Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Öliges Motorteil

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Öliges Motorteil

    Hallo Leute,

    meine Frage geht an die Eingefleischten; Im ST-Motorraum ist folgendes Teil sehr ölig/ölverschmiert:
    Rechts neben Lichtmaschine gibt es ein kleineres, rundes Anbauteil am Motorblock, mit gewölbt rundem Deckel und Sechkantschraubkopf oben drin. Daneben rechts,etwas tiefer sitzt ein rechteckiges, länglich, schmales Teil. DIESES ist SEHR ölig! Das Ganze sitzt ziemlich genau hinter dem Ölmessstab. Was das fürn Teil? Woher könnte das Öl kommen?
    Ölverlust kann ich keinen merklichen feststellen.

    Danke

  2. #2
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Moin! Ich vermute du meinst die Kurbelgehäuseentlüftung. Unter dem schwarzen Deckel ist dein ölfilter... eventuell ist da nach dem Filterwechsel nicht richtig sauber gemacht worden... einfach bei kaltem Motor mal mit Bremsenreiniger sauber und gucken ob da nach ein paar Tagen wieder Öl ist. Wenn ja, Werkstatt aufsuchen! Wenn nein, alles i.o.!


    Gruss Tim

  3. #3
    Lehrling Avatar von sainz-2
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    221
    Bedanken
    1
    13 Danke in 12 Beiträgen
    Hi meiner hatte auch mal Ölverlust am Ölfiltergehäuse da aber einige Zeit später meine Kurbelgehäuseentluftung den Geist auf gab musste ich natürlich das ganze Gehäuse kaufen.Aber bei dir dürfte da diese Dichtung reichen (siehe Link)

    http://www.vogel-hechingen.de/shop/a...ung_focus_st,0

  4. #4
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo, das ölige Teil ist die Kurbelgehauseentlüftung.Wenn die so feucht von Öl ist geht die meistens bald kaputt . Dann kommt noch ein recht laichtest, pfeifendes Geräusch hhinzu .
    Es gab hier einen Link, wo man die Ersatzteile dafuer günstig bekommt .
    Der Einbau ist nicht schwer , jedoch schon etwas Aufwand . Etwas Vorkenntnise sollte man haben
    , wenn man die selber Wechseln will .

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Ölfiltergehäuse/Kurbelgehäuseentlüftung

    Na danke!!! - Das würde ja optimal passen, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung bald stirbt! - Morgen läuft meine A1-Anschlussgarantie aus! ((

    Ja, es ist eher schwitzig-feucht-ölig. Sieht nicht so aus, als wäre nur beim Ölfilterwechsel geplämpert worden...
    Gegenüber diese plastischen Luftzufuhrklappen Richtung Kühlergrill sind auch ölig angehaucht...

    Hören tuhe ich (noch) nichts. Außer normales Turbopfeifen halt

    Kostenpunkt bei Defekt Kurbelgehäuse Material und Arbeitslohn ca?

  6. #6
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Dann würde ich heute in die Werkstatt fahren und denen das zeigen.Müsste doch eigentlich über Garantie gehen.
    Die Preise für Einbau und Material schwanken sehr stark.Ein Schlauch zum Ventildeckel ist auch oft porös und muss erneuert werden.Der kostet so 20-30.Für die KGH Entlüftung hatte ich 300 bezahlt bei Ford und den Einbau selber erledigt.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke!
    Ich habe mich schon erkundigt. Der ganze Kram ist eh nicht über die A1 Anschlussgarantie abgedeckt!
    Daher werde ich das Teil und Gegend säubern und es erst einmal beobachten...

  8. #8
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Einige hatten die KGH auf Garantie getauscht bekommen.Ob das A1 war,weiss ich nicht.

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Die Herstellergarantie deckt das. Die A1-Anschlussgarantie ist eher eine Versicherung mit Materailkostenbeteiligung und einer konkreten Materialliste, welche nur abgedeckt ist. KGH ist leider gar nicht mit bei.

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Ölstand und Kurbelgehäuseentlüftung

    In diesem anderen Thread (http://www.ford-st-forum.com/forum/s...urem-ST/page33)
    schreibt User blackisch über den (möglichen?) Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaden der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE). Und dass es Baureihen gibt, bei denen Min/Max Ölstand von Ford falsch vorgegeben sind und es neue Ölmessstäbe zur Korrektur gibt...

    Wer weiss mehr darüber? Welche Baureihen sind evlt mit falschen Min/Max-Ölstandvorgaben versehen?

    Ich habe ein ölverschwitzte KGE und öfters (nach Ölwechsel) Max-Ölstand gefahren. Großen Ölverlust und einen kompletten Deffekt der KGE habe ich bisher noch nicht...
    Ich hätte auch ein Foto der KGE zu bieten, weiss aber gerade nicht, wie ich dieses hier im Thread/Forum einbinden kann.

    Danke
    Thorsten aus Berlin

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    soweit ich weiß, alle vFL. da die Motorölmenge von 6,2 auf 5,8 gesenkt worde.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  12. #12
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von DheBoss Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß, alle vFL. da die Motorölmenge von 6,2 auf 5,8 gesenkt worde.
    So sieht's aus!

    Zitat Zitat von ThorstenST Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch ein Foto der KGE zu bieten, weiss aber gerade nicht, wie ich dieses hier im Thread/Forum einbinden kann.
    Die Bilder kann man bei Bildercache, Imageshack usw. hochladen und dann die URL der grafik hier im Forum reinstellen.

