Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Seite 74 von 128 ErsteErste ... 2464727374757684124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.461 bis 1.480 von 2553

Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Marcel1710 Beitrag anzeigen
    Ich geh kaputt dann lieber 11 liter verbrauch hört sich irgendwie nicht gesund an

Stimmt, man kann es auch irgendwann mal übertreiben.....

Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ich werde euch dann berichten wenn ich mal ein Motorschaden habe wegen zuviel spritsparender Fahrweise stirbt wohl nicht an Risse, aber vielleicht aus Langeweile und Unterforderung

Marcel1710
    Gast
    Ne aber berichte mal wie lang die kupplung gehalten hat

Liebhaber Avatar von Madders
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Weil einige meinen der Motor sei nicht vollgasfest

Ist er mit Serienleistung zu 100%! Hab ich schon oft genug ausprobiert... Längste Strecke war bis jetzt: Nürnberg-München, Nachts um 3 mit praktisch durchgehend Vmax

Zu der Schalterei noch:
    in der City bei Tacho 60 fahr ich meinen meistens auch im 5. oder 6. Gang. Gehöre aber auch zu den (unheimlichen) Leuten mit einem Verbrauch < als 10 Liter
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

Möchtegern
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von Marcel1710 Beitrag anzeigen
    Ne aber berichte mal wie lang die kupplung gehalten hat

also wegen kupplung wenn man untertourig fährt !

meine hält und das seid 104 690 km

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Mir gehts nicht darum, dass darunter irgendwas leider sollte sondern einfach darum, dass man es mit dem "Sparwahn" auch übertreiben kann .....

Big Daddy
    Gast
    Ich fahre meinen ST auch im Durchschnitt auf ca. 12 Liter. Manchmal auch etwas drüber. Als ich ihn noch im Alltag gefahren habe bin ich auf dem Weg zur Arbeit durch zwei Ortschaften im Schul-Verkehr und eine ca. 4-5 Km lange Strecke Landstraße. Da will ich auf der Strecke mal sehen wer den ST da unter 10-11 Litern fährt.
    Ansonsten gebe ich bewusst zu, dass ich ihn mitlerweile nur noch als Spaßauto nutze, 1-2 mal die Woche, und da gehts schon flott vorwärts und des öfteren auch über die Renstrecke. Resultat nach bisher 32.000 Km bei mir (gesamt 65.000 Km): Minimaler Ölverbrauch (höchstens 0,3 Liter auf 15.000 Km) und der Wagen läuft ohne Probleme trotz Soft- und Hardware. Man sollte eben ein paar Grundregeln einhalten. Das warm- und kaltfahren wurde ja schon erwähnt. Und wenn das dann noch mit gesundem Menschenverstand und einem guten Öl kombiniert wird, sollte dem auch nichts im Wege stehen. Und wenn er trotzdem über den Jordan gehen solte dann ist es eben so. Wenn ich etwas gesucht hätte um Sprit zu sparen würde ich den 3 Liter Lupo fahren.
    Ist aber nur meine Meinung. Soll jeder machen wie er es für richtig hält.

MPL
    Gast
    Also mit dem Spritverbrauch kann man die Fahrweise nun wirklich nicht vergleichen.

Fährt man mit dem Teil jeden Tag nur 4 Km zur Arbeit und 4Km zurück, dann kommst du garantiert nicht unter 12 Liter.

Ich habe jeden Tag 25 Km zur Arbeit und auf dem Weg sind zwei berge mehre Kilometer mit 12% Steigung und da tu ich mir echt schwer unter 11 Liter zu kommen.

Wenn ich 100Km Autobahn mit 160 Kmh fahre komm ich auch nicht unter 11 Liter.

Ich habe schon unter 10 Liter geschafft, doch da darf man den echt nur rollen lassen, selbst meine Freundin tut sich sehr schwer auf der Landstrasse unter 10l zu kommen und sie sagt auch sobald es bergauf geht, dann geht der Verbrauch hoch.

Mein Schnitt liegt bei ca. 11,4Liter, da fahre ich gemütlich, aber achte auch nicht darauf das ich bloß nicht zu viel Sprit verbrauche.

Jetzt macht euch bloß nicht lächerlich und kommt wieder zurück zum eigentlichen Thema, wenn ihr mit Verbrauch weiter machen wollt, dann könnt ihr das hier: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...ight=verbrauch

Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Hab seit Samstag nun meinen neuen Block und mir ist aufgefallen das ich diese 2 Bleche
    in den Ecken habe. Ab welchen BJ oder Variante wurden diese mit eingebaut ?

http://www.volvopower.de/yabbfiles/A...-rnc-block.jpg

Was bewirkt das ?
    Geändert von Da_ST_Fahrer (09.07.2012 um 21:19 Uhr)

MPL
    Gast
    Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich würde spontan behaupten das dient als Wärmeleiter.

Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    oder ist einfach eine Montagehilfe als Abstandhalter um Verkanten beim Einbau zu verhindern oO, wie an erkennen kann ist oben wie unten standardmäßig an den Stellen diese Kerben wo aber einige nicht bestückt sind
    Geändert von blackisch (09.07.2012 um 21:33 Uhr)

Möchtegern
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen

Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

Hallo ich wollte mal fragen wer von den Leuten die einen Riss in der Laufbuchse hatten letzendlich mit dem Wagen gemacht haben.Ich mein es hat sich doch nicht jeder einen neuen Motor geholt und hofft das der selber scheiss nicht nochmal auftritt.Bei einigen RS soll die Buchse auch schon gerissen sein also braucht man über den Block auch nicht nachdenken.Ich hab mal ein bisschen im Internet gestöbert und bin auf einen Link von Pumaspeed gestoßen.Da werden dann die alten Buchsen ausgefrässt und neue eingezogen die diese Problem dann beseitigen sollen.

http://www.pumaspeed.co.uk/product-F...1157.jsp&pic=2

Hat mit den Buchsen schon jemand Erfahrungen gemacht?

Hier noch ein Link wo der Einbau bebildert ist.

http://www.larryspower.com/engine/Darton_Volvo.html

Gibt es sonst noch Tuner die den Block verstärken damit dieses Problem nicht mehr auftritt?MTB und Wolf machen doch immer diese großen Umbauten wo dann 300-360ps rauskommen die kennen das Problem doch auch mit Sicherheit.Oder lassen die es einfach drauf ankommen das einem der Motor verreckt?

Wer sonst noch ERfahrungen oder Ideen hat was man machen kann ausser einen neuen Motor kaufen der kann sich dazu gern äußern

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Das Problem mit den Buchsen wird wohl sein das die nicht jeder X-beliebige verbauen kann oder will.
    Da müsste man schon den Umweg über England oder den USA gehen, da sitzen die Leute die damit Erfahrung haben.
    Ich habe gehört das die Buchsen (möglicherweise) aufgrund der unterschiedlichen Materialausdehnung "wandern" können.
    Eine Universallösung ist es jedenfalls nicht und kann auch zu Problemen führen die man vorher nicht bedacht hat.

Es gibt einen Tuner in Holland der die Buchsen tauscht und verstärkt kostet aber mehr als ein kompletter Austauschmotor.....

Bisher habe ich von den wenigsten deutschen Tuner gehört das die bei dem Problem irgendwie gegensteuern.
    Bei den meisten heißt es wohl darauf ankommen lassen, da die Anzahl der Motorschäden noch überschaubar ist.

Warum fragst du eigentlich ?
    Bist du betroffen oder nur Neugier ?

Big Daddy
    Gast
    Zitat Zitat von Seb Beitrag anzeigen
    Gibt es sonst noch Tuner die den Block verstärken damit dieses Problem nicht mehr auftritt?MTB und Wolf machen doch immer diese großen Umbauten wo dann 300-360ps rauskommen die kennen das Problem doch auch mit Sicherheit.Oder lassen die es einfach drauf ankommen das einem der Motor verreckt?

Hatte vor kurzem meinen ST bei Wolf und hatte mich auch mit dem Chef über die Motoren unterhalten. Er hat mir erzählt, dass er gerade in den letzten paar Monaten ca. 10 Motoren verkauft hat wegen Zylinderwandrissen.
    Er meinte, dass sie bei den Umbauten immer auch einen größeren Turbolader verbauen und dadurch keine Probleme haben bzw. noch keine hatten. Allerdings glaube ich kaum, dass die Größe des Turboladers die alleinige Schuld sein kann.

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Er meinte, dass sie bei den Umbauten immer auch einen größeren Turbolader verbauen und dadurch keine Probleme haben bzw. noch keine hatten. Allerdings glaube ich kaum, dass die Größe des Turboladers die alleinige Schuld sein kann.
    Einige die den RS Lader verbaut hatten hatten auch einen Zylinderwandriss.
    Ich hab keine Ahnung was Wolf da genau modifiziert und was die damit bezwecken aber vor allem ein dicker Lader mit mehr Ladedruck scheint den Buchsen nicht gut zu bekommen.

Möchtegern
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Das Problem mit den Buchsen wird wohl sein das die nicht jeder X-beliebige verbauen kann oder will.
    Da müsste man schon den Umweg über England oder den USA gehen, da sitzen die Leute die damit Erfahrung haben.
    Ich habe gehört das die Buchsen (möglicherweise) aufgrund der unterschiedlichen Materialausdehnung "wandern" können.
    Eine Universallösung ist es jedenfalls nicht und kann auch zu Problemen führen die man vorher nicht bedacht hat.

Es gibt einen Tuner in Holland der die Buchsen tauscht und verstärkt kostet aber mehr als ein kompletter Austauschmotor.....

Bisher habe ich von den wenigsten deutschen Tuner gehört das die bei dem Problem irgendwie gegensteuern.
    Bei den meisten heißt es wohl darauf ankommen lassen, da die Anzahl der Motorschäden noch überschaubar ist.

Warum fragst du eigentlich ?
    Bist du betroffen oder nur Neugier ?
    Betroffen bin ich nicht bis jetzt.Ich will aber meinen ST schön aufbauen und da dachte ich wenn man sich andere Nockenwellen und Schmiedekolben+PLeul einbaut das man sich gleich auch die Buchsen einbauen lässt.damit es nicht so diesem scheiss mit dem Riss kommt.Aber so wie es aussieht hat es hier noch keiner versucht mit den Buchsen von Darton

MPL
    Gast
    Ich hab keine Ahnung was Wolf da genau modifiziert und was die damit bezwecken aber vor allem ein dicker Lader mit mehr Ladedruck scheint den Buchsen nicht gut zu bekommen.
    Das mag sein, aber wenn man einen größeren Lader verbaut mit weniger LD als ein gewöhnlicher 300PS ST mit Serienlader, dann ist das schon schonender!

Big Daddy
    Gast

Naja es geht ja auch eher darum, bei weniger Ladedruck die gleiche Leistung fahren zu können. Also 300 PS bei 1,0 bar Ladedruck und nicht 300 PS bei 1,2 bar (nur ein Beispiel). Aber wie gesagt, für mich klingt das auch nicht plausibel, dass dadurch der Motor halten soll.

EDIT: MPL war schneller.

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Seb Beitrag anzeigen
    Betroffen bin ich nicht bis jetzt.Ich will aber meinen ST schön aufbauen und da dachte ich wenn man sich andere Nockenwellen und Schmiedekolben+PLeul einbaut das man sich gleich auch die Buchsen einbauen lässt.damit es nicht so diesem scheiss mit dem Riss kommt.Aber so wie es aussieht hat es hier noch keiner versucht mit den Buchsen von Darton
    Man könnte z.b. auf den 2,3 L Block von Volvo setzen, der ist dann wirklich bis zu 400 PS (und teils auch mehr) standfest.
    Nur das wird dann richtig teuer das man sich lieber gleich ein Auto mit der passenden Leistung kaufen kann....
    Edit: In Bezug auf die Dartons solltest du mal in den englischen ST Foren suchen, da ist die Erfahrung wohl deutlich größer.
    Ob es dann aber Sinn macht einen "gesunden" Block dafür zu zersäbeln steht auf einem anderen Blatt.

Ok da habt ihr Jungs natürlich recht, ich will dem Wolf auch keinesfalls unterstellen das die nicht wissen was die verbauen .
    Das Problem mit dem RS Lader wird auch gewesen sein das sich die Wenigstens mit der normalen Leistung die der produziert zufrieden gegeben haben und nochmal am Ladedruck geschraubt haben.
    Dazu kommt auch den Krams mit der anderen Verdichtung etc. etc. (das Thema wurde ja schon zu genüge behandelt....)
    Geändert von Tante Horst (30.07.2012 um 22:29 Uhr)

Moderator Avatar von ThiliST
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Kurz darauf zurück zukommen die mit dem RS-Lader und Zylinderwandriss, sind vorher schon etliche KM mit SW gefahren

Lesezeichen

Lesezeichen