Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Seite 87 von 128 ErsteErste ... 3777858687888997 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.740 von 2553

Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

Möchtegern Avatar von Brianloveslisl
    Bedanken
    2
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Ok aber das wäre meiner Meinung nach einfacher zu überprüfen als den ganzen Zylinderkopf etc abzubauen . Denke so ein Endoskop kann man sich besorgen und Kerzen raus ist ja net die Welt .

mich hat es nur mal interessiert weil bei mir auch mal Kühlmittel gefehlt hatte aber 200 ml aufgeführt seit dem nie mehr weniger gewurden

Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Ist denn an dem wagen nun was gemacht oder iss der serie?

öaut deinem post in Userfahrzeuge hast ja volle hardware aber keine software
    Geändert von sts_taucher (30.11.2012 um 17:08 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

Liebhaber Avatar von Madders
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    So weit ich weiß hat mospher ne komplette Stufe 3 von MTB (?) drauf.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

@mospher
    Drück dir die Daumen mit dem Motor! Hoffentlich kein Riss. Ollum seiner hatte ja vor Jahren schon den berüchtigen Riss
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

MPL
    Gast
    Ich dachte der hat DS drauf, aber im Prinzip ist es egal.

@Mospher: du hattest vor kurzem doch Probleme mit der ESP Lampe wegen LMM oder so?
    Sicher das da nicht der unruhige Lauf her kommt?

Was ihr immer mit dem Druck im Azsgleichsbehälter meint versteh ich nicht, der hat doch immer Druck drauf wenn er warm ist und füllt sich dann auch etwas auf wenn man den Deckel auf macht?
    Deshalb soll man wegen verbrennungsgefahr den Deckel im warmen Zustand nicht auf machen!

Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    der st arbeitet mit überduck im wasserkreislauf damit das wasser bei 100° nicht kocht.

deswegen teile ich mpl's meinung.

erstmal sehn was es wirklich ist, nur wenn wasser fehlt (öfters) muss man ja irgerndwo ein leck haben?
    (ich habe bis glaube ienmal 150ml nachgefüllt)

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Klar wenn das Kühlwasser warm ist MUSS da Druck drauf sein, aber wenn der Motor kalt ist (1-2 Tage) und man dreht auf und es ist noch ein größerer Druck drauf ist was faul (z.b. Wasser kommt bei niedrigem Füllstand wieder zurück etc.).
    Bei mir ist übrigens selbst bei kalten Motor ein mini mini mini Druck drauf und es säuselt leicht wenn man den Deckel öffnet, ich denke das ist als normal zu bezeichnen.

Möchtegern
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von sts_taucher Beitrag anzeigen
    der st arbeitet mit überduck im wasserkreislauf damit das wasser bei 100° nicht kocht.
    Jedes Fahrzeug hat Überdruck im kühlsystem....! Wie ihr sagt sonst würde das wasser ja bei 100grad kochen in der regle sowas zwischen 0,4 - 0,9 bar jed nach modell und herstller dadurch kann man temperaturen von irgendwas bis zu 115 grad fahren...!

Das it ja genau das selbe mit den meisten temperaturanzeigen.... diese swerden vom pcm geregelt und zeigen in der regel immer 90grad an....obwohl dei temeperatur
    zwischen 80-105 grad pendelt nur dieses wird dm fahrer nicht weiter gegeben um ihn nicht zu beunruhigen!

Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    da haste natürlich recht wenn der motor kalt ist sollt kein druck drauf sein

wenn das system richtig dicht ist kann ich mir schon vorstellen das es immer leicht zischt.

@uniqe: also bei alten wagen war das nicht üblich mit überdruck, mein alter probe 24v zum beispiel hat kein überducksystem.
    der iss mir auch schon mal übergekocht da ist im ausgleichsbehälter sogar noch ein überlauf drinn gewesen also kein komplett geschlossenes system.

das mit dem über 100° fahren die herrsteller nur weil die damit irgendwie wieder den co2 ausstos senken können
    Geändert von sts_taucher (01.12.2012 um 17:44 Uhr)

Möchtegern
    Bedanken
    7
    26 Danke in 22 Beiträgen
    Auch die alten wagen und der ford probe hatte das nur vielleicht nicht zuviel druck...!
    Der hatte ein ausdehnungsbehäter und kien ausgleichbehälter das gibt es heute noch bei einigen herstellern...!
    Die haben dann in der regel Einen druckdeckel direkt auf dem kühler

Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Ahh ja das stimmt, ok wieder was gelernt.

Liebhaber
    Bedanken
    0
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ich dachte der hat DS drauf, aber im Prinzip ist es egal.
    Hatte vorher DS drauf. Habe dann auf MTB gewechselt. Allerdings mit rediziertem Drehmoment wegen der Kupplung damals.

@Mospher: du hattest vor kurzem doch Probleme mit der ESP Lampe wegen LMM oder so?
    Sicher das da nicht der unruhige Lauf her kommt?