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    neuer Ölmessstab?

    Danke!

    man kommt nicht direkt auf vor Facelift bei "vFL"... - musste lange grübeln


    Zählte das zu einer "Rückrufaktion" in irgendeiner Weise?
    Woran erkenne ich, ob mein Vorbesitzer schon den "korrigierten" Ölmessstab bekommen hat, oder ob ich noch den alten, "falschen" drin habe?

    Und wenn es einen 100%en Zusammenhang zwischen flascher Ölmengenvorgabe von FORD und der Beschädigung der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) gibt - tauscht FORD mir dann die defekte KGE uf Kulanz!?
    Ich habe Bj 04/'06. Also besagte vFL...ST

  14. #14
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    es wurde doch von mir alles im anderen Thread beantwortet ?! und nein es gibt keine Kulanz

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Dann erkläre es mir bitte noch einmal. - Nur an der Ölmenge zu Stab?
    Ich meine eher, musswas im Service-Heft (bei mir nicht) stehen, gibt es Aufkleber im Bordbuch über der Füllmenge, wie ist der "neue" Ölmessstab beschriftet, oder sieht anders aus, im Vergleich zum "alten"?

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    neue Ölfüllmenge

    Hallo Zusammen,

    ich habe bei der Ford-Fachwerkstatt nachgefragt und Aussage ist:
    Es gibt keine nachträgliche Änderung der erforderlichen Ölmenge, er habe auch die Ford-Werke selber gefragt. Es wäre nichts dergleichen bei STs bekannt...

    Seltsam

    Ich hätte gerne nochmal Quellen und Fakten der Infos, wer was weiss...
    Wer hat einen neuen, "korrigierten" Ölmessstab und wie unterscheidet sich der? Teilenummer...!?

    Danke
    Thorsten

  17. #17
    Liebhaber Avatar von dani386
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Ostfildern
    Beiträge
    558
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ford mal wieder....

    Wie erkläret dein Freundlicher sich dann die unterschiedlichen Angaben in den jeweiligen Betriebshandbüchern VFL 6,4l VL 5,8l?

    Es müsste hierfür eine TSI geben wo alle Informationen hierzu stehen. Entweder er hat nicht richtig geschaut oder er wollte nicht richtig schauen.

    HIER wurde schon mal wegen der Ölmenge diskutiert.
    Geändert von dani386 (04.07.2012 um 09:50 Uhr)

  18. #18
    Spinner Avatar von blueST425
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Beiträge
    1.103
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Tag

    Mein Bock kommt morgen wieder zum Wolf. Heute war der Termin zum Einbau des neuen Ladeluftkühlers. 15min nachdem der Meister angefangen hatte, kam er und meinte, mein Motor sei wieder platt.

    Er wollte mir das dann mal zeigen. Was zu sehen war, war halt, dass unten alles voller Öl war. An der Ölwanne und oben drüber die ganzen Schläuche und Teile und dass evtl das Ölfiltergehäuse undicht ist. Aber ein Pfeifen hab ich nicht.
    Die hatten dort nen RS-Motor, der das gleiche hatte wie ich mit dem Öl-Sabber und der Kolben im 3.Zylinder ist gebrochen. Außerdem war die Zylinderkopfdichtung schrott. Mmmhhh... Ich hoff mal, bei mir ist das nicht....das wärs ja. Nach 10.000 km mit dem neuen Motor. Pffff

    Hab Wolf vorher angerufen und morgen fahr ich mal hin. Die sollen das anschauen. Zum Glück hab ich jetzt 3 Wochen Urlaub. Aber es gibt sinnvolleres im Urlaub, als um die halbe Welt wegen dem Drecks-Bock zu reisen.

    Irgendwann reichts mir mal.

    Zur Erklärung warum ich mir nen anderen LLK einbauen wollte:
    Nachdem das Wolf-Tuning erledigt war, und man Vollgas auf der AB fährt wird das Wasser bei über 240 km/h zu heiß. Die Wassertemp.Anzeige geht hoch. Das war früher mit der MTB-SW nie. Erst jetzt seit dem Wolf-Tuning.
    Herr Wolf erklärte mir, dass das davon kommt weil der MTB-LLK zu hoch ist und den kompletten Wasserkühler bedekt und der dadurch bei den hohen Geschwindigkeiten nicht genug Frischluft bekommt. Ich hatte den Pro Alloy-LLK bestellt und heute war der Termin zum Einbau...naja....

    Ich halte euch auf dem Laufenden


  19. #19
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    DU hast aber auch ein Pech, gibts doch nicht

  20. #20
    Spinner Avatar von blueST425
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Beiträge
    1.103
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Sooo

    War heute 4,5h beim Wolf. Ich kam bisschen ungelegen. Die hatten viel zu tun. Aber die haben sich trotzdem mal um mein Bock gekümmert. Erste Diagnose: Ölfiltergehäuse ist undicht.Neues Teil rein. Außerdem haben die dann gleich mal meinen Pro Alloy-LLK eingebaut, wenn der ST schon auf der Bühne stand.
    Testfahrt gemacht. Wagen nochmal hoch um zu schauen. >>>> sabbert immer noch.
    Wird wohl wieder was größeres sein.

    Leider hatten die keinen Leihwagen dort. Dann werd ich den wohl nächste Woche dort stehen lassen müssen, damit die nochmal genau prüfen was da wieder los ist.


Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.