In erster line ist die sache mit weniger drehmoment seit den zylinderwandrissen aufgekommen weil halt die theorie besteht das es am hohen drehmoment liegt.
So nun hast du sicherlich recht das das auto ja vom drehmoment vorangetrieben wird aber du hast da einen kleinen denkfehler.
Du musst das drehmoment immer durch die übersetzung der jeweiligen gänge teilen, damit hast du im 3en gang bei 6000upm immer noch mehr nm an der achse wie im 4en bei 4000upm (serien ST)deswegen bringt dir bei der puren beschleunigung das viele drehmoment im keller nichts.
Es bringt natürlich was beim durchzug da ist mehr drehmoment immer besser.
Rein tehoretisch kannst auch mit dem serien drehmoment 300ps bei 6500upm erreichen.
Das ist auch ein grund warum ein stufe1 ST mit z.b. 265ps quasi bei der beschleunigung genau so schnell wie ein RS ist die haben dann nähmlich gleich viel drehmoment nur oben raus zählt halt dann wie lange man das drehoment oben halten kann dann wird der RS siegen.
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