Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 29 von 45 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 580 von 888

Thema: Erfahrungen, Fragen & Anregungen rund ums Chiptuning FocusST

  1. #561
    Liebhaber Avatar von Shrance!
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    664
    Bedanken
    0
    6 Danke in 3 Beiträgen
    Naja offizelle Werkstatt^^
    Diverse Reifenheinis verkaufen auch Software...
    Eine Stufe 1 kann man problemlos ohne andere Hardware fahren.
    Nur wenns mal um die 25°C und mehr hat, wird die Leistung herabgeregelt.
    Kauf dir was ordentliches. Da hast du dann auch einen schönen Leistungverlauf.

    ▄▀▄▀▄
    ▀▄▀▄▀▄
    ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
    No. 2839 / 11500

    ...|3" ab Turbo|...





  2. #562
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Also ich würde wenn ich du wäre was von einem namenhaften Tuner nehmen oder zu einem fahren.
    Solche "Freizeit Tuner" die für ein paar hundert Euro an den Kennfeldern vom Steuergerät rumbasteln hab ich noch nie ernst genommen.

  3. #563
    Grünschnabel Avatar von puma4411
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    51
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    allso erstmal danke für eure vielen Antworten
    ich werd da nochmal genauer nachfragen
    naja...es müssen ja nicht gleich 280 sein...250 oder 260 sind auch geil ^^
    mal schaun
    danke nochmal

  4. #564
    Möchtegern Avatar von Fordheizer
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Brackel
    Beiträge
    256
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine Stufe 1 Software aufspielen soll.
    Meine Frage ist was wohl realistisch ist was am Ende an Leistung raus kommt.

    Verbaut ist bisher eine 3" Mongoose ab Kat und ein Pipercross tauschfilter.

    Nach einem Software ich werde wohl sowieso vorher und nach dem Software aufspielen auf einen Prüfstand um zu sehen was es gebracht hat.

    Wollte aber schonmal wissen was eure Erfahrungen so sind was man mit meinem bisherigen verbauten Sachen an Leistung durch Stufe 1 erreichen kann.

  5. #565
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    260PS sollten durchaus machbar sein. Habe auf dem Prüfstand mit Seriensoftware 258PS gehabt. Hatte auch nur Pipercross verbaut. Wobei ich denke das der Filter nur ein ganz minimales Leistungsplus bringt. Wenn du nen FL hast, dann stehen die Chancen auf jedenfall sehr gut das du mit einer Stufe1 ohne geänderte Hardware auf 260PS kommst.

  6. #566
    Möchtegern Avatar von Fordheizer
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Brackel
    Beiträge
    256
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich habe einen vfl. Aber an 260ps dachte ich auch.Später soll dann wahrscheinlich auch noch ein anderer llk und eine 3" Downpipe folgen.

    Mein Ziel ist es am Ende 270-280 ps zu haben.Das reicht mir, da ich den ST ja auch im Alltag bewege.

    Zitat Zitat von -TK- Beitrag anzeigen
    260PS sollten durchaus machbar sein. Habe auf dem Prüfstand mit Seriensoftware 258PS gehabt. Hatte auch nur Pipercross verbaut. Wobei ich denke das der Filter nur ein ganz minimales Leistungsplus bringt. Wenn du nen FL hast, dann stehen die Chancen auf jedenfall sehr gut das du mit einer Stufe1 ohne geänderte Hardware auf 260PS kommst.

  7. #567
    Grünschnabel Avatar von empty
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Unna
    Beiträge
    96
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Die 3" ab Kat machen nicht viel aus, bemerkbar macht sich das erst richtig mit 3" DP + 200zeller / andere Katänderung. Aber 260 Ps sind sehr realistisch.

  8. #568
    Lehrling Avatar von ST-Cowboy
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Verden/Aller
    Beiträge
    183
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    ich bin gerade dabei,grünes licht für einen neuen motor zu bekommen.
    habe ja zum glück kein motortuning gehabt ^^ und das 4. jahr zieht noch
    bei 76000 km fing es an mit zu hoher wasser temp auf der nos...neue kopfdichtung weil schrott...aber immer noch probs mit lauf auf 2-4 pötten.
    habe mir jetzt mal den 3. zylinder angesehen....mega laufspuren und kerzen sehen nach wasser einbruch aus...ich werde mal berichten
    MfG
    Rainer

  9. #569
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Täuscht das oder sterben die ST Motoren schon gern mal ein einer defekten Kopfdichtung ?
    Klar das sind Einzelfälle aber vorkomen tuts dann doch desöfteren.

  10. #570
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Täuscht das oder sterben die ST Motoren schon gern mal ein einer defekten Kopfdichtung ?
    Klar das sind Einzelfälle aber vorkomen tuts dann doch desöfteren.
    Auf der NOS werden die Motoren natürlich viel mehr belastet.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  11. #571
    Grünschnabel Avatar von puma4411
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    51
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ähm....wenn ich das hier lese mit dem defekten Motor...bin ich schon wieder am überlegen ob ich meinen st ein paar Pferdchen mehr geben soll
    was meint ihr ?
    er ist jetzt gut ein Jahr alt
    soll ich mit dem tunen noch warten ?.....
    mist !...jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll

  12. #572
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    nicht warten..machen

  13. #573
    Möchtegern
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Dinklage
    Beiträge
    424
    Bedanken
    1
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Zum Thema Motorschäden:

    Man sollte eins nicht vergessen, der ST ist ein übermotorisierter Focus... kein wirklicher Sportwagen. Der Elchmotor ist auch nichts besonderes, halt ein Standardmotor von Volvo, wie er in zig anderen Modellen von Volvo auch Verwendung findet. Der war nie dazu gedacht, in der verwendeten Form im Motorsport eingesetzt zu werden. Wenn man nun mit seinem wahrscheinlich auch noch gechipten ST über den Ring heizt, treten Bedingungen auf, die im Alltagsbetrieb selten bis gar nicht zu finden sind. Stichwort thermische Spannungen und Auswirkungen der höheren Querbeschleunigung auf den Ölkreislauf.

