Geht das auch beim vFL...
Geht das auch beim vFL...
Wenn du Lichtautomatik und Lichtsensor hast dann müsste es gehen.
So ich hab nun alles wieder fleißig durchgelesen.
Aber hier steht definitiv noch keine konkrete Antwort drin.
Also in die Nebler kann man TFL verbauen , das steht fest. Wenn mann Sie jetzt noch mit der gedimmt funktion dort haben will , funktioniert das auch ??
(Licht aus = TFL an , Licht an = TFL gedimmt )
Gilt das dann als Umrissleuchten ?? Denn da hält mann doch die 350mm ein.
Wo liegt der unterschied zu Positionsleuchten ?
Aber nicht das ausm Shop, oder?
Hallo zusammen
ich bin nun seit fast einm jahr auch stolzer besitzer eines st ^^
ich möchte jetzt meine nebelscheinwerfer ausbauen und ein paar tagfahrlichter dafür reinsetzen
aber die frage ist...wie bekomm ich die nebler raus ?
die einen sagen man muss den vorteren chromring aushebeln.....die anderen sagen mann muss den hauptscheinwerfer ausbaun um da ran zu kommen
kommt das auf dem baujahr an ?
meiner ist der lezte..allso bauj.2010
vieleicht kann mir einer einen tipp geben...vieleicht auch zum anschließen
besten dank im vorraus
gruß an alle st fahrer ^^
Hi,
hast du auch ne Nummer für Xenonscheinwerfer? Ist das überhaupt ein anderes Modul? Und wäre es möglich die Ford-TFL-Funktion mit den TFL in den Nebelscheinwerfern zu kombinieren? Sollte doch eigentlich gehen oder? Sprich, wenn Auto an, aber Licht aus, dann gedimmte Xenon Scheinwerfer an + TFL in den Neblern an, wenn Licht angeht, gehn die unten halt aus und Xenon geht komplett an.
Grüße
Marian
Ich weiß, dass ich nichts weiß!
Das Relais für die Xenons sollte diese Finnis sein: 3523252
Kombinieren müsste gehen. Relais rein und zusätzlich die Nebler verbauen, die werden ja soweit ich das weiss nur auf das Zündungsplus angeklemmt. Das die unten ausgehen wenn komplettes Licht angeht, da müsste dann einer mit Sachverstand was zusammenbasteln an der Schaltung.![]()
Das TFL, was als Ersatz für die Nebler eingebaut wird, hat die Schaltelektronik integriert, da muss nix gebastelt werden. Und wenn man den Schaltimpuls von der Standlichtleitung abnimmt, hat man den oben gewünschten Effekt.![]()
Geändert von Ingmar71 (23.05.2011 um 09:35 Uhr)
Simota CAIS - Airtec Gen.3 LLK - Mongoose ab Turbo
Auf wieviel % Leistung laufen die Scheinwerfer mit dem Ford Modul im TFL Modus?
Grüße
Marian
So ganz legal ist das wieder nicht mit den Xenon Relais TFL und den Nebler TFL
Laut Gesetz sind nur 2 Tagfahrlicht nach vorne leuchtend zulässig, zudem kommt dazu, dass bei Einschalten der Scheinwerfer die TFL aus gehen müssen.
Allein das TFL der Xenons mit dem Relais an sich ist nicht zulässig, da entweder die Kennzeichnung RL für Running Light auf dem Scheinwerfer fehlt (hab noch nicht nachgeguckt) und 2. müssen die Abblendscheinwerfer mit den restlichen Lampen wie Schluss und Positionsleuchten an und aus gehen.
Wie schon gesagt, als Positionslicht gehen die nicht durch und Umrissleuchten müssen leider über der Windschutzscheibe angebracht werden
Aber ich werde das trotzdem wie beschrieben mit den Xenon TFL verbauen, denn falls man in ne Kontrolle kommt, kann man den Schalter auch schnell in 0-Stellung bringen und den Grünen schön demonstrieren wie sie bei eingeschaltetem Standlicht aus gehen![]()
hm ok, seh ich ein.. blöd
tun sie doch mit der schaltung die da mitgeliefert wird?
hm ja müsste man mal schaun
das tun sie doch wiederum oder? wenn man das abblendlicht anmacht geht der rest ja auch mit an. oder meinst, dass die ablendscheinwerfer eigentlich nicht alleine leuchten dürfen im tfl modus?
grüße
marian
Sagt mal wenn ich diese Tfl's statt nebler verbaue dann fällt die Geschichte mit dem Relais und der Sicherung weg,oder?
Muss ja eigentlich sonst würden die Hauptscheinwerfer ja mit den tfl angehen oder irre ich mich jetzt???
Suum Cuique
Das es nicht legal ist, war eigentlich von vornherein klar. Steht glaube ich auch ein paar Seiten vorher irgendwo mal erwähnt. Aber mich stört es nicht im geringsten. Das ist mir der Sicherheitsgewinn von dem TFL allemal wert. Glaube nicht das die Pozilei dich anscheisst weil du im Strassenverkehr besser oder früher erkannt wirst und wenn doch, dann ham wir halt mal Pech gehabt. Beim TÜV drehst den Regler auf manuelles Licht und basta, der guckt nur obs auch funkt.
Also zum mitschreiben: Abblendlicht als TFL beim Focus ist nicht 100% legal.
Laut ECE Regelung Nr 48 für Lichtsignaleinrichtungen ist das so
Wenn dann wirklich kein RL Zeichen drauf ist, kann ich mir das nur so erklären wie Mercedes es gemacht hat:
Bei der neuen E Klasse sitzen die TFLs unter 250mm vom Boden und MB hat die kompletten Scheinwerfer + TFLs mit ner Sonderprüfung genehmigen lassen.
Sowas in der Art könnt ich mir vorstellen
Hallo,
hab heute das TFL ausm Shop hier bekommen, aber ich bekomm das mit dem Einbauen nicht auf die Reihe. Ich wollte fragen ob mir jemand aus Ba-Wü für ein paar Euronen beim Einbau helfen kann
Ich will mein Auto wegen solch einer "Kleinigkeit" nicht gleich in die Werkstatt geben.
![]()
Lesezeichen