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Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #421
    Wahnsinniger
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    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    omg liest du auch was ich schreibe
    Riss bleibt Riss ob Riss oder Mikroriss (cooler Satz ).
    Und so wie das manche hier immer schwarzmalen könnte man glatt meinen der Motor wäre aus Papier.

    Ich würde das jedenfalls mal mit einer Werkstatt abklären, oft ist es einfach nur eine banale Sache und nicht der worst case.

  2. #422
    Big Daddy
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    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen
    also manche meinen ja das man ab und an nachfüllen muss....

    Ja genau das meine ich auch. Allerdings ist das in der kurzen Zeit definitiv nicht normal. Aber ich tippe mal auf einen verärgerten Marder.

  3. #423
    Wahnsinniger
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    Da eine Überhitzung des Motors immer noch eine mögliche Fehlerquelle bzgl. des Zylinderriss ist bin ich zufällig auf das gestossen

    http://www.jaylenosgarage.com/extras...ngine-coolant/

    http://evanscooling.uk.com/index.html

    http://www.evanscooling.uk.com/performance.html

    Mal abgesehen vom Preis, würde das rein interessehalber Sinn machen ?

  4. #424
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
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    habe gar keinen preis gefunden was soll das zeug denn kosten?
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  5. #425
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    http://www.evanscooling.com/products/coolants/


    Fast 50 $ für eine Gallone sind eine harte Ansage ......

    Wie gesagt wollte nur von den technisch bewanderten hören obs überhaupt einen Sinn machen würde.
    Mir wärs jedenfalls definitiv zu teuer.

  6. #426
    Wahnsinniger Avatar von harm
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    Ich bin bei Dingen die "revolutionär" vom althergebrachten abweichen ja grundsätzlich sehr kritisch.

    Also: die kochen auch nur mit Wasser (sozusagen). Die angegebenen Vorteile sind eigentlich totaler tinnef. Das Kühlsystem hat gar kein Problem damit unter Überdruck zu stehen, darauf ist es ausgelegt. Kühlwasser drückt einem auch nicht die Zylinderwände kaputt. Wer guten Kühlerfrostschutz und wenig Wasser nutzt bzw das benutzte Wasser vorher abkocht hat kein Kalk im System.
    Diese Spriteinsparung und Leistungssteigerung...wo soll die herkommen? Magischer Zaubertrank? Der einzige Kontaktpunkt zwischen beweglicher Mechanik und Kühlwasser ist EINZIG die Wasserpumpe - und flüssiger als Wasser kann die Suppe auch nicht sein. Selbst wenn das System moderat unter Druck steht ist der Pumpenwiderstand kaum anders als bei kaltem Wasser, das kann man vollkommen vernachlässigen.

    Einzig die Fähigkeit zur schnellen Temperaturänderung (also Wärmeaufnahme und -abgabe) scheint mir da noch interessant zu sein. Da hab ich leider zu wenig Ahnung von Physik um jetzt zu sagen ob Wasser das Nonplusultra ist oder die Wundersuppe da deutlich besser sein kann.


    Fazit: wer Angst vor Überhitzung hat sollte einfach alle paar Jahre(!) sein Kühlsystem spülen und außerdem nen großen, leistungsstarken Kühlkörper kaufen. Anders machen es nicht mal irgendwelche Rennteams, einfach weil es vollkommen ausreicht.

  7. #427
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    Ok, danke !

  8. #428
    Wahnsinniger Avatar von harm
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    Ist nur meine Meinung, kannst dir das Zeug natürlich reinkippen, wird schon gutgehen....aber ich bezweifel stark dass sich irgendein Unterschied feststellen lässt - außer im Portemonnaie

  9. #429
    Wahnsinniger
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    Würd mir das eh nicht kaufen, aber in Anbetracht meiner grenzenlose Nächstenliebe habe ich natürlich auch an die Anderen gedacht !

  10. #430
    Spinner Avatar von blueST425
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    Das mit der Wassertemperatur is schlimmer geworden. Gestern und vorgestern sogar auf der Ebene (bei 120 km/h) aber voll auf Anschlag für ca 5 sec und dann innerhalb 10-15 sec wieder auf normale Temperatur und gestern Abend 2x kurz vor dem roten Bereich gewesen.

