Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Seite 75 von 128 ErsteErste ... 2565737475767785125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.500 von 2553

Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

Möchtegern
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Man könnte z.b. auf den 2,3 L Block von Volvo setzen, der ist dann wirklich bis zu 400 PS (und teils auch mehr) standfest.
    Nur das wird dann richtig teuer das man sich lieber gleich ein Auto mit der passenden Leistung kaufen kann....
    Edit: In Bezug auf die Dartons solltest du mal in den englischen ST Foren suchen, da ist die Erfahrung wohl deutlich größer.
    Ob es dann aber Sinn macht einen "gesunden" Block dafür zu zersäbeln steht auf einem anderen Blatt.

Ok da habt ihr Jungs natürlich recht, ich will dem Wolf auch keinesfalls unterstellen das die nicht wissen was die verbauen .
    Das Problem mit dem RS Lader wird auch gewesen sein das sich die Wenigstens mit der normalen Leistung die der produziert zufrieden gegeben haben und nochmal am Ladedruck geschraubt haben.
    Dazu kommt auch den Krams mit der anderen Verdichtung etc. etc. (das Thema wurde ja schon zu genüge behandelt....)
    Hast du zufällig links aus England ich finde da nix bezüglich der Dartons.Das mit dem 2,3L Block habe ich auch schon im Volvo Forum gelesen bloß ob das alles so einfach ist weiß ich nicht.

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Da habe ich leider nichts, müsste man einfach mal in den einschlägigen englischen Foren schauen.

Das mit dem 2,3 L Block kann man mit einem Motorenbauer durchziehen, der Kosten Nutzen Faktor dürfte aber gering sein.

MPL
    Gast
    Wieso nicht einfach den Motor tunen und wenn er den Arsch hoch macht kann man immernoch umbauen?

Hier kannst du sehen, wieviel gespart werden muss.
    http://www.ls-auto.de/motor_block.htm

Liebhaber Avatar von Madders
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Ich hätte schon eine Idee für eine Firma, die einem die Dartons einbaut.

Zumindest haben die bei einem Bekannten schon neue Buchsen (keine Dartons) bei nem kaputten ST Motor eingesetzt. Falls jemand Interesse hat, kann er ja mal da anfragen: Viertel Motoren in Nürnberg
    Ist auch nicht gerade ein Hinterhofbetrieb
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

Möchtegern
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Ich hätte schon eine Idee für eine Firma, die einem die Dartons einbaut.

Zumindest haben die bei einem Bekannten schon neue Buchsen (keine Dartons) bei nem kaputten ST Motor eingesetzt. Falls jemand Interesse hat, kann er ja mal da anfragen: Viertel Motoren in Nürnberg
    Ist auch nicht gerade ein Hinterhofbetrieb
    Was hat der spaß denn gekostet?Was haben die für Buchsen verbaut damit diese Risse nicht mehr auftreten?

Liebhaber Avatar von Madders
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Keine Ahnung, hab zu dem Bekannten keinen Kontakt mehr.
    Bin auch nur darauf gekommen, weil von mir ein Kumpel bei der Firma das Arbeiten angefangen hat.
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

Möchtegern
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, hab zu dem Bekannten keinen Kontakt mehr.
    Bin auch nur darauf gekommen, weil von mir ein Kumpel bei der Firma das Arbeiten angefangen hat.
    Wäre auch zu schön gewesen Ich hab denen mal ne Mail geschrieben ob die mir die Dartons einbauen würden oder ob die ihre eigenen verstärkten haben.

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Kannst uns gern berichten was die geantwortet haben .

Wahnsinniger Avatar von harm
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    So ein 2.3 Turboblock kostet nicht die Welt.
    Mein Vater hat nen 850 T5, ihm ist vor gut zwei Jahren der Block kaputtgegangen (Zündkerze abgebrochen, vom Kolben in die Ventile gestanzt worden), er hat sich nen Austauschblock aus nem ziemlich wenig gelaufenen Schlachter (T5R) geholt.
    1000€ für den kompletten Block mit Anbauteilen, Lader, Nebenaggregaten. Nimmt man nun nen etwas älteren Block liegt man darunter, und hat jede Menge Luft für fachgerechtes, haltbares Tuning.
    Nur ob die Motoraufnahmen gleich sind weiß ich natürlich nicht.

Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Devil l Ben Beitrag anzeigen
    ...

Das auto muss das aushalten es ist blos nicht dauervollgasfest

Grundsätzlich ist jedes Auto,was am Limit seiner Leistungsfähigkeit arbeitet, Extrembelastungen ausgesetzt. Einer der Gründe,warum manche Hersteller ihre Autos freiwillig abregeln, um nicht in diesen Grenzbereich zu kommen. Selbst nen 650 PS Porsche jagt man über kurz oder lang den Motor hoch,wenn man ständig mit freigeschalteter Höchstgeschwindigkeit fährt ( die sind nämlich in den Straßenversionen auch abgeregelt). Wo diese Grenze liegt,ist natürlich individuell. So gesehen,gibt es keine Maschine,die volllast-fest ist. Nirgendwo. Der Verschleiß ist allgegenwärtig. Ein Tourenwagen,der nen 24-Stundenrennen hinter sich hat, ist in den wesentlichen Teilen fast schon ein Schrotthaufen und muss komplett überholt werden.
    Dingens oder so...

Möchtegern
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Kannst uns gern berichten was die geantwortet haben .
    So Antwort ist da.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Aussage über die mögliche Reparatur Ihres Motorblocks kann erst nach Besichtigung und Überprüfung getätigt werden.

Bedanken
    6
    Porsche hat zB beim 968 damit geworben dass die das gute Stück 24h bei Vollgas im Kreis gescheucht haben und rein gar nix passiert sei.

Wenn alle Systeme und Komponenten großzügig genug ausgelegt sind ist das auch kein Thema - ohne Tuning bleibt selbst die Maximalbelastung unterhalb der kritischen Belastung. Das gilt allerdings nur für Motoren von Herstellern die ein klitzekleines bisschen da rein investieren.

Wäre ich zB Finanzverantwortlicher in der Motorenentwicklung von zB Renault würde ich die ganzen Großserienmotoren natürlich nicht für so ne Belastung auslegen - das kostet viel zu viel Geld.

Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Naja,das ist Werbung Ich habe täglich mit Werbeleuten zu tun und arbeite selber auch für Werbeprojekte.... Btw: 24 Stunden alleine auf nem Rundkurs ist sicherlich nicht das gleiche wie 24 Stunden von Le Manc...
    Dingens oder so...

Bedanken
    6
    Natürlich nicht. Aber hier gings ja um Dauerbelastung des Motors, oder seh ich das falsch? Und mehr als Bleifuß geht nunmal nicht.

Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Sollte man meinen,ist aber glaube ich nicht so. Auf diesen Rundläufen auf Vollgas gibt es eben keinen ständigen Lastwechsel von Schritt auf Höchstgeschwindigkeit, Gangwechsel, Drehmomentwechsel wie im täglichen Leben, ob nun auf der Straße oder beim Rennen. Das sind Laborbedingungen. Ford hat damals zur Einführung des Fiesta MK1 auch nen Dauertest mit nem 1,3 Liter-Wagen gemacht und nach etwa 400000 Km abgebrochen ohne daß der Motor größere Probleme hatte. Im täglichen Einsatz jedoch konnte man froh sein,wenn das Teil 120000 km durchhielt, was heute überhaupt kein Thema mehr ist.Bei den Porsches ist scheinbare Höchstbelastung das,was was die Begrenzer für den Straßenbetrieb da zulassen. Wäre es anders,dann müssten die Motoren für den Rennbetrieb gar nicht mehr verändert werden, um noch mehr Leistung zu bekommen. Diese Teile werden dann wirklich bis an die Grenze belastet.Da gibt es keine Sicherheitspuffer für die Haltbarkeit mehr.

Aber so oder so: nen Riß in der Zylinderwand braucht keiner, um mal aufs eigentliche Thema wieder zurück zu kommen
    Geändert von Fredivoss (02.08.2012 um 16:25 Uhr)
    Dingens oder so...

