Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
Das es am Ladedruck liegt glaube ich nicht, ich bezweifel das der Ladedruck die Buchse sprengt.

Öl zu heiß find ich auch nicht so wahrscheinlich, bis der Schmierfilm abreist bist du richtig heiß.

Drehmoment glaube ich auch nicht, da würde es eher Kolben Lager und Pleuel verbiegen.

Ich tendiere stark zum Wasser, da ist einfach keine Kühlleistung der Buchsen mehr gegeben und diese dehnen sich und reißen an der dünnsten Stelle.
Sehe ich genauso.
Ich hatte schon extreme Wassertemperaturen vor meinem Schaden,da viel Rennstrecke.
Ich hoffe durch meinen Ölkühler und Wechsel auf 10W60 das in den Griff bekommen zu haben.
Der neue Motor hat ja nun auch schon wieder über 100 Runden Schleife bekommen,aber die Temperatur vom Wasser ist jetzt immer im grünen Bereich.
Was meinem Motor bestimmt auch nicht gut bekommen ist,sind die vielen Prüfstandläufe...würde ich so auch nicht wieder machen.
Die Theorie vom nicht warm oder kalt fahren würde ich mal ausschließen...da würde eher der Turbo die Grätsche machen...da fahre ich noch den ersten seit fast 110k km