Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 107

Thema: KurzSTrecken

  1. #81
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    TK

    Ich will ja keine Grundsatzdiskussion anfangen und bitte nehmt es nicht persönlich, aber ich frag mich ernsthaft, wieso man ein ST mit 225PS + fährt wenn man nur Kurzstrecke diesen bewegt, ein Verbrauch von 14L und die Unterhaltskosten ist absolut unwirtschaftlich im Verhältnis zum Kosten/Nutzfaktor, entweder man hat ihn als Nutzfahrzeug und fährt ihn im Jahr seine 20000-30000km oder wenn man wirklich nur im Jahr Stadt und Kurzstrecke seine 5000km zurücklegt, fährt man entweder Bus und Bahn (man glaubt gar nicht wie günstig das sein kann mit Monatskarte) oder kauft man sich ein 60PS Swift für die Stadt/Kurzstrecke der seine 6L im Stadtbetrieb verbrät und im Unterhalt günstig ist und stellt den ST in die Garage fürs Wochende.

    wie immer ist das aber meine Meinung
    Geändert von blackisch (06.06.2012 um 22:26 Uhr)

  2. #82
    Möchtegern
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Dürbheim
    Beiträge
    343
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    TK

    Was die Frage mir aufwirft, wieso man ein ST mit 225PS fährt wenn man nur Kurzstrecke diesen bewegt, ein Verbrauch von 14L und die Unterhaltskosten ist absolut unwirtschaftlich im Verhältnis zum Kosten/Nutzfaktor, entweder man hat ihn als Nutzfahrzeug und fährt ihn im Jahr seine 20000-30000km oder wenn man wirklich nur im Jahr Stadt und Kurzstrecke seine 5000km zurücklegt, kauft man sich ein 75PS Dacia Sandero für die Stadt/Kurzstrecke der seine 7L im Stadtbetrieb verbrät und im Unterhalt günstig ist und stellt ihn in die Garage fürs Wochende
    ja jedem das seine !

    aber wirtschaftlich gesehen ist es misst sich ein ps starkes auto für langstrecke zu kaufen.

    es ist ein unterschied ob ich 400 km in der woche fahre und einmal in der woche tanke für 80 euro , oder einen 1,2 liter punto fahre und ein mal im monat tanke! was ist wohl besser für denn geldbeutel man mus es auch mal so sehen. und das nächste ist das thema öl der läuft auch nicht anderest wie der st deswegen drehen wir uns hier im kreis !

  3. #83
    Wahnsinniger Avatar von Lil'racer
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.342
    Bedanken
    209
    152 Danke in 126 Beiträgen
    Hier stellen sich einige echt an als hätten sie einen hot Rod von Chip Foose unterm Hintern....
    der ST ist kein Oldtimer den man nach jeder Fahrt erst ma nen Tag nachbereiten muss dass er nicht vergammelt.... Bei unsern Autos handelt es sich um einen Ford Focus! Ein Auto für die Masse gebaut...der ST ist lediglich ein aufgepumpter alltagswagen...

    Ich fahre meinen ST immer schön warm und lasse ihn nachlaufen und und und...wieviele Volvos fahren mit unserm Motor rum? Meint ihr mutti lässt die familienkutsche nachlaufen?

    Genau so das ständige hin und her mit der Leistungssteigerung! Nur weil jetzt ein paar Autos...im Vergleich zur gesamten Produktion ein Bruchteil... Hops gegangen sind heißt das nicht dass jetzt jeder ST der gechipt ist den Bach runter geht! Meiner Meinung nach kommt es einzig und allein auf den Fahrer an wie lange das Auto ohne Probleme läuft! Mein ST ist nich mehr Serie und ich werde weiter aufrüsten ohne mir Gedanken zu machen dass es schädlich für den Motor ist...es ist erst schädlich wenn man fährt wie ein bekloppter und sich das Auto im wahrsten Sinne kaputt fährt!

    Seid mir nicht böse...mein ST wird jede Woche von Hand gewaschen...gepflegt wo es nur geht und tankt nur ultimate... Aber man kann sich auch alles schwarz malen....

