So, Zwischenstand... vielleicht interessant für den Ein oder Anderen.

Zunächst: Es gibt an dem Ölfiltergehäuse zwei Schläuche wie hier einigen bekannt sein dürfte.

Einer (lang und dünn) geht an den Ventildeckel. Dieser ist gerne mal porös und man hat den Finger drin. Diesen hatte ich vor rund 2 Jahren getauscht (bei schätzungsweise 110tkm völligst zerfleddert).

Der etwas dickere, rechtwinklige Schlauch der seitlich vom Ölfiltergehäuse abgeht in den Motor, sollte eigentlich "unzerstörbar" sein, so habe ich es gelesen.

Jetzt wird die Reparatur allerdings dadurch hinausgezögert weil dieser Schlauch Scheuerstellen zeigte und er einen Riss hatte.

Meine Zwischenfrage: ist hierdurch eine "unruhige" Gasannahme möglich?

Nun zum eigentlichen Punkt:

Bei Ford (meine erste Anlaufstelle...) gehört dieser Schlauch laut Teilekatalog zum Ölfiltergehäuse und kostet über 60 Euro (vor Ort, im Netz rund 50 bei Kimmerle).
Der Schlauch wurde auch im Teilekatalog am Ölfiltergehäuse angezeigt.

Bei Volvo nicht... Man macht den Teilekatalog auf, findet das Ölfiltergehäuse und dort ist nur der lange Schlauch abgebildet.
Konnte ich kaum glauben bis ich selber meinen angemacht habe.
Dann ging die Sucherei los am Telefon mit Volvo... schlussendlich gehört dieser Schlauch zur Kategorie "Crankcase Ventilation".

Artikelnummer Volvo 8653344.

Kostet bei Volvo... 25 Euro.

Vielleicht hilfreich für jemanden der schon so viel an Reparaturen reingesteckt hat, dass es auf ein "paar" Euro ankommt. In Summe sind es eben auch 80 Taler.