Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



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Thema: Auspuffanlagen Focus ST

  1. #5261
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
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    hey leute

    weis wer , wie weit sich RS und ST Zubehör Anlagen unterschieden ?
    Also in Sachen Bauform , Haltepunkte ect. ?!?
    (von den Endrohren mal abgesehn)

    Zb. ist die DP gleich oder anders geformt ?

  2. #5262
    Liebhaber Avatar von Ivan
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    Die DP ist die gleiche, der Rest Unterscheidet sich soweit ich weiß auch nur bei den Endrohren.
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  3. #5263
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    Falls wer mal was anderes fahren mag.

  4. Der folgende Benutzer bedankt sich bei wesb für den nützlichen Beitrag:

    Baumi600 (12.08.2015)

  5. #5264
    Grünschnabel Avatar von psprofi
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    Würde gerne aber preislich liegen die Ego x anlagen doch ziemlich hoch

  6. #5265
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    Man muss das ganze immer im Verhältnis sehen, wenn man berücksichtigt das die Klappe, die Steuerung (Bull-X Tronic) und die TÜV Abnahmen eben auch schon mit drin sind, dadurch erspart man sich eben auch die überflüssige Eintragung.

  7. #5266
    Möchtegern Avatar von Mongo
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    Zitat Zitat von BadFocus Beitrag anzeigen
    hey leute

    weis wer , wie weit sich RS und ST Zubehör Anlagen unterschieden ?
    Also in Sachen Bauform , Haltepunkte ect. ?!?
    (von den Endrohren mal abgesehn)

    Zb. ist die DP gleich oder anders geformt ?

    Kat und downpipe sind identisch.

    Der Bogen hinterm Mittelschalldämpfer ist leicht anders geformt.

    Der Abstand der Endrohre ist anders.

  8. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Mongo für den nützlichen Beitrag:

    BadFocus (13.08.2015)

  9. #5267
    Grünschnabel Avatar von FoCusST88
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    Spart euch das Geld lieber anstatt den RS Pott ab kat drunter zu bauen. Die sind soundtechnisch beim st fast leiser als die serienanlage vom st!

    @wesb
    Geiles teil

  10. #5268
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    Zitat Zitat von wesb Beitrag anzeigen
    Man muss das ganze immer im Verhältnis sehen, wenn man berücksichtigt das die Klappe, die Steuerung (Bull-X Tronic) und die TÜV Abnahmen eben auch schon mit drin sind, dadurch erspart man sich eben auch die überflüssige Eintragung.
    Wäre es mir aber trotzdem nicht wert, die Klappenanlage kostet ab Kat (!) 1.899 € wenn man jetzt da noch einen Kat + DP dazu will ist man bei fast 3.000 €.
    Mit einer "normalen" Bull X Komplettanlage (von Vorn bis hinten) mit EG ist man bei knapp 1.800 und man muss sich auch keine Sorgen um den TÜV etc. machen.

    Klar die Klappe ist vielleicht nice to have, aber ob da der Kosten/Nutzen Faktor stimmt bezweifle ich irgendwie.
    Geändert von Tante Horst (13.08.2015 um 21:35 Uhr)

  11. #5269
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    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Wäre es mir aber trotzdem nicht wert, die Klappenanlage kostet ab Kat (!) 1.899 € wenn man jetzt da noch einen Kat + DP dazu will ist man bei fast 3.000 €.
    Mit einer "normalen" Bull X Komplettanlage (von Vorn bis hinten) mit EG ist man bei knapp 1.800 und man muss sich auch keine Sorgen um den TÜV etc. machen.

    Klar die Klappe ist vielleicht nice to have, aber ob da der Kosten/Nutzen Faktor stimmt bezweifle ich irgendwie.

    Das ist wie bei allem andere so, man muss für sich selbst abwegen wie viel man bereit ist auszugeben.

    Aber die Aussage mit dem Tüv ist falsch, die Anlage kostet ab Kat richtig erkannt 1899,-€. Diese behinhaltet die "Klappe" und die Klappensteuerung die nach der Abnahme vom Tüv nun die EWG Bestimmungen erfüllt hat. Das heißt es ist eine Anlage mit EWG und man kann ohne Bauchschmerzen überall hin

  12. #5270
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Mich würde interessieren ob die im innenraum dröhnt.

  13. #5271
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    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren ob die im innenraum dröhnt.
    Dröhnt kein Stück im Innenraum, egal in welchem Bereich, Teillast o. Volllast.
    Ich kann mich gar nicht oft genug darüber freuen was HG geschaffen hat

  14. #5272
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    Zitat Zitat von wesb Beitrag anzeigen

    Aber die Aussage mit dem Tüv ist falsch, die Anlage kostet ab Kat richtig erkannt 1899,-€. Diese behinhaltet die "Klappe" und die Klappensteuerung die nach der Abnahme vom Tüv nun die EWG Bestimmungen erfüllt hat. Das heißt es ist eine Anlage mit EWG und man kann ohne Bauchschmerzen überall hin
    Wo soll ich da eine falsche Aussage gemacht haben ?

