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Thema: Mk2 läuft nur noch auf 3 Zylindern

  1. #1
    Grünschnabel
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    Mk2 läuft nur noch auf 3 Zylindern

    Hallo Gemeinde.
    Mein Mk2 aus 2006 läuft nur noch auf 3 Zylindern.
    Auslesen ergab: Zündaussetzer bzw. Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
    Alle 5 Kerzen und 5 Zündspulen sind erneuert. Keine Besserung.
    Motorkontrolleuchte ist an.
    Jemand ne Idee?

  2. #2
    Grünschnabel Avatar von ST_Barney
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    Hi, verlierst du zufällig auch Kühlwasser?
    Viele Grüße Christian

  3. #3
    Grünschnabel
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    Zitat Zitat von ST_Barney Beitrag anzeigen
    Hi, verlierst du zufällig auch Kühlwasser?
    Viele Grüße Christian
    Nein. Gott sei Dank nicht.

  4. #4
    Lehrling
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    Mal sollte die Kompression prüfen, nicht das eine Zylinderwand gerissen ist bzw. um sicher zu wissen ob der Motor gut oder schlecht ist

  5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei focuszetec für den nützlichen Beitrag:

    genesisudo (21.09.2017)

  6. #5
    Grünschnabel
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    Zitat Zitat von focuszetec Beitrag anzeigen
    Mal sollte die Kompression prüfen, nicht das eine Zylinderwand gerissen ist bzw. um sicher zu wissen ob der Motor gut oder schlecht ist
    Danke für den Tip.
    Bin heut um 13:00 beim FFH zur Diagnose.
    Werd das auf jeden Fall ansprechen.

  7. #6
    Möchtegern
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    Zitat Zitat von genesisudo Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip.
    Bin heut um 13:00 beim FFH zur Diagnose.
    Werd das auf jeden Fall ansprechen.
    Ansonsten mal testen ob überhaupt ein Zündfunke kommt oder ob die Einspritzdüsen nicht läuft.

  8. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Seb für den nützlichen Beitrag:

    genesisudo (21.09.2017)

  9. #7
    Grünschnabel
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    Zitat Zitat von Seb Beitrag anzeigen
    Ansonsten mal testen ob überhaupt ein Zündfunke kommt oder ob die Einspritzdüsen nicht läuft.
    Zylinder 2 und 3 keine Kompression. Da ich noch Gewährleistung hab steht er wieder beim Händler. Er meint er kriegt ihn wieder hin. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  10. #8
    Möchtegern
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    Zitat Zitat von genesisudo Beitrag anzeigen
    Zylinder 2 und 3 keine Kompression. Da ich noch Gewährleistung hab steht er wieder beim Händler. Er meint er kriegt ihn wieder hin. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Oh das ist hart entweder kolbenringe weg oder Ventilsitze.An deiner Stelle würde ich aber drauf bestehen das der Händler gleich den Blockmod verbaut 👍🏻👍🏻👍🏻Die müssen den Kopf eh runter nehmen da ist es keine Mehrarbeit diesen zuverbauen,teile musst du dafür natürlich stellen.

  11. #9
    Grünschnabel
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    Zitat Zitat von Seb Beitrag anzeigen
    Oh das ist hart entweder kolbenringe weg oder Ventilsitze.An deiner Stelle würde ich aber drauf bestehen das der Händler gleich den Blockmod verbaut 👍🏻👍🏻👍🏻Die müssen den Kopf eh runter nehmen da ist es keine Mehrarbeit diesen zuverbauen,teile musst du dafür natürlich stellen.
    Sorry. Blockmod???
    Bin Autotechnik mässig eher unterbelichtet.

  12. #10
    Lehrling Avatar von m-arcus
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    also wenn zwei benachbarte zylinder kompression verlust haben, hat das weniger mit ventilsitzen oder kolbenringen zu tun, im normalfall eher kopfdichtung..... soll im st auch schon mal vorgekommen sein.