  4. #84
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ich kann meine Freundin auch Nachts im Bett immer auf eine Kurzstrecke schicken. Jeden Tag nur 10 Minuten weil ich mal dringend muss findet die nicht so toll und einmal am Wochenende dann eine ganze Stunde hauts dann auch nicht mehr raus. Irgendwann hat sie die Schnauze voll und sie läuft nicht mehr rund und noch etwas später läuft garnix mehr. Toller vergleich nicht? Ist aber die Wahrheit

  5. #85
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST-Driver Beitrag anzeigen
    ja jedem das seine !

    aber wirtschaftlich gesehen ist es misst sich ein ps starkes auto für langstrecke zu kaufen.

    es ist ein unterschied ob ich 400 km in der woche fahre und einmal in der woche tanke für 80 euro , oder einen 1,2 liter punto fahre und ein mal im monat tanke!
    ja natürlich ist das ein Unterschied, du machst ja auch den Vergleich von Langstrecke zu Kurzstrecke, da ist es ja logisch das Kurzstrecke wirtschaftlicher ist da man nur einmal im Monat tankt, aber dann musst du auch das auf den ST übertragen und den musst du dann zweimal oder dreimal im Monat tanken und das ist dann nicht mehr wirtschaftlich.

    Wieso sollte man ein PS starkes Auto nicht für die Autobahn nutzen, gerade da ist dieses von nutzen das sich aber einige nicht beherrschen können und drauf latschen die 400km liegt dann am Fahrer und dann ist es ihm auch egal das er im Kurzstreckenbetrieb seine 14L schluckt, ergo sind wir wieder beim Anfang.

    bin wohl zu alt um das zu verstehen
    Geändert von blackisch (06.06.2012 um 22:35 Uhr)

  6. #86
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Wirtschaftlich oder nicht is mal aussen vor, jeder wusste was das Auto kostet als er es sich gekauft hat. Die Frage ist eher macht es "Sinn" so ein Fahrzeug jeden Tag für läppische 5 oder 6 km hin und her zu fahren? Da wär mir der Spass zu wenig, kaum eingestiegen auch schon wieder aussteigen, da spar ich mir das Dingen lieber fürs Wochenende und die Sonnigen Tage. Und ja ich hätte es auch mit dem ST so gemacht wenn ich noch einen hätte.

  7. #87
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Also ich sehe es eben so das es zwar ein Alltagswagen ist den ich aber nicht als "Alltaghure" verwende.
    Und warum soll man da nicht optisch wie technisch was verändern ?

    Ich verstehe nicht wieso es nur dann legitim ist auf seinen Wagen zu achten wenn es sich um ein Schönwetterfahzeug handelt.


    Edit: Wir drehen uns so oder so im Kreis, auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir heute nicht mehr !
    Geändert von Tante Horst (06.06.2012 um 22:47 Uhr)

  8. #88
    Möchtegern
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Dürbheim
    Beiträge
    343
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von -TK- Beitrag anzeigen
    Wirtschaftlich oder nicht is mal aussen vor, jeder wusste was das Auto kostet als er es sich gekauft hat. Die Frage ist eher macht es "Sinn" so ein Fahrzeug jeden Tag für läppische 5 oder 6 km hin und her zu fahren? Da wär mir der Spass zu wenig, kaum eingestiegen auch schon wieder aussteigen, da spar ich mir das Dingen lieber fürs Wochenende und die Sonnigen Tage. Und ja ich hätte es auch mit dem ST so gemacht wenn ich noch einen hätte.

    ja klar das seh ich ja genau so das es irgendwo ein spass auto ist und wenn man sich sowas kauft,das man es ausnutzen muss/ sollte .
    das machen denke ich auch alle aber halt am we.

    wie schon ein paar leute hier geschrieben haben es ist nur ein focus nur ein ford es ist kein überauto auch kein rohes ei ,es ist ein alltags auto und so wird es von mir auch behandelt ich pack auch gerne mal 75 kg in denn kofferraum oder fahr 6 km zu einkaufen.

    und das mit dem tuning ist halt ein hobby das ich am auto auslebe. und ob das wirtschaftlich ist oder nicht ist mir doch egal wenn ich es mir leisten kann wieso nicht ! mein nachbar fährt einen 911 und zwar morgens um seiner frau was vom bäcker zu bringen und jetzt wenn er sich das leisten kann ist das oky geht mich auch nix an .