    Ich habe ja nur angemerkt das eine normale Bull X ohne Klappe auch als EWG Version erhältlich ist und das die mit Kat und DP (bekommt man z.b. bei PS auch mit EG Genehmigung) das Selbe kostet als nur der Endpott mit Klappe.

  15. #5273
    Möchtegern Avatar von Mongo
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    Zumal bei der ego x ja einfach nur (so sieht es auf den Bildern aus) eine seite des y style esd im Inneren durch ein Rohr ersetzt wurde. Klappe ans Endrohr, fertig. Gefällt mir nicht. Zumindest nicht fur 1800 Euro.

    Denke nicht, dass die Anlage viele Abnehmer finden wird. Egal wie viel Werbung wesb hier, im rs Forum oder bei Youtube macht

  16. #5274
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    Zitat Zitat von Mongo Beitrag anzeigen
    Zumal bei der ego x ja einfach nur (so sieht es auf den Bildern aus) eine seite des y style esd im Inneren durch ein Rohr ersetzt wurde. Klappe ans Endrohr, fertig. Gefällt mir nicht. Zumindest nicht fur 1800 Euro.

    Denke nicht, dass die Anlage viele Abnehmer finden wird. Egal wie viel Werbung wesb hier, im rs Forum oder bei Youtube macht
    Ob sie viele Abnehmer findet oder nicht ist mir im Grunde völlig egal. Habe kein Problem der einzige mit dieser Anlage wenn sie mich weiterhin so glücklich macht.

    Das erste Video bei Youtube ist natürlich als Werbung gewesen für HG und denke man kann erkennen wir überrascht und zufrieden ich auf dem Video bin.
    Das 2. ausfühliche Video (Motorsportcheck.de) ist auf Stefan von Motorsportcheck gewachsen um seinen Kanal auch mal nur rein Fahrwerte zu präsentieren.

    Das die Ego-X Anlage nur ein Rohr auf der rechten Seite ist mag ich ganz Stark bezweifeln, da sich das anders anhören würde. (kann ich so sagen da ich selbst mal ne Cobra Venom gefahren bin)

    (Schlusswort) Werbung ist also wenn man Fragen beantwortet und man Video´s macht über seinen eigenen Kram? Youtube bietet zig Focus RS Video´s die alle Werbung sind?

  17. #5275
    Möchtegern Avatar von Mongo
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    Da du offensichtlich der einzige mit der Anlage bist, in mehreren Foren und Videos sagst, wie toll die Anlage doch ist und diese überall anpreist, kann man schon von Werbung reden

    Weniger ist manchmal einfach mehr. Ich war früher auch so, als ich den ersten ST mit über 300 Ps und serienlader hatte... Sowas kommt einfach unglaubwürdig bzw. gesponsert rüber

  18. #5276
    Grünschnabel Avatar von FoCusST88
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    Man kann sich auch hinein steigern in alles mögliche...
    Er is zufrieden mit der Anlage und möchte uns an seiner Freude teilhaben,was es geiles auf legalen Wege gibt. Ich finde es vollkommen in Ordnung!
    Genauso gibt es viele,die nur die mongoose anpreisen und nix geiler finden.... Jedem das seine und wem irgendein Beitrag nicht passt,einfach überlesen und gut

  19. Der folgende Benutzer bedankt sich bei FoCusST88 für den nützlichen Beitrag:

    Tante Horst (18.08.2015)

  20. #5277
    Möchtegern Avatar von Mongo
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    Du scheinst mich nicht verstanden zu haben

    Etwas weniger Euphorie macht das Ganze glaubwürdiger und lässt es weniger nach Werbung klingen.

    Aber zurück zum Thema.

    Die Egox hat die Klappe laut Bild vor dem rechten Endrohr. Somit ist eigentlich klar, dass im rechten ESD weniger bis gar nicht gedämmt wird. Daher klingt die EgoX (zumindest laut Video) im geschlossenen Zustand auch anders als die normale BullX, da diese ja zwei dämmende ESDs hat und nicht nur einen wie die EgoX.

    Vom Prinzip könnte man das z.B. auch mit einer Section59 machen. Einen ESD stärker dämmen, den andern durch ein Rohr ersetzen.

  21. #5278
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    Zitat Zitat von Mongo Beitrag anzeigen
    Du scheinst mich nicht verstanden zu haben

    Etwas weniger Euphorie macht das Ganze glaubwürdiger und lässt es weniger nach Werbung klingen.

    Aber zurück zum Thema.

    Die Egox hat die Klappe laut Bild vor dem rechten Endrohr. Somit ist eigentlich klar, dass im rechten ESD weniger bis gar nicht gedämmt wird. Daher klingt die EgoX (zumindest laut Video) im geschlossenen Zustand auch anders als die normale BullX, da diese ja zwei dämmende ESDs hat und nicht nur einen wie die EgoX.

