Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Seite 98 von 128 ErsteErste ... 488896979899100108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.941 bis 1.960 von 2553

Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

Grünschnabel
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

Ab welcher Leistungsstufe Zylinderriss wahrscheinlich

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es bereits mehrere Threads zu dem Thema gibt, jedoch sind diese teilweise so unübersichtlich, dass man nicht wirklich daraus schlau wird bzw. es verschiedene Aussagen gibt, weshalb ich keine zuverlässige Antwort daraus erkenne.

In dem einen Thread "Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)" haben sich ja bereits mehrere Leute zu Wort gemeldet, welche vom bekannten Zylinderwandriss betroffen sind. Die meisten so wie ich das aufgenommen habe, besitzen eine Leistungssteigerung.

Mich würde jetzt speziell Interessieren, ab welcher Leistungsstufe ein Zylinderwandriss mit großer Wahrscheinlichkeit eintreten wird/kann bzw. ab wann das Risiko stark erhöht ist?

Hier im Forum sowie in diversen anderen lese ich Aussagen wie zum Beispiel "ab 260 PS / 420 NM" wird es kritisch.... Ein anderer in einem anderen Forum schreibt hingegen "ab 270 PS / 480 NM" oder " ab 300 PS / 500 NM" kann es zu 90% eintreten.

Es wird ja teilweise so viel geschrieben zu diesem Thema, da ich mittlerweile ziemlich beunruhigt bin und auch total verunsichert.

Was in meinem ST drin ist, seht Ihr ja unten in meiner Signatur. Bereits eine Woche nachdem ich bei MTB war, hatte ich einen Getriebeschaden (EZ 09/2006; glaube der Schaden ist jedoch bekannt - auch im Serienzustand). Da möchte ich der Fa. MTB jedoch keine Vorwürfe machen....

Nun möchte ich natürlich nicht demnächst noch einen Zylinderwandriss zu beklagen haben, weshalb ich gerne mal eure Meinung hätte:

Sollte ich mir bei meiner aktuellen Leistungsstufe wirklich den Kopf darüber zerbrechen und/oder vielleicht auf Nummer Sicher gehen und die Software vielleicht wieder auf Serie umzustellen? Oder eventuell eine Nummer kleiner und die Stufe 1 von Autotech (260 PS / 400 NM)???

Freue mich über eure Meinungen/Erfahrungen und bedanke mich im Voraus schon einmal!!!
    MfG
    KaeptenKaracho

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    MTB Stufe 2 / Forge LLK / Forge SUV / Pipercross / ECU-Spacer / MTB 3'' ab Kat / RS-Kupplung

280 PS / 453 NM

Marcel1710
    Gast
    Zylinderwandriss kann immer passieren egal welche stufe du hast du bist zu 80 % entscheidend ob du einen riss bekommst oder nicht ( fahrweise)

Grünschnabel
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das habe ich schon gehört und ich mein, ist ja auch klar.

Ich reize den Karton ja auch nicht aus bis zum geht nicht mehr.

Hin und wieder fahre ich mal etwas zügiger und ganz selten mal lasse ich auf der Autobahn die Sau raus. Dann aber nicht mehr als 200 km/h und nicht länger als 5 min. Im normalen Alltag kann ich eigentlich sagen, dass ich über die 4000 U/min nicht hinaus komme.

Warm sowie Kaltfahren sehe ich da generell als Voraussetzung.

Oder ich frage mal anders: was müsste ich alles beachten um den Riss möglichst nicht zu provozieren?
    MfG
    KaeptenKaracho

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    MTB Stufe 2 / Forge LLK / Forge SUV / Pipercross / ECU-Spacer / MTB 3'' ab Kat / RS-Kupplung

280 PS / 453 NM

Lehrling Avatar von ByteHunter
    Bedanken
    11
    12 Danke in 8 Beiträgen

Was müsste ich alles beachten um den Riss möglichst nicht zu provozieren?

Zitat Zitat von KaeptenKaracho Beitrag anzeigen
    Hin und wieder fahre ich mal etwas zügiger und ganz selten mal lasse ich auf der Autobahn die Sau raus. Dann aber nicht mehr als 200 km/h und nicht länger als 5 min. Im normalen Alltag kann ich eigentlich sagen, dass ich über die 4000 U/min nicht hinaus komme.

Warm sowie Kaltfahren sehe ich da generell als Voraussetzung.
    Genau das!
    Du solltest dir aber nicht so den Kopf zerbrechen. Wenn du lange was von deinem Karton haben willst dann fahre ihn wie du beschrieben hast. Vielleicht auch hin und wieder mal einen Blick auf die Öltemp. werfen und den ein oder anderen Euro in Kühlung investieren. Aber mach dir nicht bei jeder Beschleunigung Gedanken darüber - ST fahren soll schließlich Spaß machen. Und sollte es dennoch passieren brauchst du dir keinen Vorwurf machen das Auto falsch behandelt zu haben.

