Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



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Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #1061
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
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    ich machs auch wie MPL von der SW her belieb auch bei der stufe 1 und gut

    ich bin den heute mal mit orginal SW gefahren und von der leistung ansich geht das schon aber der ruckelige druckaufbau wo man nach dem gasgeben erstmal ne kleine ewigkeit warten muss nervt mich doch

    @MPL warst du mal auf nen prüfstand mit deinem?
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  2. #1062
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Das ist mein ernst.
    Ob ich je eine Größere Stufe wieder fahre steht in den Wolken, eventuell wenn die Kühlung (Öl- Wasserkühler) überarbeitet ist, aber das muss ich mir auch noch gut überlegen.
    Alter was laberscht du???

  3. #1063
    MPL
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    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    @MPL warst du mal auf nen prüfstand mit deinem?
    Ja nur ein mal und das mit Serien Sw, da stimmt die Messung aber nicht, aber 270PS sind mit allem an Hardware drin.

    Zitat Zitat von ST-Maschiene Beitrag anzeigen
    Alter was laberscht du???
    Das ganze ist mir zu heiß, denke auf jeden Fall MOD X wird es nicht mehr werden.

  4. #1064
    Spinner Avatar von ST-Maschiene
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    Vorerst lass ich auch perf+ aber lang bleibt des net so.

  5. #1065
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    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, welchen 2.3er Motorblock man von Volvo für den ST verwenden kann?

  6. #1066
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    Zitat Zitat von DomexXx Beitrag anzeigen
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, welchen 2.3er Motorblock man von Volvo für den ST verwenden kann?
    Da müsste man mal auf einen guten Volvo Tuner zugehen und fragen.
    Keine Ahnung wie kompliziert sowas wäre.
    Möglicherweise wärs aber sogar eine günstige alternative, einen alten 2,3 L Block dürfte man gebraucht für schmales Geld bekommen.

    Ich stell mir auch die Frage wann es (in einer "erhöhten") Zahl die RS Fahrer betrifft.
    Kann mir nicht vorstellen das diese ominöse Plasmabeschichtung und die geringere Verdichtung ausreichen um bis zu 400 PS und weiß Gott wieviel Nm herauszubekommen ohne das was leidet.

    Heute habe ich mir auch ernsthaft überlegt wie das mit einem RS Motor im ST aussehen würde ....
    Ich mein 305 PS wären nicht zu verachten .
    Der ganze Umbau dürfte dann aber wohl nicht billig sein weil da sicher einige Teile mit getauscht werden müssen die man noch nicht mal auf dem Schirm hat.

  7. #1067
    Lehrling
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    Das war ja meine Idee.
    Den 2.3er Block, bekommt man in England für schmales Geld.
    Man müsste halt wissen, ob der Kopf und alle anderen Anbauteile dort passen.

  8. #1068
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    @ Tante Horst: Denk mal darüber nach ein Serien ST baut den Ladedruck ja auch erst ab 4000 auf da würde ich jetzt schon sagen dass das Problem bekannt ist und trotzdem sind auch ein paar Serienmotoren betroffen.

    @ Liveonstage und du kannst dir jetzt sicher sein das dein Rechtes Bein nicht mehr als 420Nm unter 3500 min-1 macht?
    Ja, da ich wirklich drauf achte... Kein Vollgas, halb Gas unter 4000u/min. Zudem ist der ST in den ersten beiden Gänge ja Drehmoment begrenzt.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  9. #1069
    Liebhaber Avatar von Madders
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    Also ich hab nun mal den Motorschaden vom User "Ollom" mit in die Umfrage eingegeben.

    @Horst

    RS Motor im ST? Naja, das wäre doch ein Fass ohne Boden. Irgendwann machen dann Getriebe und ATW die Füße hoch. Dann gleich den ST verkaufen und nen RS holen.

    Übrigens, beim stöbern bin ich auf das hier gestoßen:
    http://www.teilesuche24.de/hella/oel...00108&at=19059 Passt auch für unseren Focus.

    Ansonsten halte ich mich an die Worte eines Volvo Mitarbeiters hier aus der City, der selbst nen V60R mit 500 PS fährt. "Lass die Software auf jeden Fall Serie!"

    @Domexxx
    Frag die Jungs mal: http://www.facebook.com/pages/VPerfo...49978335024089 die haben das schon zig mal gemacht. Ansonsten kann ich dir volvopower.de empfehlen
    Geändert von Madders (06.05.2012 um 23:19 Uhr)
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  10. #1070
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    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Also ich hab nun mal den Motorschaden vom User "Ollom" mit in die Umfrage eingegeben.

    @Horst

    RS Motor im ST? Naja, das wäre doch ein Fass ohne Boden. Irgendwann machen dann Getriebe und ATW die Füße hoch. Dann gleich den ST verkaufen und nen RS holen.
    Schon klar deswegen sage ich ja das es wohl nicht billig wird.
    Wobei das Getriebe baugleich mit dem ST ist, eher werden wohl die ATW hinüber sein.
    Aber ehrlich gesagt sind bei den Stufe 3 ST`s ansich nur die Motoren abgenippelt aber keine Getriebe oder ATW`s .
    Man hätte dann auch was exklusives was nicht jeder hat .