    Hab ihn heute Vormittag wieder in die Ford-Werkstatt gebracht. Gegen Nachmittag kam ein Anruf, dass wieder die ZKD im Eimer ist und dadurch Druck am Kühlsystem ensteht oder sowas ähnliches hat er gesagt. Das Ganze geht aber auf Garantie. Trotzdem is das ätzend.
    Das kann doch net sein. Ich bin die letzten Wochen gar kein Vollgas gefahren.

    Jetzt steht der erstmal wieder 1-2 Wochen dort


  11. #431
    MPL
    Gast
    Oh Nico das klingt jetzt aber zu 100% nach einem Riss im Zylinder.

    Ich zitiere einfach mal Pressi0815!
    Zitat Zitat von Pressi0815 Beitrag anzeigen
    Bei mir wurde auch erst "nur" die Zylinderkopfdichtung erneuert. Nach 2 Wochen war die aber auch wieder hin. Nach genauerer untersuchung wurde ein Riß zwischen dem 4. und dem 5. Zylinder entdeckt. Das war übrigens ein 08er.
    Geändert von MPL (04.01.2012 um 23:03 Uhr)

  12. #432
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    Hi Nico , wenn das nach kurzer Zeit wieder kommt , muss die Werkstatt unbedingt die Zylinderwaende kontrollieren . Bisher war es immer so, dass der Riss die Ursache war . Wenn die den uebersehen haben , würde ich das Geld der Reparatur zurueck verlangen . Was du da gezahlt hast , dafür bekommt man bei Wolf fast schon einen neuwertigen Motor

    Wuensche Dir aber viel Glück , dass dein Auto bald wieder gut laueft

  13. #433
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    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Wer guten Kühlerfrostschutz und wenig Wasser nutzt bzw das benutzte Wasser vorher abkocht hat kein Kalk im System.
    Hallo harm,
    das würde ich nicht empfehlen. Den Kühlerfrostschutz sollte man immer nach Herstellerangabe mit Wasser mischen. Wasser hat eine viel bessere Wärmekapazität als
    Glysantin und kühlt den Motor dementsprechend besser.
    Der Kühlerfrostschutz hat nur 3 Aufgaben, Korrosionsschutz, raufsetzen der Siedetemperatur und Schmierung der Wasserpumpe.
    Wenn man bspw. mit purem Frostschutz fährt sinkt die Leistung des Kühlsystems deutlich.

    Gruß
    Patrick

  14. #434
    Liebhaber
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    Hi Nico , was neues von deinem ST?

    Würde mich mal interessieren .
    Meinen ST habe ich mit 62000 km ohne Probleme verkauft und nun einen Mountune RS in der Garage stehen .

    Gruß
    Stephan

  15. #435
    Spinner Avatar von blueST425
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    Zitat Zitat von BlueST Beitrag anzeigen
    Hi Nico , was neues von deinem ST?

    Würde mich mal interessieren .
    Meinen ST habe ich mit 62000 km ohne Probleme verkauft und nun einen Mountune RS in der Garage stehen .

    Gruß
    Stephan
    Nein. Hat noch keiner angerufen. Ich wart noch bis Ende der Woche ab und dann ruf ich mal an.


  16. #436
    Grünschnabel Avatar von hkh
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    So mein Auto aus der Werkstatt abgeholt und was war das Problem mit dem Verlust der Kühlflüssigkeit? Nur ein kaputter Schlauch Also keine kaputte Zylinderkopfdichtung oder irgendein Mikroriss. Man bin ich beruhigt. Euch noch einen schönen Abend.
    Gruß Markus

  17. #437
    Grünschnabel Avatar von Dominik
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    Hat jemand ein Bild von so nem Riss?

    Wäre ja mal interessant.

  18. #438
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Paar Seiten weiter vorne

  19. #439
    Grünschnabel Avatar von Dominik
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    Alles klar Danke! (Seite 10 wers sucht)

  20. #440
    MPL
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    Zitat Zitat von hkh Beitrag anzeigen
    So mein Auto aus der Werkstatt abgeholt und was war das Problem mit dem Verlust der Kühlflüssigkeit? Nur ein kaputter Schlauch Also keine kaputte Zylinderkopfdichtung oder irgendein Mikroriss. Man bin ich beruhigt. Euch noch einen schönen Abend.
    Gruß Markus
    Das war bestimmt der Schlauch in der Nähe vom Turbo? Der war's bei mir schon 2 mal.

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