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Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #2201
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Ungefähr so, nur mehr und der rauch ist weiß.

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    Ford 2.5 ST (19.01.2014)

  3. #2202
    Lehrling Avatar von sainz-2
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    Auspuffmässig hat der sicher kein Kat mehr drunter. Der war aber kalt er läuft am Anfang mit erhöhter Drehzahl.
    Bilstein B14, Pipercross + Ecu Spacer, polierstes Ansaugrohr, Forge Umluftventil, Bastuck ab Kat, ST-Kat umgebaut auf 400 Zellen, Pro Alloy LLK, Englische Kennfelder , AS Drehmomentstütze...

  4. #2203
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    Zylinder springt nicht an wenn der kalt ist. (Werkstattsuche)

    Servus

    Vielleicht hat jemand Idee, wo das Problem hängt oder könnte mir eine "ST freundliche Werkstatt anbieten" in Raum München bis Passau

    Wenn mein ST kalt ist, beim start ein Zylinder springt nicht an, kann man hören wie der Motor läuft... dies dauert ungefähr halbe Minute dann springt an und geht alles wieder in Ordnung... Ich habe schon Zündfehlermeldung bei viertem Zylinder bekommen, hab ich bei dem Zündspüle getauscht. Fehlermeldung haben wir gelöscht, jetzt hab ich noch keine bekommen aber das Problem steht immernoch da... Original Zündkerzen haben wir auch getauscht, die waren noch in gutem Zustand. Jetzt sind Denso Iridium Zündkerzen eingebaut. Mein ST hat noch ECU Spacer, K&N Filtermatte, HKS offene blow off, KAT-Ersatz mit Eliminator (jetzt wieder mit originalem Katalysator). Sonst alles ist original bei dem Motor, Software auch noch.

    Ab gestern fahre ich mit geregelte Ladedruck (auf 0,3 Bar) - OHNE Fehlermeldung.

    Idee,Erfahrung,Werkstatt?

    Danke an Alle im Voraus

    chris

  5. #2204
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    So ging es mit dem Wand riss bei mir los.
    Genau die gleichen Symptome.

    Kannst du erhöten Wasserverbrauch oder weißen rauch feststellen ?

  6. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Da_ST_Fahrer für den nützlichen Beitrag:

    STchris69 (25.02.2014)

  7. #2205
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    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    So ging es mit dem Wand riss bei mir los.
    Genau die gleichen Symptome.

    Kannst du erhöten Wasserverbrauch oder weißen rauch feststellen ?
    Das war auch meine erste Idee. Hatte die gleichen Symptome und einen Tag später stand ich in einer weißen Wolke.
    Kontrolliere dein Kühlwasser!

  8. #2206
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    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    So ging es mit dem Wand riss bei mir los.
    Genau die gleichen Symptome.

    Kannst du erhöten Wasserverbrauch oder weißen rauch feststellen ?

    Ja genau...dies wirds...
    Wie kann man dies reparieren??? Was hat es bei dir gekostet?

    Danke für die schnelle Antworten!

  9. #2207
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    Das mit dem riss wollte ich auch schreiben darum wollte ixh auch erst wiasen welche software du fährst..mtb ?

    Und reparieren kann man da nichts da motorschaden
    .da hilft nur ein neuer motor

  10. #2208
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
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    Hoffentlich ist es was anderes, obwohl die Symptome für einen zylinderwandriss sprechen.
    Wieviel Kilometer hat der wagen denn runter ?(rein Interesse halber)
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  11. #2209
    Moderator Avatar von ThiliST
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    Den Motor kann man natürlich auch reparieren

    Mit neuen Laufbuchsen die auch mehr aushalten (Darton Sleeves)

    Kostet ca 2500€ bis 4000€ (je nachdem was du in den inneren noch tauschen möchtest)

    Dein Km Stand + Baujahr würde mich auch Interessieren

    Hast du deinen Gebraucht gekauft? und ggf hast doch eine SW mal drauf gehabt oder sogar eine Kleine SW noch drauf

  12. #2210
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    Für 2500 bekommst du vielleicht die Zylinder ausgebohrt und die Buchsen eingesetzt. Dann sind aber noch keine Dichtungen Zahnriemen etc dabei was man natürlich direkt mitmacht. Wenn Motor Ein und Ausbau mit dazu kommt bist du schon bei 5000.
    Meiner steht zur Zeit bei RH und ich hoffe dass er bald fertig ist

    Mein Beileid Chris. Und natürlich nicht mehr weiter fahren mit dem Schaden!

  13. #2211
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    Ich hab das mal zusammengefasst….
    SOLLTE wirklich ein Riss vorhanden sein gibt es 3 Varianten:



    Austauschmotor, wie der Name schon sagt wird der Motor gegen einen neuen oder gebrauchten (ausgeschlachteten) Motor getauscht.
    Das sollte man aber nicht unbedingt bei Ford abwickeln weil ein neuer Motor dann rein finanziell gesehen ein Totalschaden ist.

    Pro: Neuer Motor
    Kann man, wenns gut läuft, „günstig“ aus einem Unfallwagen (Autoverwerter) bekommen.

    Contra: Nagelneuer Motor bei Ford sehr teuer (um die 6000 € - 7000 € ohne Einbau)
    Die Laufbuchsen im neuen Motor können genauso wieder reißen.




    Laufbuchsen tauschen, ein fähiger Motorenbauer hohnt die alten Laufbuchsen aus und zieht neue ein (wahlweise von Darton).
    Danach ist der Block „Kugelsicher“ und wird sicher keinen Ärger mehr machen.

    Pro: Extrem haltbar
    Für späteres Tuning ist man mehr als gerüstet.

