzen und - sofern alles frei ist - auf die rechte Spur wechseln, um schnelleren Fahrern nicht den Weg zu versperren.
    Überholen Sie allerdings gerade selbst ein Fahrzeug und nutzen deshalb die linke Spur, sollten Sie sich nicht bedrängen lassen oder gar unkontrolliert nach rechts ziehen. In diesem Fall hat das Fahrzeug hinter Ihnen zu warten, bis Sie Ihren Überholvorgang abgeschlossen haben.
    Was Sie auf gar keinen Fall tun sollten

Sicher wurde jeder bereits von einem Drängler genervt oder hat sich über bestimmte Verhaltensweisen anderer Verkehrsteilnehmer geärgert. Dennoch sollten Sie stets cool bleiben. Das Antippen der Bremse, um den Hintermann ebenfalls zu ärgern, sollten Sie tunlichst unterlassen und lieber bei der nächsten Gelegenheit die Überholspur frei machen und nach rechts wechseln"

//"Einmal aufblinken" ist nirgends festgeschrieben. Kommt immer drauf an: wenn die Sonne fies steht ist vielleicht häufigeres Aufblenden nötig, nachts solle ein kurzes Blinken reichen.
    Geändert von harm (20.04.2012 um 15:47 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen