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Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #1741
    Wahnsinniger
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    Glückwunsch .
    Wie hat sich das gleich nochmal geäußert mit dem defekten MAF ?

  2. #1742
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    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Wie hat sich das gleich nochmal geäußert mit dem defekten MAF ?
    Anzeichen:
    - unrunder Lauf beim Starten. Läuft nicht auf allen Zylindern.
    - Abfallen der Drehzahl von 1200 auf 800 direkt nach dem Starten. Motor geht laufend aus und ist im Notlauf -> schwere Gasannahme, kein Vorwärtskommen, ...
    - auch nach längerem Fahren im Stand/ Leerlauf selbes Spiel
    - bei höheren Drehzahlen ab 2000 kein auffälliges Verhalten
    - Benzingeruch in den Abgasen
    - Fehlercodes: P2178, P0101, (P2188)


    Das ist das was mir so einfällt.

    Edit: Wenn ich mir das recht überlege, hat sich auch das Ansauggeräusch auch im Stand anderst angehört. Als ob er Motor keine Luft bekommt und dann alles auf einmal haben will.
    Nicht so harmonisch wie sonst, leicht abgehakt, unrund halt.

    So ganz traue ich dem noch nicht, wird sich die nächsten Tage zeigen, ob das alles war.
    Geändert von mospher (05.12.2012 um 12:35 Uhr)
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  3. #1743
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    Hallo@f3sty, was ist denn aus Deinem ST geworden , der Riss oder was anderes ?

    Gruss
    Stephan

  4. #1744
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    Hey Stephan,
    konnte bis jetzt noch nichts neues in Erfahrung bringen. Bin seitdem nur noch zum Einkaufen gefahren und bei der Kälte gabs keine Probleme. Unruhiger Start bei 15 Fahrten nur einmal kurz für 2sekunden. Hatte aber vor 3 wochen die Zündkerze vom 1. Zylinder gewechselt und seitdem auch kein Fehler mehr drin.

    Wenn der Wagen ne Woche steht geht das Wasser aber locker nen Centimeter unter minimum und wenn ich dann fahre und ihn abstelle ist der Wasserstand normal. Müsste aber an der Kälte liegen oder?
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
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  5. #1745
    Lehrling Avatar von ByteHunter
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    Zitat Zitat von f3sty Beitrag anzeigen
    Wenn der Wagen ne Woche steht geht das Wasser aber locker nen Centimeter unter minimum und wenn ich dann fahre und ihn abstelle ist der Wasserstand normal. Müsste aber an der Kälte liegen oder?
    Bei mir exakt genau so. Liegt an der Ausdehnung der Flüssigkeit - brauchen wir uns keine Sorgen machen

  6. #1746
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    Hallo f3sty,

    das Kühlwasser sollte bei kaltem Motor kontrolliert werden. Dann darf es nicht unter Minimum sein . So wuerde ich auch nicht fahren , ist zu wenig dein und es koennen sich Luftblasen im Kühlsytem bilden .
    wenn das Wasser kalt auf Maximum ist , darf das warm auch nicht wesentlich ansteigen, so viel dehnt es sich nicht aus . Sollte der dann sogar Wasser rausdrücken , ist defenitiv Druck aus dem Brennraum im Kühlsystem .

    fuell mal auf max und beobachte das mal .

  7. #1747
    Wahnsinniger
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    Bei den Minusgraden im Moment ist es aber normal das der Wasserstand auch mal einen ticken niedriger ist (natürlich nicht übermäßig) als bei Plusgraden.
    Jedenfalls kann ich das bei mir auch immer beobachten.

  8. #1748
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    Vielleicht ein paar mm, keinesfalls aber sogar unter Minimum .

  9. #1749
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    Zitat Zitat von BlueST Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein paar mm, keinesfalls aber sogar unter Minimum .
    Er schreibt aber das der Unterschied max. 1 cm beträgt.
    Kommt eben drauf an wie weit der befüllt ist, wenn der knapp über min. ist kann der Stand natürlich auch unter der Markierung landen.

  10. #1750
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    ja der war auf minimal gefüllt und dann stand das auto 10 tage in der kälte rum.
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  11. #1751
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    Zitat Zitat von mospher Beitrag anzeigen
    Nach 6 Tagen kam der erlösende Anruf. Nicht für den Motor, eher für mich.

    Waren 2 Probleme.
    Einmal Kühlwasserverlust, war eine Undichtigkeit in den Schläuchen, die in den Innenraum führen. Kein Marder, sondern nur Alterserscheinung.
    Dabei fällt mir ein, hatte Ende Oktober knapp auch Kühlflüssigkeit nachgekippt.
    Hey Mospher,
    welche Schläuche meinst du denn damit, die in den Innenraum führen?
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  12. #1752
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Für die Heizung im Winter
    Sind hinter dem Motor.

  13. #1753
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    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Für die Heizung im Winter
    Sind hinter dem Motor.
    Yepp. die warens.
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  14. #1754
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    hinter dem motor hab ich beim Starten vor 4 Tagen nämlich ne kleine Wolke gesehen bei der eisigen Kälte und die kann ja nur durchs Kühlwasser gekommen sein. Die kam ca. auf höhe des Ansaugrohrs am Turbo hoch.
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  15. #1755
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    Zitat Zitat von f3sty Beitrag anzeigen
    hinter dem motor hab ich beim Starten vor 4 Tagen nämlich ne kleine Wolke gesehen bei der eisigen Kälte und die kann ja nur durchs Kühlwasser gekommen sein. Die kam ca. auf höhe des Ansaugrohrs am Turbo hoch.
    Ist jetzt nur so ein Gedanke, aber vielleicht ist dein Krümmer undicht und durch die Hitze ist ein Schlauch kaputt gegangen.

    So ein undichter Krümmer macht auch einen unruhigen Lauf und schlechtes Startverhalten.

  16. #1756
    Moderator Avatar von ThiliST
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    Zitat Zitat von f3sty Beitrag anzeigen
    hinter dem motor hab ich beim Starten vor 4 Tagen nämlich ne kleine Wolke gesehen bei der eisigen Kälte und die kann ja nur durchs Kühlwasser gekommen sein. Die kam ca. auf höhe des Ansaugrohrs am Turbo hoch.
    aha da haben wir es doch, hatte genau das selbe problem schau mal richtig nach da ist ein kleiner 10cm schlauch der sich auflöst

  17. #1757
    MPL
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    Zitat Zitat von ThiliST Beitrag anzeigen
    aha da haben wir es doch, hatte genau das selbe problem schau mal richtig nach da ist ein kleiner 10cm schlauch der sich auflöst
    Genau der Schlauch war bei mir schon 2 mal kaputt!

  18. #1758
    Möchtegern
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    hmm welchen meint ihr damit genau?
    und durch den schlauch läuft kühlwasser?
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  19. #1759
    Moderator Avatar von ThiliST
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    Zitat Zitat von f3sty Beitrag anzeigen
    hmm welchen meint ihr damit genau?
    und durch den schlauch läuft kühlwasser?
    läuft das Kühlwasser durch, naja wie du schon sagst hinter dem ansaugrohr ein kleiner schlauch der an einem Metallschlauch(nen ich mal so) verbunden ist musst aber richtig hinter gucken, liegt über dem Turbolader und tropft dann auf das blech was übern Turbo ist und deshalb qualmt das ein wenig

  20. #1760
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    Hallo,

    kennt einer von euch dieses Zeug:

    http://www.evanscoolants.co.uk/power...ance-cars.html

    Ist eine Kühlflüssigkeit, die nicht auf Wasser basiert.

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