    aber egal wir werden uns hier im kreis drehen da jeder das anderst sieht , und ausserdem ging es hier um das öl wir sind echt vom thema abgekommen

  9. #89
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Ein Punkt ist: Kurzstrecke ist auf Dauer für den Motor schädlich -> PUNKT!
    Der nächste Punkt ist: Ihr sollt ja was an den Fahrzeugen verändern und schrauben und machen und tun, warum auch nicht. Und wenn einer eine Bombastische Leistungssteigerung mit Wassereinspritzung und allem Schnickschnack macht, warum denn nicht, Respekt! Aber ich versteh nicht warum man wenn man sein Auto so aufrüstet oder überhaupt aufrüstet, wie man dann das Thema Kurzstrecke einfach so mit der Hand vorbeiwinkt. Und sehr viele haben sich in dem Zylinderthema kaputtdiskutiert und woran könnte es denn liegen, hieran daran nein doch nicht und hier wird irgendwie so halb interesselos mit den Schultern gezuckt: Jaja wird schon passen, die halten das alle aus.

    Für mich sind das einfach so Dinge die kann ich nicht trennen. Kurzstrecken zu vermeiden gehört für mich seit ST/RS so selbstverständlich dazu wie allgemein auch öfters mal nach dem Öl zu schauen oder den Reifenluftdruck zu kontrollieren.
    Geändert von -TK- (06.06.2012 um 22:53 Uhr)

  10. #90
    Möchtegern
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    Dürbheim
    Beiträge
    343
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    ja und immer nach nach dem fahren im regen den st schön trocken wischen , denn der regen ist bissel saure regen und das ist nicht gut für denn lack ! ist schädlich fördert den rost

  11. #91
    MPL
    Gast
    1 Ich muss TK in allem zustimmen, denn Kurzstrecke ist definitiv nicht gut.

    2 wer hat schon Bock 200Km am Stück in einem 60PS Punto zu verbringen.

    3 Warum denkt ihr hat Harm so viele Km auf dem Buckel? Da gehen andere mit ihren 10 Km am Tag garantiert früher hops!

    4 Inspektionsinterval um 1 Jahr verpennen ist auch nicht sonderlich gut! (M-Love)

    5 War denn einer bei den Motorschäden dabei der Langstrecken fährt? NEIN!

  12. #92
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Und was willst du jetzt vorschlagen ?
    ST verkaufen ?
    Zweitwagen und den ST so gut wie gar nicht mehr fahren weil man am WE nicht immer 500 km am Stück runterschrubbt ?

    Und die gerissenen Laufbuchsen mit Kurzstrecke in Verbindung zu bringen ist ein wenig gewagt.
    Es soll ja letzten endes an zu viel Ladedruck und/oder den NM liegen.
    Warum da jetzt ein Wagen der viel Kurzstrecke fährt bedrohter sein soll müsste man mal begründen.

    Die eigentliche Frage des Threads ist ja immerhin schon längst geklärt......

  13. #93
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ein Alltagsauto würde ich da nicht kaufen, da könntest du den ST auch gleich verkaufen.
    Im allgemeinen ist Kurzstrecke für kein Auto gut, man muss den halt immer mal eine längere Strecke fahren und ich würde das ÖL etwas früher wechseln als die Vorgabe von Ford. (alle 15000Km oder so)
    Wer Kurzstrecke fährt der kann ja diesen Rat befolgen!

    Was die Motorschäden betrifft, kann jeder seinen Teil selbst denken!

  14. #94
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Geklärt is hier garnix, hier sind Glaubensstandpunkte auf den Tisch offen gelegt worden und das wars. Und mehr wird sich hier auch nicht bewegen, so wie es bei vielen solcher Diskussionen halt ist.