    Unter normalen Bedingungen hält auch ein im vernünftigen Rahmen gechipter Motor länger als der Rest vom Auto. ^^
    Simota CAIS - Airtec Gen.3 LLK - Mongoose ab Turbo

  14. #574
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Absolut ^^^^^ Good Posting!

  15. #575
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST-Cowboy Beitrag anzeigen
    ich bin gerade dabei,grünes licht für einen neuen motor zu bekommen.
    habe ja zum glück kein motortuning gehabt ^^ und das 4. jahr zieht noch
    bei 76000 km fing es an mit zu hoher wasser temp auf der nos...neue kopfdichtung weil schrott...aber immer noch probs mit lauf auf 2-4 pötten.
    habe mir jetzt mal den 3. zylinder angesehen....mega laufspuren und kerzen sehen nach wasser einbruch aus...ich werde mal berichten
    Ach, deiner stand also bei Meyer in Baden als ich letztens ne neue Benzinpumpe brauchte Bin anerkennend nickend rumgelaufen und hab deine Teile angeguckt. Was für ne AGA hast du drunter?

  16. #576
    Möchtegern Avatar von JoKeR189
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Soooo... der RS500 ist heute von SKN gekommen ... 306kw und 588nm... war schon sehr beeindruckend!


    Gruss Tim

  17. #577
    Liebhaber Avatar von Madders
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    788
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Also ich war neulich beim Volvohändler um die Ecke um mir Zündkerzen zu holen. Anbei kam ich dann auch noch mit dem Mitarbeiter im Verkauf ins Gespräch, und wir palaberten bissl über den 5 Ender und den Focus ST.
    Er meinte bloß, ich solle auf keinen Fall den Motor chippen - er selbst fährt nen S60R, angeblich wird dort ein sehr ähnlicher Motor verbaut nur aufgeblasen auf knappe 300 PS, und Motorschäden sind da leider keine Seltenheit. Seiner ging auch schon übern Jordan.

    Die Wandung zwischen den einzelnen Zylindern ist einfach zu dünn, bei zu hohen Drücken entstehen dort dann Risse. So passiert beim ST vom User Ollom. Abhilfe: 2,3L Diesel Block einbauen, der is bis über 500 PS Standfest
    Falls jemand bissl was zu diesem extrem Tuning lesen
    will, kann diesen Thread mal durchforsten: http://www.volvopower.de/cgi-bin/yab...num=1242137523
    Der Mechaniker selbst fährt so eine Rakete...
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  18. #578
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen

    Abhilfe: 2,3L Diesel Block einbauen, der is bis über 500 PS Standfest
    Falls jemand bissl was zu diesem extrem Tuning lesen
    will, kann diesen Thread mal durchforsten: http://www.volvopower.de/cgi-bin/yab...num=1242137523
    Der Mechaniker selbst fährt so eine Rakete...
    Toll, nix is mit früh schlafen gehen

    Die verwenden dort den Öl-Wasser-Wärmetauscher ausm D5, der ist erkennbar deuuutlich größer als der T5-Wärmetauscher den wir rumfahren.
    Hat das zufällig jemand hier im Forum auch gemacht? Deutlich günstiger und erheblich weniger aufwändig als nen vollständigen externen Ölkühler einzubauen ist es definitiv - die Frage ist wie gut die Wirkung ist.

  19. #579
    Liebhaber Avatar von -TK-
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Großherzogtum Oldenburg
    Beiträge
    834
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Der 2,5T5 ist durchaus haltbar auf mindestens 400PS zu bekommen. Wichtig ist halt das man die Thermische Belastung im Auge hat und dementsprechend mit Ölkühler etc. entgegenwirkt.

    Das der Motor Leistungssteigerung überhaupt nicht verträgt halte ich für maßlos übertrieben.
    Geändert von -TK- (21.09.2011 um 23:24 Uhr)

  20. #580
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    er selbst fährt nen S60R, angeblich wird dort ein sehr ähnlicher Motor verbaut nur aufgeblasen auf knappe 300 PS, und Motorschäden sind da leider keine Seltenheit. Seiner ging auch schon übern Jordan.
    wenn ich mich jetzt nicht täusche hat er aber ein Hochdruckturbolader mit zwei ladeluftkühler...

    d.h. unser Standardturbo sollte da keine Probleme machen egal wie man den aufpustet, RS Fahrer sollten sich da wohl eher Gedanken machen :P...wäre der Motor so anfällig bei uns, würde man vermehrt von Motorschäden lesen... aber mir sind auch nur sehr wenig Motorschäden bekannt und das waren durch Materialfehler entstehend Spannungsrisse im Motorblock und Laufbuchsen und Lagerschäden durch Mangelschmierung bei übertriebenen Einsatz in Verbindung mit den minderwertigen Ford Öl
    Geändert von blackisch (21.09.2011 um 23:34 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.