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Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #261
    MPL
    Gast
    Also ganz ehrlich ich denke auch nicht das wir eine Lösung bekommen.
    Zusammenfassung der Motorschäden:
    - Serie sowie mit Software
    - Mit und ohne größerem Wasser- und Ölkühler
    - Warm gefahren haben natürlich alle.

    Fazit: wenns passiert pech gehabt!

    Bedenke aber das es wirklich nicht viele sind mit dem Schaden. Mit dem Softwaretuning wird der Motor natürlich mehr beansprucht, das heißt aber nicht das hier uns jetzt alle um die Ohren fliegen.

    Ach ja zur obigen Diskussion, ich habe lediglich immer noch versucht ein Grund des Schadens heraus zu bekommen und Retris hat dies wohl etwas sehr zu Herzen genommen.
    Mich würde mal von den betroffenen interessieren was sie dazu meinen, warum der Motor den Arsch hoch gemacht hat, immerhin können die ihre Fahrweise ja selbst am besten einschätzen, oder sagen das es einfach so beim gemütlichen gefahren gekommen ist.
    Trotzdem finde ich das ganze einfach lächerlich, ich hatte meinen 1,6er 220 000km nur gequält kalt drauf und auf der Autobahn immer volle möhre, als ich den weg hatte war der Motor noch vermutlich das Beste an dem Auto.
    Geändert von MPL (03.12.2011 um 23:28 Uhr)

  2. #262
    Liebhaber Avatar von -TK-
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    Beitrag

    Verbaute Teile zur Leistungssteigerung werden den Riss im Motorblock ja nicht direkt verursachen sondern nur den Riss im Motorblock bei schon vorhandenem eventuellem Materialfehler mehr oder weniger begünstigen. Und da kann man die Schuld nicht auf ein einziges verbautes Teil schieben. Bei einem bereits bestehendem Problem am Block ist dann wohl sämtliche verbaute Hardware zur Steigerung der Leistung einem Riss zuträglich.

  3. #263
    Wahnsinniger
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    So wirds wohl auch sein, man kann das Ganze auch nicht einkreisen weil es einfach bei zu unterschiedlichen Setups oder gar bei Serienleistung eingetreten ist.

  4. #264
    Möchtegern
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    Ich denke, es handelt sich dabei um einen klassischen Spannungsriss aufgrund Zonen unterschiedlicher thermischer Belastung im Material. Wenn ich das richtig sehe, treten die Risse alle an den Zylinderzwischenwänden auf, also dort, wo die Wandstärke am geringsten ist. Zusätzlich treten dort noch die höchsten thermischen Belastungen auf, da die Wärmezufuhr von zwei Seiten erfolgt.
    Also hat das ganze nicht direkt etwas mit dem Ladedruck zutun, sondern einfach mit den auftretenden Temperaturen speziell an/in der Zylinderwischenwand. Was aber sehr wohl sein kann, das durch eine schlecht abgestimmte Tuningsoftware zuwenig Benzin eingespritzt wird, was auch zu erhöhten Brennraumtemperaturen führt.
    Simota CAIS - Airtec Gen.3 LLK - Mongoose ab Turbo

  5. #265
    Lehrling Avatar von stturbo450
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    Also hab heute kopf runter gebaut. riss im zylinder 3. hat der rs auch so ein problem????
    Für ne bewertung wäre ich sehr dankbar

    http://www.focus-gallery.de/content/...ame=stturbo450

  6. #266
    MPL
    Gast
    Das ist jetzt nicht Wahr oh man mein Beileid.
    Bis jetzt ist beim RS nichts bekannt, vielleicht kommen die aber wirklich noch.

  7. #267
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Kann man mal evtl. eine Liste von Bj., Km und Mods anlegen, um mal zusehn
    ob es eine gewisse Modelreihe betrifft ?
    Bin ja auch gerade nicht Untermotorisiert unterwegs, habe aber noch keine probleme.
    Bin jetz bei ca. 91tkm und seit ca 30tkm mit Stufe 3 ( 310ps/550Nm ) unterwegs. Bj. 08/2006 vFL

  8. #268
    Lehrling Avatar von stturbo450
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    @mpl: danke für dein beileid
    naja ma gucken vieleicht hol ich mir e rs motor, der müsste ja eigentlich halten.
    daten: bj: 2006 , 80009 km und ca 1500 mit rs lader unterwegs.
    Für ne bewertung wäre ich sehr dankbar

    http://www.focus-gallery.de/content/...ame=stturbo450

  9. #269
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    Hallo Stturbo450, bei ebay ist derzeit ein gebrauchter Motorblock für 750.