Liebhaber Avatar von Meggy69
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Das wäre ein fertiger kurbeltrieb und da steht bis 700ps, ich les da zwar nur dartons von kolben und pleul steht nix aber wenn das bis 700ps aushält dann wäre das ja wieder mal ne "günstige" reparatur alternative
    http://pumabuild.com/pumacat/product...oducts_id=2076

Lehrling Avatar von StyL0r
    Bedanken
    1
    2 Danke in 1 Beitrag
    So ich bin gestern gegen nen Kumpel mit seinem RS gefahren paar mal die Landstraße hoch und runter, drauf getreten haben wir bei 40km/h im zweiten gang. Das ganze haben wir bestimmt 3-4 mal ausprobiert, wollten mal gucken wie sich mein ST mit Stufe 3 Special hier aus dem St Shop gegen seinen RS mit großer Airbox so schlägt, naja Ergebnis er war immer noch nen tick schneller, aber dadrum solls ja jetzt nicht gehen, als wir mit der heißerei fertig waren standen wir kurz auf einem Parkplatz, da hab ich die Öltemperatur gecheckt und die war deutlich über der hälfte wie viel Grad genau kann ich leider nicht sagen. Nach der Heißerei sind wir extra nochmal gute 10 min locker durch die Gegend gefahren um die Temperatur wieder zu senken und als die Öltemperatur wieder im Normalen Bereich war , haben wir das Auto im Stand noch kurz laufen lassen, ausgemacht und alles war Gut, Kühler ist nicht nochmal extra angegangen.

Das was mir aufgefallen war ist, das die Öltemperatur extrem schnell gestiegen ist und ich mir gut vorstellen kann das wenn man das Auto nach so etwas direkt abstellt ein Hitzestau entsteht und somit Schaden am Auto entstehen kann. Kann leider auch nicht genau sagen wie viel Drehmoment bei 40 km/h im 2 anliegt , Drehzahl müsste so bei 3000 gelegen haben.

Außentemperatur war ca 22 Grad

Möchtegern
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von StyL0r Beitrag anzeigen
    So ich bin gestern gegen nen Kumpel mit seinem RS gefahren paar mal die Landstraße hoch und runter, drauf getreten haben wir bei 40km/h im zweiten gang. Das ganze haben wir bestimmt 3-4 mal ausprobiert, wollten mal gucken wie sich mein ST mit Stufe 3 Special hier aus dem St Shop gegen seinen RS mit großer Airbox so schlägt, naja Ergebnis er war immer noch nen tick schneller, aber dadrum solls ja jetzt nicht gehen, als wir mit der heißerei fertig waren standen wir kurz auf einem Parkplatz, da hab ich die Öltemperatur gecheckt und die war deutlich über der hälfte wie viel Grad genau kann ich leider nicht sagen. Nach der Heißerei sind wir extra nochmal gute 10 min locker durch die Gegend gefahren um die Temperatur wieder zu senken und als die Öltemperatur wieder im Normalen Bereich war , haben wir das Auto im Stand noch kurz laufen lassen, ausgemacht und alles war Gut, Kühler ist nicht nochmal extra angegangen.

Das was mir aufgefallen war ist, das die Öltemperatur extrem schnell gestiegen ist und ich mir gut vorstellen kann das wenn man das Auto nach so etwas direkt abstellt ein Hitzestau entsteht und somit Schaden am Auto entstehen kann. Kann leider auch nicht genau sagen wie viel Drehmoment bei 40 km/h im 2 anliegt , Drehzahl müsste so bei 3000 gelegen haben.

Außentemperatur war ca 22 Grad
    Ist schon bissl komisch das deine Öltemp über der Hälfte ist...
    Des hab ich bei mir nur mit original kat und dp geschafft... Seit ich alles 3" hab ist Des nie der Fall

Möchtegern Avatar von ST-Driver84
    Bedanken
    4
    13 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von JONNY_ST277 Beitrag anzeigen
    Ist schon bissl komisch das deine Öltemp über der Hälfte ist...
    Des hab ich bei mir nur mit original kat und dp geschafft... Seit ich alles 3" hab ist Des nie der Fall
    Also wenn man ein bisschen heitzt geht der auch gerne über die Hälfte! Der ST ist ebend Extrem Temperatur Anfällig!

MPL
    Gast
    Ich muss sagen seit ich das 5W 40 drin habe, wird der nicht so heiß, kann also auch am Öl liegen!

Lesezeichen

Lesezeichen