Was ihr immer mit dem Druck im Azsgleichsbehälter meint versteh ich nicht, der hat doch immer Druck drauf wenn er warm ist und füllt sich dann auch etwas auf wenn man den Deckel auf macht?
    Deshalb soll man wegen verbrennungsgefahr den Deckel im warmen Zustand nicht auf machen!
    Yepp, der Fehler hatte ich. Hoffe ja auch noch dass es daran liegt. Irgendwas Richtung Zündung, MAF, MAP, ggf Benzindruck.
    Zumal mein Problem ja nicht nach einiger Zeit weg war. Sondern bis 1 km gefahren und an der Ampel hat er total wiedergeruckelt.

Das wollte ich wissen, ob da normal auch Druck drauf ist. Wenn ich das Ding öffne, kommt zwar Wasser zurück, aber ist nicht so, dass vorher der halbe Behälter leer ist und nach dem Öffnen wieder voll.
    my dream is to fly over the rainbow so high

Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Zeigt deine Öldruck und -temperaturanzeige was an?

Wenn nein, dann kann es auch am MAPT-Sensor liegen, da spinnt der mit dem Leerlauf auch total rum.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

Liebhaber
    Bedanken
    0
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von DheBoss Beitrag anzeigen
    Zeigt deine Öldruck und -temperaturanzeige was an?

Wenn nein, dann kann es auch am MAPT-Sensor liegen, da spinnt der mit dem Leerlauf auch total rum.
    Yepp, zeigen beide was an und verhalten sich auch normal.
    Wassertemperatur stieg am Donnerstag nach dem Fahren auf knapp 100 Grad (über OBD ausgelesen). Stand nach 12 km ca 10 min mit Laufendem Motor auf dem Parkplatz. Beim Fahren selbst waren normal 90 - 92 Grad.

Liebhaber
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    @mpl: Dann hast du wohl noch nie erlebt , welch extremer Druck bei einem Defekt in der Zylinderkopfdichtung bzw Riss im Motorblock im Kühlsystem herrschen kann .

wollte einmal bei einem Sprinter Wasser nachfüllen .Beim öffnen des Ausgleisbehters Flog der Deckel in hohem Bogen in den Motorraum.

MPL
    Gast
    Doch das Kenn ich, aber so einen Druck hatte hier noch keiner beschrieben, sondern meist genau so erwähnt wie es eigentlich normal ist.

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Doch das Kenn ich, aber so einen Druck hatte hier noch keiner beschrieben, sondern meist genau so erwähnt wie es eigentlich normal ist.
    Dann mal den Thread nochmal genauer lesen .
    Einige haben sogar von aufgeblähten Wasserschläuchen gesprochen und das das vermeintlich verschwundene Wasser (bei kaltem Motor) mit einem ordentlichen Gluckern wieder zurück gekommen ist.

Wenn der Verbrennungsgase in den Wasserkreislauf drückt herrscht da, logischerweise, deutlich mehr Druck als im normalen Betrieb.

MPL
    Gast
    Ja ja ist ja gut ich weiß ja was ihr meint, doch viele denken das der normale Druck schon ein Defekt ist.

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Ja ja ist ja gut ich weiß ja was ihr meint, doch viele denken das der normale Druck schon ein Defekt ist.
    Ok , aber bei einem richtigen Defekt ist das schon arg ausgeprägt und auch der Laie merkt das da was faul ist.
    Und wenn man keine Ahnung hat kann man auch mal die Bedienungsanleitung studieren da steht z.b. auch drin das ein Druck bei warmen Motor normal ist.
    Auf dem Deckel befindet sich ja auch eine Warnung usw.

Lehrling
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von mospher Beitrag anzeigen
    Yepp, zeigen beide was an und verhalten sich auch normal.
    Wassertemperatur stieg am Donnerstag nach dem Fahren auf knapp 100 Grad (über OBD ausgelesen). Stand nach 12 km ca 10 min mit Laufendem Motor auf dem Parkplatz. Beim Fahren selbst waren normal 90 - 92 Grad.
    Die Wassertemperatur steigt im Stand (bei laufendem Motor) immer an, da ohne Fahrtwind quasi ein "Hitzestau" entsteht.
    Messe da auch immer gegen 100 Grad. Dann geht der Lüfter an.
    Also nix zur Beunruhigung.

Liebhaber
    Bedanken
    0
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Nach 6 Tagen kam der erlösende Anruf. Nicht für den Motor, eher für mich.

Waren 2 Probleme.
    Einmal Kühlwasserverlust, war eine Undichtigkeit in den Schläuchen, die in den Innenraum führen. Kein Marder, sondern nur Alterserscheinung.
    Dabei fällt mir ein, hatte Ende Oktober knapp auch Kühlflüssigkeit nachgekippt.

Hauptproblem: MAF Sensor.
    Glücklicher Weise hatten sie grad nen anderen ST auf dem Hof um die Teile zu tauschen, die benötigt wurden. Alter LMM raus, neuer rein und Ruhe war. Haben das Spiel mehrmals gemacht. Immer das gleiche. Das kuriose dabei ist, die ausgelesenen Werte des alten und neuen LMM's sind identisch. Keine Unterschiede in den Werten.

Werde mir jetzt son Ding mal auf Vorrat zulegen. Man weiß ja nie.

Momentan läuft das Ding wieder, hole ich nachher ab.
    Trotzdem ne Rechnung von 600 € incl LMM und Mietwagen.

Lesezeichen

Lesezeichen