  15. #95
    Lehrling Avatar von sane-O-matic
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Mühlheim-Kärlich
    Beiträge
    194
    Bedanken
    10
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Ich zieh im Oktober um und damit verkürzt sich mein Arbeitsweg von 36km (einfach) auf 8km. Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Quad oder Roller für diese Strecke zu koofen. Hat jetzt nichts unbedingt mit dem Thread hier zu tun, denn das Kurzstrecken nicht förderlich für den Motor sind, war mir auch vorher bekannt
    Mein ST in der Gallery R.I.P. 07.10.2014

  16. #96
    Spinner Avatar von M-Love
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.146
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von sane-O-matic Beitrag anzeigen
    Ich zieh im Oktober um und damit verkürzt sich mein Arbeitsweg von 36km (einfach) auf 8km. Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Quad oder Roller für diese
    Strecke zu koofen. Hat jetzt nichts unbedingt mit dem Thread hier zu tun, denn das Kurzstrecken nicht förderlich für den Motor sind, war mir auch vorher bekannt
    Und was willst dann im Winter machen?
    Geht mir auch so ähnlich...

  17. #97
    Lehrling Avatar von sane-O-matic
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Mühlheim-Kärlich
    Beiträge
    194
    Bedanken
    10
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von M-Love Beitrag anzeigen
    Und was willst dann im Winter machen?
    Geht mir auch so ähnlich...
    Da es wahrscheinlich auf ein Quad hinauslaufen wird (ich bin nicht wirklich ein Fan von Zweirädern, meiner meinung nach ist alles mit weniger als drei Rädern zum Umfallen verurteilt ) sollten die Witterungsumstände so erbärmlich sein, das dicke Klamotten etc. nichts bringen, dann fahr ich halt mitm ST.
    Mein ST in der Gallery R.I.P. 07.10.2014

  18. #98
    Spinner
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1.006
    Bedanken
    4
    29 Danke in 27 Beiträgen
    Also ich versteh echt nich wie manche sich das vorstellen wie schon gesagt wurde ist ein ST eben ein stinknormaler focus mitmehr leistung aber nicht jeder hat eben eine Garage bzw eine unterstellmöglichkeit für einen ST oder die finanziellen Mittel sich ein 2.wagen oder was anderes anzuschaffen ich kannte mal einen der hatte auch einen focus aber kein st der ist wirklich jeden tag nur zuir arbeit gefahren die im gleichne ort lag aso maximal 2 km täglich das das schädlich ist ist klar aber wenn man ab und zu mal länger fährt als zur arbeit denk ich net das das alles so gravierend sich auswirkt zumal ich bezweifel das jemand von uns den 1km zur arbeit mitm ST fährt

  19. #99
    Grünschnabel Avatar von ST Andre
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    17
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also mir ist das mit der Kurzstrecke prinzipiell wurscht. Man spart doch extrem an Spritkosten. Die Versicherung ist auch etwas billiger und manche Teile verschleißen geringer. Kurzstrecke fahre ich erst seit herbst (arbeitsweg 5 km vorher 25 km) und ein winterauto habe ich auch noch zusätzlich. Eine Tankfüllung reicht mir mittlerweile 3 – 4 Wochen (früher 1 – 1,5 Wochen). Meine Fahrweise habe ich auch angepasst. Von der Seite her geht die Rechnung wohl auf trotz möglichem Motorschaden etc. irgendwann in der Zukunft...

    Was mir eher Sorgen macht ist der Wiederverkaufswert beim ST da die geringere Laufleistung sich kaum darauf positiv auswirkt. Gemessen an dem wenigen Fahrspaß den man dann bei der geringen Laufleistung hat ist mir der ST dann doch zu teuer und sinnlos rumheizen möchte ich auch nicht. Weshalb ich wohl ende des jahres meinen ST verkaufen werde. Wenn das Auto 10 Jahre alt wäre, wäre es mir wohl egal…
    Ein Fahrrad habe ich mir auch noch vor zwei Wochen gekauft…

  20. #100
    Spinner Avatar von M-Love
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.146
    Bedanken
    3
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von sane-O-matic Beitrag anzeigen
    Da es wahrscheinlich auf ein Quad hinauslaufen wird (ich bin nicht wirklich ein Fan von Zweirädern, meiner meinung nach ist alles mit weniger als drei Rädern zum Umfallen verurteilt ) sollten die Witterungsumstände so erbärmlich sein, das dicke Klamotten etc. nichts bringen, dann fahr ich halt mitm ST.
    Das gibt mir doch zu denken.
    So n Quad wäre wirklich mal was geiles.
    Der Anschaffungspreis ist aber hoch, für ein gutes, aber das wäre es bestimmt wert.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.