Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



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Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #1861
    MPL
    Gast
    Könntest du mal auflisten was genau man alles braucht mit Größen um den Motorumbau zu vollbringen, gerne auch mit Links aus deinem Shop?

    Ich würde das gerne so haben das man einfach die Software weiterhin fahren kann die man schon hat, wenn das möglich ist?

    Es gibt hier immerhin welche die schon mal Teile auf Lager haben möchten.

    Vielen Dank!

  2. #1862
    Möchtegern Avatar von s_white_t
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    Würde mich auch mal Interessieren.Vorallem was dann insgesamt an Kosten auf einen zu kommt?

  3. #1863
    Spinner
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    Jetzt ist die Frage, nicht jeder hat mal eben 4000-5000€ auf der Schippe und wollen klein anfangen und verbauen zu allererst z.b. einen zusätzlichen Wasserkühler.
    Lohnt sich das oder ist das einfach für ein besseres gewissen

  4. #1864
    MPL
    Gast
    Der Umbau ist erst dann nötig wenn es passiert ist.

    Kann auch sein das es einen garnicht erwischt.

  5. #1865
    Wahnsinniger
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    Der Umbau macht wie gesagt erst Sinn wenn es so weit ist.
    In England haben einige aber auch schon an "gesunden" Motoren gewerkelt.

  6. #1866
    Möchtegern Avatar von s_white_t
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    Nene das mach ich auf gar keinen Fall.Ich wollte nur mal wissen, was auf einen an Kosten zukommt, wenn es eben passiert ist?

    Außerdem denke ich der Zusatzkühler oder Ölkühler etc. ist nie verkehrt.Auch nicht wenn du die Dartons drin hättest!

  7. #1867
    Spinner
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    zzgl braucht man dann noch einen neuen block?

  8. #1868
    Moderator Avatar von ThiliST
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    Zitat Zitat von SGSUser Beitrag anzeigen
    zzgl braucht man dann noch einen neuen block?

    Ne die alten buchsen werden ausgefräfst und die darton eingepresst
    Also kein neuen block

  9. #1869
    Spinner
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    Dann kommt für mich nur die Dartonvariante infrage glaube ich, wenn schon denn schon!!

  10. #1870
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von SGSUser Beitrag anzeigen
    Dann kommt für mich nur die Dartonvariante infrage glaube ich, wenn schon denn schon!!
    Alles andere macht auch kein Sinn, ein neuer Motor hat ja die gleiche Schwachstelle.

  11. #1871
    Liebhaber Avatar von TomSTer
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    Zitat Zitat von PS-Motorsport Beitrag anzeigen
    Der St Block ist identisch mit dem RS Block.
    Nicht ganz, also vom Block her schon, aber beim RS-Block(RNC) wurden noch spezielle Bleche zwischen Zylinderlaufbuchse und Blockaußenwand eingebaut.Die ST-Blöcke haben diese Bleche angeblich nicht, obwohl inzwischen schon welche mit den Blechen gesehen habe. Das kann allerdings auch vom Baudatum abhängen. Diese Bleche nehmen zum einen wohl Schwingungen auf und zum anderen beeinflussen sie wohl den Kühlwasserstrom. Zudem sollen die RS-Blöcke eine andere bzw. verbesserte Zylinderbeschichtung bekommen haben.

    Der Block mit der RN-Kennung ist von einem Volvo S60R und dient auf dem Bild nur zum Vergleich.

    Der Ölverbrauch ist mit Serienkolben wie Serie. Bei Schmiedekolben erhöht der sich etwas allerdings nur im Kaltlauf.
    Der ST-Motor verfügt doch aber ab Werk schon über Schmiedekolben mit graphitiertem Schaft.

    Desweiteren bin ich der Meinung das die risse nur von der Hitze und natürlich von der Fahrweise kommen. Der Druck spielt hier überhaupt keine Rolle.
    Der Meinung bin ich allerdings auch.

    Auch der ST hat ab Werk Schmiedekolben verbaut die bis 500PS reichen. Nur die Pleuel machen früher schlapp.
    Das mit den Pleueln verwundert mich etwas, da auch hier ab Werk geschmiedete Stahlpleuel zum Einsatz kommen. Hab ich jedenfalls bis jetzt weder gesehen noch gehört.

    In Südafrica laufen übrigens auch genug ST's und auch dort ist die üble Geschichte mit den Rissen bekannt, wobei das auf Grund der dortigen Temperaturen nicht wirklich verwundern sollte.
    Jedenfalls experimentieren die da mit so einer Art Maske rum, die den ST-Block angeblich bis ca. 2,0bar Ladedruck standfest machen soll.
    Schauts Eu einfach an...Bilder sagen mehr als 1000 Worte...



  12. #1872
    MPL
    Gast
    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen
    Nicht ganz, also vom Block her schon, aber beim RS-Block(RNC) wurden noch spezielle Bleche zwischen Zylinderlaufbuchse und Blockaußenwand eingebaut.Die ST-Blöcke haben diese Bleche angeblich nicht, obwohl inzwischen schon welche mit den Blechen gesehen habe. Das kann allerdings auch vom Baudatum abhängen. Diese Bleche nehmen zum einen wohl Schwingungen auf und zum anderen beeinflussen sie wohl den Kühlwasserstrom. Zudem sollen die RS-Blöcke eine andere bzw. verbesserte Zylinderbeschichtung bekommen haben.
    Von der Bauweiße ist der ST Block mit dem RS identisch bis auf diese magische Beschichtung der Laufbuchsen.