    Und ein Umbau auf den 2,3 L inkl. gut Leistung wird genauso ein Fass ohne Boden.

    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Ansonsten halte ich mich an die Worte eines Volvo Mitarbeiters hier aus der City, der selbst nen V60R mit 500 PS fährt. "Lass die Software auf jeden Fall Serie!"


    Der spielt aber auch gern russisch roulette wenn er der Kiste die auch für die gerissenen Laufbuchsen bekannt ist 500 PS zutraut .......

  11. #1071
    Wahnsinniger
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    Zitat Zitat von LiveOnStage Beitrag anzeigen
    Ja, da ich wirklich drauf achte... Kein Vollgas, halb Gas unter 4000u/min. Zudem ist der ST in den ersten beiden Gänge ja Drehmoment begrenzt.
    Sofern der Tuner die Drehmomentbegrenzung nicht rauswirft oder ändert.
    Einige Inselbewohner haben das ihrem ST zugemutet.

  12. #1072
    Liebhaber Avatar von Madders
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    @Horst

    2,3er Block und locker 10.000 Scheine reingesteckt = Standfest
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  13. #1073
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    Hier mal was von den Volvo Jungs:



    Es hängt davon ab, wieviel du selber anlieferst.


    am Besten ist es, du besorgst dir einen 2,319 ccm T5 Block (du benötigst wirklich nur den Motorlock) ohne Innereien und ohne Kopf und Kurbelwelle.


    Je neuer der Block ist, desto besser passt es.


    Am besten eignet sich der B5234t3 mit ME7.


    Der Block wurde im S/V/C-70 ab MJ2000 und im s60/V70 bis MJ 2004 verbaut.


    Den Kopf, die 143mm Pleul und die Kurbelwelle behälst du vom R bei.


    Die Kolben werden vom 2,4 T5 übernommen, der hat auch die 81er Bohrung.(es gibt nurnoch das 2. Übermaß,(81,4mm) ist gut da es mehr Hubraum ergibt)


    Lagerschalen werden vom R verwendet.(natürlich neu und auf Maß bestellt)


    Durch die Kombination ergibt sich ein Hubraum von ca. 2.4 Litern und du hast die 81er Bohrung.


    Die Verdichtung müsste man mal errechnen oder erfragen.


    Bezugsquelle Motorblock: eBay etc. oder hier im Forum


    Kolben und Lagerschalen: Volvo
    Hier im Forum gibt es jemanden, der bei Volvo arbeitet und Prozente bekommt. ich glaube es war R-folg.


    Du brauchst also nur den T5 Block, Die 2,4 T5 Kolben und die R Pleul+R Kurbelwelle und Lagerschalen zu einem Motorenbauer bringen.


    Handstände mit Darton Sleeves würde ich nicht machen.


    Daniel stimmt dir das sicherlich ab, und es ergibt dann auch ein paar standfeste PS mehr.


    Gruß,


    Generation Volvo


  14. #1074
    Wahnsinniger Avatar von ST Marcus
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    ...ich bleibe bei der sanften stufe 1 (Perf+) und gut ist, wenn mir die kiste dennoch verreckt habe ich echt Pech.
    Bin ganz deiner Meinung
    Wollte ja eigentlich auf MOD B wechseln,aber das lass ich jetzt mal lieber sein...

    Gruß
    ST Marcus


  15. #1075
    Spinner Avatar von MisterFocus
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    Darf ich hier nochmal ganz blöd fragen wieso eigentlich keiner hier über folgende fakten diskutiert?:

    8 Motorschäden

    7 davon MTB Software!!??



    Finde das nur ich komisch?

    is ja wohl net normal. aber anscheinend liegts ja net an der Software

  16. #1076
    Spinner
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    Man ist hier der Schrei groß
    Die Frage ist, was alles noch in der Toleranz liegt?
    Wer jeden Tag Vollgas gibt, bei 2500 u/min >470NM anliegen hat, ob das zu 100% schädlich ist?

  17. #1077
    Moderator Avatar von ThiliST
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    Zitat Zitat von MisterFocus Beitrag anzeigen
    Darf ich hier nochmal ganz blöd fragen wieso eigentlich keiner hier über folgende fakten diskutiert?:

    8 Motorschäden

    7 davon MTB Software!!??



    Finde das nur ich komisch?

    is ja wohl net normal. aber anscheinend liegts ja net an der Software
    Weil viele die MTB SW fahren und diese auch Viel Drehmoment entwickelt im Keller

    Auf der Insel gehen die ST´s auch mit DS über den Jordan

  18. #1078
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    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    @Horst

    2,3er Block und locker 10.000 Scheine reingesteckt = Standfest
    Also genau genommen fast der Wert des restlichen Autos ......

  19. #1079
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    Ich find ds haut um einiges früher das Drehmoment raus wie ich mit der mtb. Bei mir setzt das alles eig sanft ein werd die aber trotzdem runterschmeißen und mit seriensoftware fahren

  20. #1080
    Wahnsinniger
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    Zitat Zitat von St-Racer Beitrag anzeigen
    Ich find ds haut um einiges früher das Drehmoment raus wie ich mit der mtb. Bei mir setzt das alles eig sanft ein werd die aber trotzdem runterschmeißen und mit seriensoftware fahren
    Welche Stufe ?

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