    Würde auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung vom RS nehmen.

    @ BlueST425: Hi Nico, gibt es bei deinem was neues?


    Gruß
    Stephan

  10. #270
    Moderator Avatar von ThiliST
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    da ich viel im RS Forum unterwegs bin, ist so ein Riss im Block Nicht bekannt

    die haben nur wie ihr bei Vollgas fahrten, Turbolader schaden zu verzeichnen, ist aber auch keine schöne Sache

    stturbo450@ auch von mir mein Beileid, ist so lange warste ja gar nicht mit dem RS lader unterwegs, halt uns auf den Laufenden mit den Kosten die auf dich zu kommen

  11. #271
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    Diese ganzen Turboschäden beim RS sind lächerlich.Hatte bei meinen beiden ST damit auch auf längeren Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit nie Probleme.

    Falls ich mir demnächst einen RS kaufe,nur mit Garantie.

  12. #272
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    Kenne jemanden bei uns in der nähe der auch einen Laderschaden hat, vorallendingen das Auto hatte erst ca. 35000km runter.

  13. #273
    Lehrling Avatar von stturbo450
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    Danke an alle fürs beileid. aber muss ja weiter gehn denke mal 4500 werdens werden weil st motor kommt nichmehr rein weil wird eh wieder kaputt gehn. suche jetz nach e rs motor weil hab ja nich umsonst das ganze auto umgebaut man muss auch bei verlusten fröhlich sein.
    Für ne bewertung wäre ich sehr dankbar

    http://www.focus-gallery.de/content/...ame=stturbo450

  14. #274
    Wahnsinniger
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    Ob man so ohne weiteres einen RS Motor einbauen kann ?
    Ich denke das da viel mehr Anpassung nötig ist das man sich für den Preis schon langsam einen richtigen RS kaufen kann.

    Volvo / Ford wissen sicher wie diese Risse zustande kommen, aber an diese Infos kommt man sicher nicht.

  15. #275
    MPL
    Gast
    Ich hatte mal blödsinnshalber mal bei google nach Motorschäden geschaut, da dachte ich mir ich gebe mal einen guten Motor ein und siehe da der 3,2 FSI von AUDI Volltreffer gleich mehrere und das unter 50 000 km.
    Na wer hätte das gedacht?
    Ich denke wir machen uns viel zu viele Gedanken, schaut euch Harm an, der hat über
    200 000 weg und das auf Gas.

  16. #276
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal blödsinnshalber mal bei google nach Motorschäden geschaut, da dachte ich mir ich gebe mal einen guten Motor ein und siehe da der 3,2 FSI
    bei den Motor war aber das Longlife Öl (5w30 LL2 mit abgesenkten HTHS) die Ursache die für Kettenlängung und festfressende Steuerketten die folglich den Motorschaden verursacht haben, durch die umstellung auf LL3 Öl gehört diese Schaden der Vergangenheit an

    bei uns ist es ja das Material was wohl nicht so standfest ist

  17. #277
    MPL
    Gast
    Mag ja sein und bei einer BMW 330er Reihe hat's gern mal die Kolben zerlegt, das heißt aber nicht das es jedem passiert.

  18. #278
    Wahnsinniger
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    Motorschäden kommen wohl bei jeder Marke vor.
    Ich kenn z.b. einen dem ist bei seinem 6er GTI 3 mal der Turbo krepiert, zwar kein kapitaler Schaden aber trotzdem ärgerlich.

  19. #279
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    Der bei ebay, welcher für 750 drin war, hat auch den Riss, bringt also nix... Die RS Kopfdichtung passt erst ab Facelift-Motor !!!.... Hab nu nen kompletten RS motor geholt, gucken wie der dann läuft..

    @stturbo450
    schon komisch, hab auch genau 80000 weg.....werde auf jedenfall an Ford schreiben, obs was bringt sei dahingestellt, aber mal sehen.
    Geändert von Retris (05.12.2011 um 18:58 Uhr)

  20. #280
    Liebhaber Avatar von Madders
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    Zitat Zitat von Retris Beitrag anzeigen
    Der bei ebay, welcher für 750 drin war, hat auch den Riss, bringt also nix... Die RS Kopfdichtung passt erst ab Facelift-Motor !!!.... Hab nu nen kompletten RS motor geholt, gucken wie der dann läuft..
    Sind ab dem Facelift wohl andere Motoren im ST drin? Dacht immer des wär 1:1 der selbe?
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

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