    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen
    In Südafrica laufen übrigens auch genug ST's und auch dort ist die üble Geschichte mit den Rissen bekannt, wobei das auf Grund der dortigen Temperaturen nicht wirklich verwundern sollte.
    In Südafrika fahren die sogar NOS, soviel zur Temperatur.

    Das es ein Temperaturproblem ist davon war ich auch immer überzeugt, doch erhöhter Ladedruck erhöht nunmal die Temperatur.

    Zitat Zitat von TomSTer Beitrag anzeigen
    Jedenfalls experimentieren die da mit so einer Art Maske rum, die den ST-Block angeblich bis ca. 2,0bar Ladedruck standfest machen soll.
    Schauts Eu einfach an...Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
    Naja ich hätte keine Lust auf einen Versuch das eventuell schief geht und wie lange das hält werde die so schnell nicht sagen können.

    Die Darton dagegen sind in den USA bekannt und funktionieren wenn sie korrekt verbaut wurden.
    Die Darton selbst sind ja auch nicht so übermäßig teuer, der Einbau macht den Preis.

  13. #1873
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Der ST Block ist auch ein RNC. Da bin ich 1000 % sicher.
    Habe bei meinem Motorwechesel extra drauf geschaut, welcher Block das ist.

    Diese Maske oder Rahmen schützt aber die Wände auch nicht.
    Da wo der Riss entsteht, in dem Spalt zwischen den Zylindern.
    Geändert von Da_ST_Fahrer (01.02.2013 um 13:28 Uhr)

  14. #1874
    Wahnsinniger
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    Lustig ist das der RNC Block auf dem Bild die gleiche Aussparung für die Bleche bereits hat.
    Aber ob die wirklich das Zünglein an der Waage sind bezweifle ich ehrlich gesagt.

    Diese Maske soll auch die Bewegungen der Zylinder unterdrücken.
    Trotzdem bleibt der dünne Schwachpunkt (wie schon angemerkt) bestehen.

  15. #1875
    Möchtegern Avatar von PS-Motorsport
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    Die ganzen Böcke sind die selben. auch wurde der RS Block nicht extra beschichtet.Die bleche dienen nur zur Kühlwasserleitung mehr nicht. Der ST hat allerdings auch diese Bleche an dieser stelle zumal die Blöcke die ich schon zerlegt habe. Ford kanns da leider nicht mit Volvo vergleichen. Ford hat andere Kolben und Pleuel verbaut.

  16. #1876
    Möchtegern Avatar von s_white_t
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    Wäre jetzt für mich mal ganz Interessant gewesen, zu wissen was es kostet!!

    Hab ich gerade gefunden

    http://www.youtube.com/watch?v=lVyPJMfZUfI

    Der schreibt was von Darton Laufbuchsen und den Kolben vom RS?

  17. #1877
    MPL
    Gast
    Um die 2800€ und für 4000€ ist der komplett standfest.

  18. #1878
    Wahnsinniger
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    Zitat Zitat von s_white_t Beitrag anzeigen
    Wäre jetzt für mich mal ganz Interessant gewesen, zu wissen was es kostet!!

    Hab ich gerade gefunden

    http://www.youtube.com/watch?v=lVyPJMfZUfI

    Der schreibt was von Darton Laufbuchsen und den Kolben vom RS?
    Das Video ist schon ein alter Hut, da finde ich das schon interessanter http://www.youtube.com/watch?v=Ol2jLI3anHA (Auch die Beschreibung lesen).

    Das kann man sich auch mal anschauen http://www.youtube.com/watch?v=KhGu0dciwBo (Kommentare sind auch lesenswert).



    Um die 2800€ und für 4000€ ist der komplett standfest.
    Sind das nur die reinen Material und Bearbeitungskosten ?
    Aus und Einbau des Motors dabei ?
    Ich denke das nicht jeder den Motor selbst komplett strippen kann .
    Geändert von Tante Horst (02.02.2013 um 01:04 Uhr)

  19. #1879
    Möchtegern Avatar von s_white_t
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    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Das Video ist schon ein alter Hut, da finde ich das schon interessanter
    Tut mir leid tut mir leid, aber dachte es Interessiert vielleicht jemanden.


    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Sind das nur die reinen Material und Bearbeitungskosten ?
    Aus und Einbau des Motors dabei ?
    Ich denke das nicht jeder den Motor selbst komplett strippen kann .
    Das wäre auch meine nächste Frage gewesen?Bzw. was bedeutet komplett Standfest?Kolben,Kurbelwelle,Lager?

  20. #1880
    Wahnsinniger
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    Zitat Zitat von s_white_t Beitrag anzeigen
    Tut mir leid tut mir leid, aber dachte es Interessiert vielleicht jemanden.




    Das wäre auch meine nächste Frage gewesen?Bzw. was bedeutet komplett Standfest?Kolben,Kurbelwelle,Lager?

    War nicht böse gemeint, keine Panik !

    So weit ich es verstanden habe gibts neue Kolben, Pleuel.

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