    Vom Prinzip könnte man das z.B. auch mit einer Section59 machen. Einen ESD stärker dämmen, den andern durch ein Rohr ersetzen.
    Warum sollte ich weniger euphorisch über meine neue Anlage sprechen?
    Die Anlage war seit März besprochen und habe in der Zwischenzeit auch andere Ego-X Anlagen gehört und daher war die Vorfreude schon sehr sehr groß auf diesen Bezug. Das sie (HG) sich aber dann noch übertoffen haben teile ich gerne, wenn mir aber unterstellt wird das ich gesponsort werde. Dann ist dieses eine Unterstellung die ich nicht so im Raum stehen lasse.
    Ich bin zwar mit den Jungs von HG befreundet wie einige andere auch, ich habe auch einen anderen Preis bekommen da mein Auto auch für die Entwicklung 2 Wochen geplant waren.

    Man kann das Klangbild auch im geschlossenen Modus nicht mit der normalen Bull-X vergleichen wie ich finde (Bin ja vorher auch die Highline Y-Style gefahren)
    Das der 2. Endpott verständlich weniger Dämmung besitzt sollte jedem klar sein, was aber auch am unterschiedlichen Rohrdurchmesser im ESD zurück zu führen ist. Ich hab die Prototypen gesehen die für die Bodengruppe gefertigt worden sind. Stattliche 5 Versuche haben sie hergestellt um dann das aktuelle Ergebnis so zu haben wie es ist. m

    Natürlich kann man jede Anlage modifiezieren, auch eine Serienanlage nach seinem Wunsch, wenn man aber wie ich weder die Mittel noch handwerklichen Fähigkeiten hat dann geht man eben zu einer Firma seines Vertrauens und gibt seine Wünsche ab und erwartet gespannt sein Produkt.

    Hoffe das Thema ist nun geklärt, jeder der mich bisher kennengelernt hat weiß wie ich bin und das ich eben mit dem Herz auf der Zunge unterwegs bin. Jeder kann sich bei mir melden und mich Sachen fragen.

  22. Der folgende Benutzer bedankt sich bei wesb für den nützlichen Beitrag:

    Fritzthecat (19.08.2015)

  23. #5279
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    Habe mal hier ein Bericht aus einem anderen Forum:

    wollte dann mal meine auspufferfahrungen am rs mitteilen:
    ich hatte bis anfang märz 3" dp, 200er hjs und milltek ultimate drunter. hammer sound, unter last motorsportklang, das knallen mächtig laut. konnte ich aber auch mit zartem gasfuß ohne probleme durch die kontrolle bringen. was für meinen geschmack absoluter mist war, war das dröhnen bei ca. 1300 und zwischen 2200 und 2500 touren. das hat mir manchmal fast die schädeldecke weggedröhnt.
    hatte mir dann erst überlegt, einen universal-msd reinzubruzzeln (das hatte ich am st bei der section 59 auch gemacht), nach etwas überlegen dann aber doch eine peex klappenanlage gebucht. und zwar komplett ab turbo mit dp und auch 200er von harald.
    abstimmung über gary vorgenommen und termin bei harald ausgemacht. runter zum gary, auto abgegeben, von gary den tag über betreuen und verwöhnen lassen und abends mit der neuen anlage zurück.

    jetzt ist sie eingefahren denke ich und, was soll ich sagen
    ich grinse vor dem einsteigen, ich grinse beim fahren, ich bin traurig beim ankommen. aber: nach dem ausmachen ist vor dem anlassen. ein traum und ganz nach meinem wunsch. und ganz wichtig: kein dröhnen mehr!

    verglichen mit der milltek ultimate mit 200zeller und 3" dp stelle ich folgende eigenschaften der peex fest:
    - die tonlage ist gefühlt eine komplette oktave tiefer. es fühlt sich nach hubraum und leistung an. schon beim starten.
    - kein dröhnen mehr. in allen drehzahlbereichen angenehm im innenraum. sogar meine frau meckert nicht mehr
    - bei teillast brabbelt sie schön den 5-zylinderklang runter (die anlage, nicht meine frau)
    - bei gaswegnahme das brabbeln schön tief und nicht blechern
    - unter last ein traum. sie brüllt auch jetzt schön tief aber böse und laut. richtig geil
    - lauter oder leiser als die ultimate: ich kann es nicht sagen. die tonlage ist halt ganz anders, viel tiefer. daher wirkt sie vielleicht nicht so laut wie die ultimate

    alles in allem: korrekte entscheidung von mir. danke an gary und harald.

    p.s.: klappe auf oder zu ist innen kaum zu unterscheiden. das merke ich nur bei offenem fenster und unter last.
    der rs hat mit der milltek nur unter vollast bei schnellen schaltvorgängen geknallt. daran hat sich mit der peex nichts geändert.

  24. #5280
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