Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Seite 29 von 45 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 580 von 888

Thema: Erfahrungen, Fragen & Anregungen rund ums Chiptuning FocusST

Liebhaber Avatar von Shrance!
    Bedanken
    0
    6 Danke in 3 Beiträgen
    Naja offizelle Werkstatt^^
    Diverse Reifenheinis verkaufen auch Software...
    Eine Stufe 1 kann man problemlos ohne andere Hardware fahren.
    Nur wenns mal um die 25°C und mehr hat, wird die Leistung herabgeregelt.
    Kauf dir was ordentliches. Da hast du dann auch einen schönen Leistungverlauf.

▄▀▄▀▄
    ▀▄▀▄▀▄
    ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
    No. 2839 / 11500

...|3" ab Turbo|...

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Also ich würde wenn ich du wäre was von einem namenhaften Tuner nehmen oder zu einem fahren.
    Solche "Freizeit Tuner" die für ein paar hundert Euro an den Kennfeldern vom Steuergerät rumbasteln hab ich noch nie ernst genommen.

Grünschnabel Avatar von puma4411
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    allso erstmal danke für eure vielen Antworten
    ich werd da nochmal genauer nachfragen
    naja...es müssen ja nicht gleich 280 sein...250 oder 260 sind auch geil ^^
    mal schaun
    danke nochmal

Möchtegern Avatar von Fordheizer
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine Stufe 1 Software aufspielen soll.
    Meine Frage ist was wohl realistisch ist was am Ende an Leistung raus kommt.

Verbaut ist bisher eine 3" Mongoose ab Kat und ein Pipercross tauschfilter.

Nach einem Software ich werde wohl sowieso vorher und nach dem Software aufspielen auf einen Prüfstand um zu sehen was es gebracht hat.

Wollte aber schonmal wissen was eure Erfahrungen so sind was man mit meinem bisherigen verbauten Sachen an Leistung durch Stufe 1 erreichen kann.

Liebhaber Avatar von -TK-
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    260PS sollten durchaus machbar sein. Habe auf dem Prüfstand mit Seriensoftware 258PS gehabt. Hatte auch nur Pipercross verbaut. Wobei ich denke das der Filter nur ein ganz minimales Leistungsplus bringt. Wenn du nen FL hast, dann stehen die Chancen auf jedenfall sehr gut das du mit einer Stufe1 ohne geänderte Hardware auf 260PS kommst.

Möchtegern Avatar von Fordheizer
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich habe einen vfl. Aber an 260ps dachte ich auch.Später soll dann wahrscheinlich auch noch ein anderer llk und eine 3" Downpipe folgen.

Mein Ziel ist es am Ende 270-280 ps zu haben.Das reicht mir, da ich den ST ja auch im Alltag bewege.

Zitat Zitat von -TK- Beitrag anzeigen
    260PS sollten durchaus machbar sein. Habe auf dem Prüfstand mit Seriensoftware 258PS gehabt. Hatte auch nur Pipercross verbaut. Wobei ich denke das der Filter nur ein ganz minimales Leistungsplus bringt. Wenn du nen FL hast, dann stehen die Chancen auf jedenfall sehr gut das du mit einer Stufe1 ohne geänderte Hardware auf 260PS kommst.

Grünschnabel Avatar von empty
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Die 3" ab Kat machen nicht viel aus, bemerkbar macht sich das erst richtig mit 3" DP + 200zeller / andere Katänderung. Aber 260 Ps sind sehr realistisch.

Lehrling Avatar von ST-Cowboy
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    ich bin gerade dabei,grünes licht für einen neuen motor zu bekommen.
    habe ja zum glück kein motortuning gehabt ^^ und das 4. jahr zieht noch
    bei 76000 km fing es an mit zu hoher wasser temp auf der nos...neue kopfdichtung weil schrott...aber immer noch probs mit lauf auf 2-4 pötten.
    habe mir jetzt mal den 3. zylinder angesehen....mega laufspuren und kerzen sehen nach wasser einbruch aus...ich werde mal berichten
    MfG
    Rainer

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Täuscht das oder sterben die ST Motoren schon gern mal ein einer defekten Kopfdichtung ?
    Klar das sind Einzelfälle aber vorkomen tuts dann doch desöfteren.

Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Täuscht das oder sterben die ST Motoren schon gern mal ein einer defekten Kopfdichtung ?
    Klar das sind Einzelfälle aber vorkomen tuts dann doch desöfteren.
    Auf der NOS werden die Motoren natürlich viel mehr belastet.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

Grünschnabel Avatar von puma4411
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ähm....wenn ich das hier lese mit dem defekten Motor...bin ich schon wieder am überlegen ob ich meinen st ein paar Pferdchen mehr geben soll
    was meint ihr ?
    er ist jetzt gut ein Jahr alt
    soll ich mit dem tunen noch warten ?.....
    mist !...jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll

Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    nicht warten..machen

Möchtegern
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Zum Thema Motorschäden:

Man sollte eins nicht vergessen, der ST ist ein übermotorisierter Focus... kein wirklicher Sportwagen. Der Elchmotor ist auch nichts besonderes, halt ein Standardmotor von Volvo, wie er in zig anderen Modellen von Volvo auch Verwendung findet. Der war nie dazu gedacht, in der verwendeten Form im Motorsport eingesetzt zu werden. Wenn man nun mit seinem wahrscheinlich auch noch gechipten ST über den Ring heizt, treten Bedingungen auf, die im Alltagsbetrieb selten bis gar nicht zu finden sind. Stichwort thermische Spannungen und Auswirkungen der höheren Querbeschleunigung auf den Ölkreislauf.

