Hehe, mich hat es auch letzten Freitag erwischt. Einen Tag bevor ich 450 KM zum Eifel Rallye Festival in die Vulkaneifel fahren wollte. Ich steh mit laufendem Motor vor dem örtlichen Aldi und die Leerlaufdrehzahl schwankt plötzlich bis hin zu einem richtigen Schütteln des Motors. Und ich denk so: Wasn das für'n Geräusch?
Exakt so, wie in den vielen hier verlinkten Filmen.
Ich also flugs noch (um 16:40 Uhr Freitags) zum Freundlichen, parke da ein, mir kommt ein Reparaturannehmer entgegen und ruft mir zu: "Hallo! Unterdruckmembran zur Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt. Austausch leider nur mit komplettem Ölfilterbehälter. 305,- Euro Material und ca. anderthalb Stunden Arbeitszeit. Geht heute nicht mehr. Sie sollten so wenig wie möglich fahren, da der Motor im Extremfall das Motoröl verbrennen kann. Am Montag machen wir Ihnen das. Wagen ist um 17:00 Uhr abholbereit!"
Das war mal eine adäkquate Diagnose. Später hat er sich natürlich mehr Zeit genommen und zugegeben, daß in der Woche zuvor schon einen ST mit exakt dem gleichen Geräusch und Problem hat. Er hat wohl auch einen Antrag/Verbesserungsvorschlag ans Werk gestellt und für die Zukunft um ein Reparaturset für die Unterdruckmembrane gebeten, die man theoretisch wohl auch ohne den kompletten Behälter tauschen könnte. Der Kunde aus der Woche davor war wohl auch etwas erbost.
Mit Material (und Öl) und Arbeitslohn lag ich am Ende bei 454,- Euro.
Hätte das Geld lieber in neue Sommerreifen investiert, aber was will man machen.
Übrigens: Ich hatte in den Wochen vor dem Defekt ganz leichte Beschleunigungslöcher bei Vollgas und hohen Drehzahlen (über 4.000 U/min) bemerkt, die jetzt wieder weg sind. Der Meister meinte, daß das durchaus mit den Zusammenbrüchen im Unterdruck zu tun gehabt haben könnte.
Meiner hat 66.000 KM runter.





Zitieren
Lesezeichen