Hallo Zusammen,
will auch meinen Senf dazu geben.
Mein geliebter ST MK2 geboren 2008, hat seit 2012 das ST260 Kit montiert.
Zudem noch Spacer und Supersprint AGA, ach ja und die Tsunami Felgen + mattschwarze Folierung (seit 2008, also lange bevor es den RS500 gab)
2 Monate nach ST260 Installation, begann die Kupplung zu rutschen, da waren rund 50000km auf dem Tacho und ich kann kuppeln...
Entweder verträgt die original Kupplung keine 400NM oder das Kit bringt halt doch etwas mehr Drehmoment als angegeben
Also RS Kupplung einbauen lassen, seitdem ist alles gut.
Mittlerweile habe ich (erst) 130000km drauf und immer noch eine scheiss Freude, wenn ich aufs Pedal drücke. Achja Lichtmaschine ist bei 120000km gestorben, ist wohl eine ST Krankheit.
Ich habe niemals irgndwelche Esotherischen Dinge, wie Most mit 102 Oktan oder Snake Oil 0-100Wasweissich eingefüllt. Ist imho reine Geldmacherei.
Verbrauch: 9-18L je nach Fahrweise, Durchschschnitt 11L. Wer bei dem Auto einen Durchschnittsverbrauch von über 14l hat sollte echt mal über seinen Fahrstil nachdenken.
Was noch so an der Karre mag (ausser dem Drehmoment und dem Sound): Die Xenon Lichter sind krass hell und leuchten echt die Strasse aus, dagegen sind die Xenon des BMW530 echt Kerzen....
Was ich möglichst unterlasse:
Kalten Motor mit Drehzahl- oder Drehmomentspitzen belasten (das mit dem Drehmoment wird oft unterschätzt, gerade bei dem Motor)
Wenn ich die Karre wirklich mal getreten habe, lasse ich ihn 3 Minuten nachlaufen, damit der Turbo abkühlen kann (hilfts nix schads nix)
So nun ist gut, ich wünsche allen weiterhin viel Spass mit Euren ST260 und immer 8°C Ansauglufttemperatur
Lesezeichen