Unter normalen Bedingungen hält auch ein im vernünftigen Rahmen gechipter Motor länger als der Rest vom Auto. ^^
    Simota CAIS - Airtec Gen.3 LLK - Mongoose ab Turbo

Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Absolut ^^^^^ Good Posting!

Wahnsinniger Avatar von harm
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST-Cowboy Beitrag anzeigen
    ich bin gerade dabei,grünes licht für einen neuen motor zu bekommen.
    habe ja zum glück kein motortuning gehabt ^^ und das 4. jahr zieht noch
    bei 76000 km fing es an mit zu hoher wasser temp auf der nos...neue kopfdichtung weil schrott...aber immer noch probs mit lauf auf 2-4 pötten.
    habe mir jetzt mal den 3. zylinder angesehen....mega laufspuren und kerzen sehen nach wasser einbruch aus...ich werde mal berichten
    Ach, deiner stand also bei Meyer in Baden als ich letztens ne neue Benzinpumpe brauchte Bin anerkennend nickend rumgelaufen und hab deine Teile angeguckt. Was für ne AGA hast du drunter?

Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Soooo... der RS500 ist heute von SKN gekommen ... 306kw und 588nm... war schon sehr beeindruckend!

Gruss Tim

Liebhaber Avatar von Madders
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Also ich war neulich beim Volvohändler um die Ecke um mir Zündkerzen zu holen. Anbei kam ich dann auch noch mit dem Mitarbeiter im Verkauf ins Gespräch, und wir palaberten bissl über den 5 Ender und den Focus ST.
    Er meinte bloß, ich solle auf keinen Fall den Motor chippen - er selbst fährt nen S60R, angeblich wird dort ein sehr ähnlicher Motor verbaut nur aufgeblasen auf knappe 300 PS, und Motorschäden sind da leider keine Seltenheit. Seiner ging auch schon übern Jordan.

Die Wandung zwischen den einzelnen Zylindern ist einfach zu dünn, bei zu hohen Drücken entstehen dort dann Risse. So passiert beim ST vom User Ollom. Abhilfe: 2,3L Diesel Block einbauen, der is bis über 500 PS Standfest
    Falls jemand bissl was zu diesem extrem Tuning lesen
    will, kann diesen Thread mal durchforsten: http://www.volvopower.de/cgi-bin/yab...num=1242137523
    Der Mechaniker selbst fährt so eine Rakete...
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

Wahnsinniger Avatar von harm
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen

Abhilfe: 2,3L Diesel Block einbauen, der is bis über 500 PS Standfest
    Falls jemand bissl was zu diesem extrem Tuning lesen
    will, kann diesen Thread mal durchforsten: http://www.volvopower.de/cgi-bin/yab...num=1242137523
    Der Mechaniker selbst fährt so eine Rakete...
    Toll, nix is mit früh schlafen gehen

Die verwenden dort den Öl-Wasser-Wärmetauscher ausm D5, der ist erkennbar deuuutlich größer als der T5-Wärmetauscher den wir rumfahren.
    Hat das zufällig jemand hier im Forum auch gemacht? Deutlich günstiger und erheblich weniger aufwändig als nen vollständigen externen Ölkühler einzubauen ist es definitiv - die Frage ist wie gut die Wirkung ist.

Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Der 2,5T5 ist durchaus haltbar auf mindestens 400PS zu bekommen. Wichtig ist halt das man die Thermische Belastung im Auge hat und dementsprechend mit Ölkühler etc. entgegenwirkt.

Das der Motor Leistungssteigerung überhaupt nicht verträgt halte ich für maßlos übertrieben.
    Geändert von -TK- (21.09.2011 um 23:24 Uhr)

Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    er selbst fährt nen S60R, angeblich wird dort ein sehr ähnlicher Motor verbaut nur aufgeblasen auf knappe 300 PS, und Motorschäden sind da leider keine Seltenheit. Seiner ging auch schon übern Jordan.
    wenn ich mich jetzt nicht täusche hat er aber ein Hochdruckturbolader mit zwei ladeluftkühler...

d.h. unser Standardturbo sollte da keine Probleme machen egal wie man den aufpustet, RS Fahrer sollten sich da wohl eher Gedanken machen :P...wäre der Motor so anfällig bei uns, würde man vermehrt von Motorschäden lesen... aber mir sind auch nur sehr wenig Motorschäden bekannt und das waren durch Materialfehler entstehend Spannungsrisse im Motorblock und Laufbuchsen und Lagerschäden durch Mangelschmierung bei übertriebenen Einsatz in Verbindung mit den minderwertigen Ford Öl
    Geändert von blackisch (21.09.2011 um 23:34 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen