Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Seite 18 von 71 ErsteErste ... 816171819202868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 1420

Thema: Motoröl Focus ST

Moderator Avatar von ThiliST
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Zitat Zitat von Sonic Beitrag anzeigen
    Hi,

brauch auch diese Woche noch neues Motoröl. Und so wies aussieht ist das Mobil 0W40 so ziemlich das Beste und relativ günstig wenn ich das hier richtig rauslese.......?

Wo bestell ich das am Günstigsten?

http://www.oeldepot24.de/catalog/pro...products_id=46

Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von oRaNgE ST Beitrag anzeigen
    ich hab heute beim freundlichen nachgefragt welches öl eig das beste für den st wäre. da sagte er mir , wie welches öl.? du kannst nur 5w30 fahren. da alles andere zu dünn wäre für den st. jetzt frage ich mich aber warum so viele 5w50 bzw 0w40 0w50 fahren ohne problme
    haha ich liebe diese planlosen typen die nur Bull... labern und von tuten und blasen keinen Plan haben

naja man muss fairerweise sagen das sie von Ford für dumm verkauft werden da Ford ja nur ein 5w30 anbietet egal ob DPF oder ohne, überall kommt die gleiche Brühe rein, da haben die Mechaniker garkeine Chance was über Öl und deren Unterschiede zu erfahren

Mein Tipp druck doch mal das Datenblatt von ihrerer 5w30 Brühe aus und parallel ein 0w40 und dann markieren die mm² dann wird er sehen das sein 5w30 dünner ist als ein 0w40
    Geändert von blackisch (06.12.2011 um 20:15 Uhr)

Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Fahre schon seit 3 Jahren mit 5w50.
    Nie Probleme gehabt, auch unter volllast steigt die Temp nicht so schnell und so hoch an
    wie das Originale.

Edit:
    Die Angaben von z. B. „5W“ u. 40 sagen aber alleine nicht viel über das Öl aus. Bei der ersten Zahl geht es um die dynamische Visko., also wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temp. verhält. Hier geht es vor allem darum, bis zu welcher Temp. das Öl der Ölpumpe noch von selbst zufließt. U. „5W“ bedeutet z. B., bis min. minus 30Grad.

Die zweite Zahl von z. B. 40, bezieht sich auf die kinetische Visko bei exakt 100Grad. Dieser Wert hat aber für die Praxis kaum eine Aussagekraft. Was den Verschleißschutz bei sehr hohen Öltemp. betrifft, so ist hier alleine der HTHS-Wert (= Visko bei 150Grad u. unter einer Scherbelastung gemessen) von Bedeutung, da dies schon eher dem entspricht, was vor allem an den Kolben passiert.

Und 150Grad können es an den Kolben schon bei einer verhaltenen Fahrweise sein, wo in der Ölwanne grad mal 70 bis 80Grad herrschen. U. bei längerer Vollast mit hohen Drehzahlen können es (je nach Motor) auch schon mal 250Grad!!! u. noch mehr an den Kolben sein (in der Wanne dann rund 120 bis max. 150)!

Bei abgesenkten HTHS wird zwar der verbrauch begünstigt, man geht aber das Risiko ein
    das der Ölfilm bei hoher last ( Drehzahl und Temp. ) abreist, was zu Schäden führt.
    Das heist, man kann Öle mit höherem HTHS wert fahren, aber nicht mit weniger.
    Der HTHS wert ist unabhängig von der Ölart. Auf die Additive kommt es an.

ZB: Das was ich fahre Mobil 1 5W50 hat einen Wert von 4,4
    Das Mobil 1 New Life 0W40 hat nen Wrt von 3,8
    Das Mobil 1 Mobil 1 ESP Formula 5W30 hat 3,58
    Jetz ist die frage was Ford als Standart vorschreibt.
    Geändert von Da_ST_Fahrer (06.12.2011 um 21:20 Uhr)

Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen

45.10 mit Versand, denke der Preis ist fair. Kannst du auch per PayPal zahlen.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

Wahnsinniger Avatar von harm
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich bestelle seit eh und je bei oeldepot24. Uneingeschränkte Empfehlung!
    Die sind sauschnell, wenn man morgens bestellt und direkt per Paypal zahlt ist das Paket am nächsten Tag da.

Einmal hab ich nach ner Woche (inkl. Feiertag) am Nachmittag angerufen weil noch nix da war, da hat sich die Telefondame wortreich entschuldigt und gemeint ich hätte schon viel eher anrufen können, da gabs irgendein Problem wo meine Bestellung irgendwie unter den Tisch gefallen ist.
    Am nächsten Tag war das Paket per Express(!) da.

