Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



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Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #1781
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
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    die theorie mid dem LD kann man doch "fast" ausschliesen oder? ich meine wenn ein serien st der mit max 0,8bar >400nm unterwegs ist genau so krachen geht wie ein 1,2bar 500nm+ st kann es nicht am drehmoment in dem mittleren drehzahlen liegen oder?

    Hitze kann normalerweise auch nur bei dauerbelastung auftreten, produkrionsfehler ist auch noch so eine theorie wo es aber komisch ist das es wirklich 06er st's genau so erwischt wie 2011er

    Aber eh es so eine buchse sprengt drückt es eher durch die kolbenringe.

    Wie ensteht der riss im Metall jetzt mal als grundlegende frage? Wenn es sich ausdehnt oder zusammenzieht so.
    nur wenn der platz zum ausdehen da ist sollte es nicht passieren(da wo es reisst ist aber die engste stelle), aber es kann passieren wenn es sich unterschiedlich ausdehnt.
    Es sind ja auch immer mittleren buchsen 2,3,4 die die hitze vom turbo abbekommen.
    Wenn es daran liegt das sich die buchsen nicht ausdehen können an der stelle wo sie zusammenliegen kann man eigentlich überhaupt nichts dagegen tun da gibt es dann wohl einfach welche die halten und welche die halten nicht..... das es dann getunte st's eher erwischt wie serienfahrezeuge ist ja hitzetechnisch gesehn logisch.

    ich kann mir nicht vorstellen das es von zu schnellen "warmfahren" kommt da geht eher der turbo krachen wie das die buchsen aufgeben, damit metall reisst muss schon viel passieren.

    das Öl ist nicht der Grund denn da würde eher der kolben festgehen.

    soviel zu meiner meinung über die hitze und wie es zustande kommt wer hat noch vorschläge?
    Geändert von sts_taucher (23.12.2012 um 10:02 Uhr)
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  2. #1782
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
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    Ich denke auch das es wohl an der Temperatur liegt, daher werde ich jetzt wenn der neue Motor drin ist nochmals mit einem Ölkühler sowie einem 2 ten Wasserkühler aufrüsten. Danach hilft wohl nur Beten das es mich nicht nochmal trifft.

  3. #1783
    Wahnsinniger Avatar von ST Marcus
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    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Gibt es in Deutschland einen der irgendwelche Dartons etc. erfolgreich verbaut hat ?

    Ich wüsste ja nicht mal das jemand überhaupt welche verbaut hätte....
    Ich meine mal in diesem Thread gelesen zu haben, das der User stturbo450 die Dartons verbaut hat...

    Gruß
    ST Marcus


  4. #1784
    Wahnsinniger
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    Zitat Zitat von ST Marcus Beitrag anzeigen
    Ich meine mal in diesem Thread gelesen zu haben, das der User stturbo450 die Dartons verbaut hat...

    Gruß
    ST Marcus
    Der wollte welche verbauen lassen, bisher hat man aber nichts mehr von ihm gehört.

    Das ihr euch immer noch so an den defekten Serien ST's festbeisst, die sind meiner Meinung nach von der Zahl her zu vernachlässigen.
    Möglicherweise haben bei denen die Risse wirklich was mit einem Produktionsfehler oder sonst was zu tun, nicht immer muss ein gleich aussehender Schaden die gleiche Ursache haben.

    Es wurde ja mittlerweile schon mehrfach beschrieben das durch die Erhöhung des Ladedrucks der Brennraumdruck und natürlich auch die Temperatur im Brennraum selbst steigt.
    Das beides in Kombination nicht gerade gut für das Material, bei den dann doch zu dünnen Laufbuchsen, ist dürfte wohl einleuchtend sein.
    Geändert von Tante Horst (23.12.2012 um 11:26 Uhr)

  5. #1785
    MPL
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    Ich finde nicht das man die Zahlen der Serien ST's vernachlässigen sollte, denn vermutlich sind genau diese Zahlen höher als wir denken, denn mit höchster Wahrscheinlichkeit wurden diese Motoren einfach auf Garantie getauscht und wir haben nie davon gehört.

    Das mit dem Brennraumdruck Hmm.
    Ich möchte jetzt niemand zu nahe treten aber mal im Ernst, schaut die ganzen Softwaretuning genau an!
    Es macht jeder die Leistungssteigerung auf die gleiche Art und Weiße und die Ergebnisse sind fast identisch.
    Natürlich haben die hier und da ein paar Unterschiede, aber am Ende haben alle 300PS mit 500Nm.

  6. #1786
    Wahnsinniger Avatar von MichaST
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht das man die Zahlen der Serien ST's vernachlässigen sollte, denn vermutlich sind genau diese Zahlen höher als wir denken, denn mit höchster Wahrscheinlichkeit wurden diese Motoren einfach auf Garantie getauscht und wir haben nie davon gehört.

    Genau so sehe ich das auch, passendes Beispiel habe ich ja auch mit dem Auto meines Chefs angeführt.

