Erstmal vielen Dank für die zwei Tipps! Die Frage ist halt, ob ich mir für über 200,- Euro nen gebrauchten Kat bei EBay kaufen soll (über dessen Funktionstüchtigkeit und Laufleistung ich dann im Unklaren bin) oder ob ich mir für 198,- Euro einen neuen mit Garantie im Internet bestellen und mir eine Werkstatt für die Montage suchen soll.
Ich bin wirklich nicht der große Schrauber und habe weder eine Grube, eine Hebebühne, noch eine Rampe. Ich weiß nur noch von früher (als ich noch meine Endtöpfe selber getauscht habe) dass man es oft mit verbackenen oder stark korrodierten Schrauben/Verbindungen zu tun hat.
Ich habe aber eine kleine Werkstatt gefunden, die mir den Kat schon mal für ca. 130,- Euro tauschen würde, die aber bei Ihren Zulieferern keinen Aftermarket-/Zubehör-Kat für den ST findet. Die würden also auch nur den Originalen verbauen (für Insgesamt ca. 1.730,- Euro).
Nun kommt aber ein neuer Aspekt zum Tragen: Ich habe heute auch mal einen ortsansässigen Bosch-Dienst kontaktiert. Der Chef dort teilte mir mit, dass Er bei Katalysatoren bei Ford grundsätzlich nur die Originalteile verbauen würde, weil die Aftermarket-Teile zu 90% nach ein paar Wochen wieder für Fehlermeldungen sorgen würden.
Ich halte das ehrlich gesagt für Quatsch! Über Foren und Treffen kenne ich einige ST-Fahrer, die einen Sport-Kat verbaut haben und die nie von solchen Problemen berichtet haben?
@ST166: Ich hatte i. d. l. Wochen tatsächlich das Gefühl, dass sich der Ladedruck manchmal träger/später aufbaut.
Ich hatte gehofft, dass hier im Forum vielleicht jemand irgendeinen günstigen/günstigeren Aftermarket-Kat verbaut hat, und den empfehlen könnte. Ich habe ja auch vor ca. 3 Jahren eine Milltek-Sport-Abgasanlage ab Kat einbauen lassen. Versuche gerade herauszufinden, ob es nicht von Milltek (passend zur Sportauspuffanlage) auch einen Kat gibt!?
Lesezeichen