Möchtegern Avatar von Ben
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hab am Freitag die 60k Inspektion. Wollte jetzt mal bei Öldepot das Mobil New Life 0W-40 bestellen das hier immer empfohlen wird.

Dann hab ich das gesehen: Mobil Super 2000 X1 10W-40. Was hats denn damit auf sich? Nicht das ich jetzt wegen 20 Euro schlechteres Öl kaufen will aber rein Interesse halber.

Liebhaber Avatar von dani386
    Bedanken
    0
    10w40 ......... geht gar nicht. Lass bloß die Finger davon wenn du keinen Motorschaden willst.

Mit dem Mobil1 0w40 machste nix falsch.

Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    10w40 hat schon die alten zetec-e Motoren im Focus/Mondeo geschrottet

so ein Öl kann man nur in Oldtimern verwenden

das 5L M1 0w40 kostet im freien Handel schon über 70 euro, mehr als bei Oeldepot kann man bei diesen Öl nicht sparen

Bedanken
    0
    Seh ich auch so. Wenn ich im Wartungsthread les, dass die Ford Plörre mit über 100 Euro auf der Inspektionsrechnung steht, zahl ich die ~60 Euro ja mit Freude. Wie gesagt wollt ich nur rein Interessehalber mal wissen.

Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    aber mal ne Frage, wieso kaufst du dir 8L ? du brauchst doch nur 6L..kostet dann 38 eus :P

Bedanken
    6
    6,4 Liter zum nachfüllen (beim alten ST), macht 1,6 Liter Rest. Auf 20.000 Km verbraucht man davon nen guten Liter (ich zumindest), habe aber definitiv noch einen Schluck Reserve (Reserven sind immer gut). Und zur nächsten Wartung wird das nächste Paket bestellt :>

Spinner
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Da spart man ja mindestens 50€, und man hat noch besseres Öl im Motor..lächerlich

Lehrling Avatar von ST-Toni
    Merseburg,Am WE in der Nähe von Altenburg
    Bedanken
    0
    4 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von SGSUser Beitrag anzeigen
    Da spart man ja mindestens 50€, und man hat noch besseres Öl im Motor..lächerlich
    Wenn du wüsstest was der liter im ainkauf kostet is es noch viel lächerlicher
    Mongoose ab Kat un DS Perf+, lang lebe der 5ender

Bedanken
    0
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    aber mal ne Frage, wieso kaufst du dir 8L ? du brauchst doch nur 6L..kostet dann 38 eus :P
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    6,4 Liter zum nachfüllen (beim alten ST), macht 1,6 Liter Rest. Auf 20.000 Km verbraucht man davon nen guten Liter (ich zumindest), habe aber definitiv noch einen Schluck Reserve (Reserven sind immer gut). Und zur nächsten Wartung wird das nächste Paket bestellt :>
    genau deswegen

Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    du brauchst 5,8L laut neuer Anweisung von Ford

Bedanken
    0
    Ok, naja gut dann hab ich wenigstens noch genug da. Wird ja nicht schlecht und ich brauch nächstes mal dementsprechend weniger kaufen. Übrigends: Paket ist schon raus, super Shop!

Bedanken
    6
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    du brauchst 5,8L laut neuer Anweisung von Ford
    Aber nicht im alten ST.

Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    das weiss ich nicht genau, der Motor ist ja gleich nur der Messstab wurde um 2008 geändert um die geringere geänderte Ölmenge richtig anzuzeigen, viele füllen ja auch beim Service ohne Nachzufragen in den vFL 5,8L rein, bloß das am Messstab natürlich nicht bei max ist, sondern nur bissel über der Mitte da die ja logischerweise den alten Messstab haben..Gerüchteweise wurde das wegen der Kurbelgehäuseentlüftung ja geändert und erstaunlicherweise habe ich noch bei keinen FL Modell was von gelesen die weitaus mehr km aufm Tacho haben wie die vFL
    Geändert von blackisch (07.12.2011 um 17:02 Uhr)

Big Daddy
    Gast
    Ich denke mal irgendwas wird schon anders sein. Immerhin wissen wir ja mitlerweile, dass es verschiedene Motorblöcke bzw. Zylinderköpfe gab beim FL. Somit wird daher auch irgendwo die geänderte Ölmenge stecken. Eventuell beim FL weniger Ölkanäle oder oder oder. Man müsste sich mal einen der Ingenieure krallen und ausfragen.

Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Man müsste sich mal einen der Ingenieure krallen und ausfragen.
    aber die von Volvo...die Ford können da sicher nicht viel dazu beitragen

Lesezeichen

Lesezeichen