  13. Der folgende Benutzer bedankt sich bei m-arcus für den nützlichen Beitrag:

    genesisudo (21.09.2017)

  14. #11
    Grünschnabel
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    Ok Freunde. Erstmal danke für eure Beiträge.
    Da ich mich überhaupt nicht auskenne mit Motoren, wie wahrscheinlich ist es, daß mein Händler den Motor wieder hinkriegt?
    Worauf sollte ich eurer Meinung nach achten, wenn ich den ST wieder zurückbekomme?
    Bezüglich ob das auch fachmännisch repariert wurde.
    Ich weiß, ist ziemlich hypothetisch, da ich ja noch nicht mal genau weiß, wo den Motor der Schuh drückt.

  15. #12
    Möchtegern
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    Zitat Zitat von m-arcus Beitrag anzeigen
    also wenn zwei benachbarte zylinder kompression verlust haben, hat das weniger mit ventilsitzen oder kolbenringen zu tun, im normalfall eher kopfdichtung..... soll im st auch schon mal vorgekommen sein.
    Er hatte aber keinen Verlust beim Kühlwasser daher denke ich nicht das es die Kopfdichtung ist.Aber darüber brauchen wir uns hier nicht streiten

    Beim Blockmod werden kleine Metallstreifen zwischen den Zylindern eingesetzt damit die Zylinderwand nicht reißt wie es leider schon bei vielen passiert ist.Am besten mal in der Suche Blockmod eingeben 👍🏻

  16. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Seb für den nützlichen Beitrag:

    genesisudo (21.09.2017)

  17. #13
    Grünschnabel
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    Mit dem BlockMod im Zuge dieser Reparatur wäre ich vorsichtig,
    du solltest vorher mit deinem Händler abklären ob die
    restliche Gewährleistung nach dem Einbau des Mod´s
    ganz Normal weiter besteht.
    Nicht das der Motor kurz darauf noch mal die Grätsche macht
    und er sagt das es an der von dir Beauftragten Veränderung
    liegt und er deshalb die Gewährleistung ablehnt.

    Wenn der Händler sich drauf einlässt auf jeden Fall machen.

  18. Der folgende Benutzer bedankt sich bei digdog für den nützlichen Beitrag:

    genesisudo (21.09.2017)

  19. #14
    Wahnsinniger Avatar von harm
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    Zitat Zitat von Seb Beitrag anzeigen
    Er hatte aber keinen Verlust beim Kühlwasser daher denke ich nicht das es die Kopfdichtung ist.Aber darüber brauchen wir uns hier nicht streiten

    Beim Blockmod werden kleine Metallstreifen zwischen den Zylindern eingesetzt damit die Zylinderwand nicht reißt wie es leider schon bei vielen passiert ist.Am besten mal in der Suche Blockmod eingeben ������������

    Dass man Kühlwasser verliert ist bei nem ZKD-Defekt zwar üblich, aber nicht immer der Fall. Wenn zwei benachbarte Zylinder gleichzeitig keine Kompression haben und weder Öl noch Kühlwasser betroffen sind dann liegt ganz offenbar eine Verbindung zwischen diesen beiden Zylindern vor. Mit Glück ist die ZKD dazwischen kaputt, mit Pech ist die Zylinderwand dort eingerissen. Das sieht man aber erst wenn der Kopf runter ist.

  20. #15
    Lehrling Avatar von m-arcus
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    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Dass man Kühlwasser verliert ist bei nem ZKD-Defekt zwar üblich, aber nicht immer der Fall. Wenn zwei benachbarte Zylinder gleichzeitig keine Kompression haben und weder Öl noch Kühlwasser betroffen sind dann liegt ganz offenbar eine Verbindung zwischen diesen beiden Zylindern vor. Mit Glück ist die ZKD dazwischen kaputt, mit Pech ist die Zylinderwand dort eingerissen. Das sieht man aber erst wenn der Kopf runter ist.

    ach ich habe falsch gedacht, klar seb ich weis was du meinst, der st hat ja die spalte zwischen den büchsen, ich verdränge das immer

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