  7. #1787
    Spinner
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    Mein beileid micha

  8. #1788
    Möchtegern Avatar von s_white_t
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    Weiß jemand, ob es bei den Volvo´s genauso her geht wie hier?Wenn man dannach googelt findet man glaube 2 Foren, bei denen mal darüber diskutiert wird.Das waren aber meines wissens alles R Modele.Also z.B Volvo V70 R die haben ja auch irgendwas um die 300Ps oder?
    Aber von Serien 2,5er habe ich bei Volvo noch nichts gelesen.Ist da irgendwas anders, bis auf das vorgeschrieben Öl?
    Vielleicht ist es dem 5Ender bei uns im Motorraum zu eng Das da die Hitze nicht richtig entweichen kann, wenn sie das denn überhaupt muss?Dann hätte die Hutzen beim Rs auch nen Sinn Leider ist es ja nicht immer so, dass alles was die bauen einen Sinn ergibt!

  9. #1789
    Möchtegern
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    Gegenfrage:

    Gab es diesen Riss auch schon in einem RS-Motor?
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  10. #1790
    MPL
    Gast
    Ja es sind auch RS Motoren bekannt und ja auch der C30 T5 hat dieses Leiden.

  11. #1791
    Möchtegern Avatar von s_white_t
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    Mh habe ich noch nichts gelesen von..Aber naja, der C30 hat ja auch ungefähr die Abmaße wie unser Focus?Der V70 hat da garantiert schon etwas mehr Platz?
    Vielleicht liegt es ja nicht NUR an den ganzen technischen Sachen, sondern der kleine Motorraum, wird von uns noch kleiner gemacht durch Einbau eines großen Ladeluftkühlers, sodass noch weniger Luft an den Kühler kommt und natürlich auch in den Rest des Motorraums?

  12. #1792
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
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    der Platzmangel ist irrelevant. Der Wärmeaustausch findet nicht im Motorraum statt, sondern im Kühler.

    Und ob das Wasser nun 5° wärmer sein sollte, reißt es nun auch nicht raus.
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  13. #1793
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ja es sind auch RS Motoren bekannt und ja auch der C30 T5 hat dieses Leiden.
    Dann deutet das ja wohl auf einen generellen Konstruktionsfehler des 2.5er Blocks hin. Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich dabei ja auch "nur" um den aufgebohrten 2.3er Block. Was mich vermuten läßt, das die Restwandstärke zwischen den Zylindern zu gering ist, um die thermischen Belastungen oder die auftretenden Vibrationen oder beides in Kombination zu verkraften. Meiner Meinung nach handelt es sich dann einfach um Ermüdungsrisse.
    Geändert von Ingmar71 (23.12.2012 um 14:40 Uhr)
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  14. #1794
    MPL
    Gast
    Das kann schon sein das es konstruktionsbedingt dazu kommt, doch Ermüdungsrisse bei unter 100000Km finde ich schon sehr schwach.

    Es gibt auch Motoren mit ähnlicher bzw. dünnere Wandung die jedoch robuster sind, ich weiß jetzt nicht mehr genau welcher das war, aber da könnte ich mal recherchieren, irgendein leistungsstarker Honda war das glaube ich!

  15. #1795
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
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    Hondas sind aber meistens hochdrehende sauger und somit haben die wenig drehmoment - und somit einen geringen brennraumdruck.
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  16. #1796
    Möchtegern Avatar von Brianloveslisl
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    Ok es gibt ja nun viele Meinungen dazu aber im Forum fahren ja nun manche mit 500nm+ rum und der Block hält auch .

    Nun meine frage hat man bei nen riss auch leistungsverlust?

  17. #1797
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    Ellmer Autosport hat anscheinend seit einiger Zeit Darton Buchsen im Shop: http://www.ellmer-autosport.de/produ...fbuechsen.html

    Leider steht in Bezug zur Montage nicht viel dabei, weil das anscheinend von einer englischen Seite per copy & paste eingefügt wurde.

  18. #1798
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    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Ellmer Autosport hat anscheinend seit einiger Zeit Darton Buchsen im Shop: http://www.ellmer-autosport.de/produ...fbuechsen.html

    Leider steht in Bezug zur Montage nicht viel dabei, weil das anscheinend von einer englischen Seite per copy & paste eingefügt wurde.

    Soweit ich weiß macht grade die PUma-Schmied im Kundenauftrag einen umbau auf die darton buchsen !

    bin mal gespannt wie es dort dann klappt also wie zufrieden der kunde ist und ob es hält was es verspricht.

  19. #1799
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    Danke, gut zu wissen.
    Bin auch schon gespannt wie gut das ganze klappt und was der Spaß am Ende kostet.

  20. #1800
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    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Danke, gut zu wissen.
    Bin auch schon gespannt wie gut das ganze klappt und was der Spaß am Ende kostet.
    Mit Darton kostet der Umbau 2800€ hinzu kommen dann noch Schmiedekolben, H-Schaftpleuel, Lagerschalen usw. Für 4000€ hast dann nen richtig Standhaften Motor der ne menge aushält
    Das ist seine Aussage ! aber er ist ja glaub auch hier im forum oder dann kann er mehr dazu sagen
    ich persönlich finde denn preis oky wenn man bedenkt was ein gebrauchter motor kostet der in grund genommen denn fehler auch hat und ne tickende zeitbombe ist




    Geändert von ST-Driver (02.01.2013 um 23:34 Uhr)

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