    Contra: Kein „Schnäppchen“ (wie gesagt zwischen 2500 – 5000 € je nach Wünschen)
    Einbau dauert einige Zeit




    Block Mod, der in England sehr häufig verbaute Block Mod soll eigentlich gegen den Riss schützen.
    Ob das aber bei einem bereits bestehenden Riss eine Langzeit Lösung ist bezweifle ich ein wenig.
    Dabei werden Metallplättchen zwischen die Dehnfugen der Kolben eingesetzt und sollen ein Reißen verhindern oder bei bestehenden Riss diesen wieder verschließen.
    Gibt’s von Dreamsience als DIY Lösung die aber eher von erfahrenen Schraubern in Angriff genommen werden sollte:
    http://www.dreamscience-automotive.c...-block-mod.php

    Pro: Relativ günstig (einfachste Variante unter 1000 €)
    Gibt’s als DIY Lösung
    Schnell erledigt

    Contra: Langzeithaltbarkeit bei bestehendem Riss ?!
    Einbau wird (offiziell) noch von keinem deutschen Tuner angeboten, dass wird sich aber in den nächsten Monaten wohl noch ändern.
    Geändert von Tante Horst (25.02.2014 um 12:12 Uhr)

  14. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Tante Horst für den nützlichen Beitrag:

    Dawischt (25.02.2014)

  15. #2212
    Lehrling Avatar von MK2-ST
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    Wichtig ist zu entscheiden, ob man dazu bereit ist 5000€ oder mehr in ein Auto zu stecken das selbst nur noch maximal 12000€ Wert ist.

  16. #2213
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    Klar das muss man selbst entscheiden ob es einem wert ist oder nicht. Wobei ein ST mit Motorschaden Quasi dann auch nichts mehr wer ist.

    Vorhin hab ich übrigens gelesen das einem Engländer die Dartons im Block "abgesoffen" sind und somit wieder Kühlwasser in den Brennraum gelangt ist. Block ist so gesehen wohl endgültig für den Müll und der Umbau war umsonst. Nur kann einem wohl (noch) keiner sagen ob da beim Einbau einfach geschlampt wurde. Genau genommen ist das ja nicht ohne. Die Dartons sind aus Stahl der restliche Block aus Alu, dass die Materialausdehnung da jeweils anders ist macht die Sache nicht besser.

  17. #2214
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    Mich würden mal zahlen interessieren
    Was der umbau von dartons kostet wenn man den motor anliefert...
    Man findet ja keine richtigen zahlen...

    Sind andere Kolben und Pleuel Pflicht?
    Was kostet es mit anderen pleuel und kolben?

  18. #2215
    Moderator Avatar von ThiliST
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    Zitat Zitat von ---unique--- Beitrag anzeigen
    Mich würden mal zahlen interessieren
    Was der umbau von dartons kostet wenn man den motor anliefert...
    Man findet ja keine richtigen zahlen...

    Sind andere Kolben und Pleuel Pflicht?
    Was kostet es mit anderen pleuel und kolben?

    Der Umbau kostet 2500-3000€ je nachdem zu welchen Tuner dein Motor gibts

    Kolben und Pleul zusammen ca 1100€

    Aber alles jetzt ohne Dichtungen gerechnet

    Kolben und Pleul sind nicht pflicht aber wenn man mal dabei ist kann man diese gleich mitmachen

  19. #2216
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    Danke für die Antworten!

    Baujahr 2007/05
    97000 km , bei 64000 gekauft.
    Immer mit originalem Software.

    Wieviel km kann man mit Wandriss fahren? Zylinderkopfdichtung???

    mfg

  20. #2217
    Möchtegern Avatar von Ford 2.5 ST
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    Am besten gar nicht mehr. Ansonsten nach jeder Fahrt den kühlwasserstand kontrollieren.
    • Barracuda Tsunami 225/35 R19, 10mm Spurplatten HA, Eibach Pro Kit
    • Section 59 , 3" Downpipe, HJS 200 Zellen Kat
    • DSCI CAIS, HG LLK, PS SUV, Devil's Owner

  21. #2218
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    Zitat Zitat von STchris69 Beitrag anzeigen
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    Baujahr 2007/05
    97000 km , bei 64000 gekauft.
    Immer mit originalem Software.:
    Passiert selten bei original software..oder der vorbesitzer fur eine stufe...wenn deine ladedruck ständig auf anschlag wandert ist die immer noch drauf..

  22. #2219
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    Zitat Zitat von STchris69 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten!

    Baujahr 2007/05
    97000 km , bei 64000 gekauft.
    Immer mit originalem Software.

    Wieviel km kann man mit Wandriss fahren? Zylinderkopfdichtung???

    mfg

    Wichtig wäre überhaupt ob du die anderem Symptome hast ?
    Kühlwasserverbrauch, weißer Rauch etc.
    Muss ja nicht automatisch immer gleich ein Riss sein.

  23. #2220
    Grünschnabel
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    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Wichtig wäre überhaupt ob du die anderem Symptome hast ?
    Kühlwasserverbrauch, weißer Rauch etc.
    Muss ja nicht automatisch immer gleich ein Riss sein.

    Symptome:

    Zylinder springt nicht an (ab und zu, vom 10 Start 6-7 mal...)
    weißer Rauch (ab und zu)
    erhöhte Kühlwasserverbrauch
    Zündfehlermeldung (momentan ohne Fehlermeldung)
    geregelte Ladedruck auf 0,3 Bar. (seit vorgestern vorher nicht.)

    Ich glaube das wenn es Wandriss wäre, konnte ich nicht so viel mit dem fahren. Der Motor sollte schon irgendwann stehen bleiben, oder?
    (über 1000km, Autobahn-vollgas auch)

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