Da eine Überhitzung des Motors immer noch eine mögliche Fehlerquelle bzgl. des Zylinderriss ist bin ich zufällig auf das gestossen
http://www.jaylenosgarage.com/extras...ngine-coolant/
http://evanscooling.uk.com/index.html
http://www.evanscooling.uk.com/performance.html
Mal abgesehen vom Preis, würde das rein interessehalber Sinn machen ?
habe gar keinen preis gefunden was soll das zeug denn kosten?
2010-2018 STmk2 2018- RSmk3
http://www.evanscooling.com/products/coolants/
Fast 50 $ für eine Gallone sind eine harte Ansage......
Wie gesagt wollte nur von den technisch bewanderten hören obs überhaupt einen Sinn machen würde.
Mir wärs jedenfalls definitiv zu teuer.
Ich bin bei Dingen die "revolutionär" vom althergebrachten abweichen ja grundsätzlich sehr kritisch.
Also: die kochen auch nur mit Wasser (sozusagen). Die angegebenen Vorteile sind eigentlich totaler tinnef. Das Kühlsystem hat gar kein Problem damit unter Überdruck zu stehen, darauf ist es ausgelegt. Kühlwasser drückt einem auch nicht die Zylinderwände kaputt. Wer guten Kühlerfrostschutz und wenig Wasser nutzt bzw das benutzte Wasser vorher abkocht hat kein Kalk im System.
Diese Spriteinsparung und Leistungssteigerung...wo soll die herkommen? Magischer Zaubertrank? Der einzige Kontaktpunkt zwischen beweglicher Mechanik und Kühlwasser ist EINZIG die Wasserpumpe - und flüssiger als Wasser kann die Suppe auch nicht sein. Selbst wenn das System moderat unter Druck steht ist der Pumpenwiderstand kaum anders als bei kaltem Wasser, das kann man vollkommen vernachlässigen.
Einzig die Fähigkeit zur schnellen Temperaturänderung (also Wärmeaufnahme und -abgabe) scheint mir da noch interessant zu sein. Da hab ich leider zu wenig Ahnung von Physik um jetzt zu sagen ob Wasser das Nonplusultra ist oder die Wundersuppe da deutlich besser sein kann.
Fazit: wer Angst vor Überhitzung hat sollte einfach alle paar Jahre(!) sein Kühlsystem spülen und außerdem nen großen, leistungsstarken Kühlkörper kaufen. Anders machen es nicht mal irgendwelche Rennteams, einfach weil es vollkommen ausreicht.
Ok, danke!
Ist nur meine Meinung, kannst dir das Zeug natürlich reinkippen, wird schon gutgehen....aber ich bezweifel stark dass sich irgendein Unterschied feststellen lässt - außer im Portemonnaie![]()
Würd mir das eh nicht kaufen, aber in Anbetracht meiner grenzenlose Nächstenliebe habe ich natürlich auch an die Anderen gedacht!
Das mit der Wassertemperatur is schlimmer geworden. Gestern und vorgestern sogar auf der Ebene (bei 120 km/h) aber voll auf Anschlag für ca 5 sec und dann innerhalb 10-15 sec wieder auf normale Temperatur und gestern Abend 2x kurz vor dem roten Bereich gewesen.
Hab ihn heute Vormittag wieder in die Ford-Werkstatt gebracht. Gegen Nachmittag kam ein Anruf, dass wieder die ZKD im Eimer ist und dadurch Druck am Kühlsystem ensteht oder sowas ähnliches hat er gesagt. Das Ganze geht aber auf Garantie. Trotzdem is das ätzend.
Das kann doch net sein. Ich bin die letzten Wochen gar kein Vollgas gefahren.
Jetzt steht der erstmal wieder 1-2 Wochen dort![]()
Hi Nico , wenn das nach kurzer Zeit wieder kommt , muss die Werkstatt unbedingt die Zylinderwaende kontrollieren . Bisher war es immer so, dass der Riss die Ursache war . Wenn die den uebersehen haben , würde ich das Geld der Reparatur zurueck verlangen . Was du da gezahlt hast , dafür bekommt man bei Wolf fast schon einen neuwertigen Motor
Wuensche Dir aber viel Glück , dass dein Auto bald wieder gut laueft
Hallo harm,
das würde ich nicht empfehlen. Den Kühlerfrostschutz sollte man immer nach Herstellerangabe mit Wasser mischen. Wasser hat eine viel bessere Wärmekapazität als
Glysantin und kühlt den Motor dementsprechend besser.
Der Kühlerfrostschutz hat nur 3 Aufgaben, Korrosionsschutz, raufsetzen der Siedetemperatur und Schmierung der Wasserpumpe.
Wenn man bspw. mit purem Frostschutz fährt sinkt die Leistung des Kühlsystems deutlich.
Gruß
Patrick
Hi Nico , was neues von deinem ST?
Würde mich mal interessieren .
Meinen ST habe ich mit 62000 km ohne Probleme verkauft und nun einen Mountune RS in der Garage stehen .
Gruß
Stephan
So mein Auto aus der Werkstatt abgeholt und was war das Problem mit dem Verlust der Kühlflüssigkeit? Nur ein kaputter SchlauchAlso keine kaputte Zylinderkopfdichtung oder irgendein Mikroriss. Man bin ich beruhigt. Euch noch einen schönen Abend.
Gruß Markus
Hat jemand ein Bild von so nem Riss?
Wäre ja mal interessant.
Paar Seiten weiter vorne
Alles klar Danke! (Seite 10 wers sucht)
Lesezeichen