BTW: Ohne die Zylinderwand Risse jetzt zu verharmlosen aber ich denke wir bekommen durch die gemeldeten (lass es 300 Risse sein) einen falschen Eindruck von der Realität. Bei über 7.000 ST's in Deutschland wo mit Sicherheit mehr als die Hälfte mit gesteigerter Leistung unterwegs ist, kann man das ganze als Begleiterscheinung bzw. Kollateralschaden verbuchen.
    Geändert von ByteHunter (16.04.2013 um 20:38 Uhr)
    Code: Red LLK | Pipercross Matte | ECU Spacer | 3" ab Turbo (DP/Kat Kombi + Mongoose)
    LED Beleuchtung | Spurplatten 30/40

5. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei ByteHunter für diesen nützlichen Beitrag:

KaeptenKaracho (16.04.2013),Recaro (16.04.2013)

Grünschnabel
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das beruhigt mich ein wenig

Werde wie gesagt weiter fahren wie bisher und dann nach und nach die Kühlung aufrüsten.

Da gebe ich dir recht, denke auch das man dadurch vielleicht einen falschen Eindruck erhält.
    MfG
    KaeptenKaracho

280 PS / 453 NM

Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    So ganz einfach ist es auch nicht. Die meisten Power ST's haben noch nicht mal die 100.000 geknackt...

Da werden in den next Jahren noch viele viele dazukommen...
    Dann wird sich auch zeigen ob bei den Leistungsoptimieren Fahrzeugen das Hochdrehen oder doch das drücken mit extrem Ladedruck die Zylinderwand brechen lässt...
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

Grünschnabel
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wohl einfach das Beste hoffen, dass es einen selbst nie erwischt.
    MfG
    KaeptenKaracho

280 PS / 453 NM

Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von ByteHunter Beitrag anzeigen
    Bei über 7.000 ST's in Deutschland wo mit Sicherheit mehr als die Hälfte mit gesteigerter Leistung unterwegs ist, kann man das ganze als Begleiterscheinung bzw. Kollateralschaden verbuchen.
    Bisschen viel, oder?

Ich tippe eher, dass nur 10-20% der ST's ne Softwareänderung haben. (der Anteil in Foren ist logischerweise deutlich höher) Und auch erst in verbindung mit Sportkat, wirds meiner Meinung nach erst wirklich "gefährlich". Und das ist ja dann nur ein Bruchteil.

BTW: Ohne die Zylinderwand Risse jetzt zu verharmlosen aber ich denke wir bekommen durch die gemeldeten (lass es 300 Risse sein) einen falschen Eindruck von der Realität.
    Woher hast du diese Zahl? Die finde ich auch etwas zu hoch. Sind es wirklich schon so viele?
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Genau das!
    Du solltest dir aber nicht so den Kopf zerbrechen. Wenn du lange was von deinem Karton haben willst dann fahre ihn wie du beschrieben hast.
    Bin ja wie bereits bekannt da anderer Meinung. Wenn du Leistung abrufen willst, hol es über die Drehzahl.

Kann dir nur sagen hab über 100.000km davon locker 50 Runden auf dem Nürburgring. MTB Stufe 3 drauf, die erste Kupplung. Selten aus niedrigen Drehzahlen Vollgas gegeben. Erklärt dann auch die erste Kupplung. Die meisten die hier untenrum vollgas geben hängen bei 40.000 rum. Kann dir auch sagen das es in England ein Tempolimt gibt. Somit fallen Vollgasorgien schon mal weg. Dort gibts aber auch bei vielen gemachten ST'smotorschäden.
    Die wurden allesamt im unteren Drehzahl Bereich Vollgas gedrückt.

Welchen Rat du dir animmst ist natürlich dir überlassen.
    Geändert von LiveOnStage (17.04.2013 um 11:02 Uhr) Grund: Kleine Korrekturen, sollte aufhören beim fahren zu schreiben ^^
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

Marcel1710
    Gast
    Das mit dem sportkat versteh ich ??

Liebhaber
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Dachte auch , ein Kat / Auspuff mit weniger Staudruck bewirkt thermische Entlastung .

Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Ermöglicht aber mit ner falschen software sehr ungünstige drehmomente und (von mir aus auch) Leistungen
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

Lehrling Avatar von ByteHunter
    Bedanken
    11
    12 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von DheBoss Beitrag anzeigen
    Woher hast du diese Zahl? Die finde ich auch etwas zu hoch. Sind es wirklich schon so viele?
    Diese Zahl von mir war einfach eine "worst case" annahme. Hier im Forum sind es vielleicht 10 oder 20 Vorfälle. Habe da leider noch nicht durchgezählt. Die restlichen habe ich jetzt einfach mal pauschal aus der Luft gegriffen weil wir von den meisten Schäden garnichts erfahren werden (nicht angemeldet, Garantiezeit etc..). Und selbst dann finde ich 300 Schäden bei knapp 8000 STs (mit 10/20% Leistungsseigerung) vertretbar.

Fakt ist das wir nie 100% dahinter kommen werden woran es genau liegt. Und wenn einer meint er hätte DIE Lösung gefunden, dann beruht das auch wieder nur auf Erfahrung einzelner. Die Ursache wird ein Mix aus vielen Faktoren sein die wir nie genau spezifizieren können. Im Endeffekt stehen wir hier vor einer Glaubensfrage.
    Code: Red LLK | Pipercross Matte | ECU Spacer | 3" ab Turbo (DP/Kat Kombi + Mongoose)
    LED Beleuchtung | Spurplatten 30/40

Grünschnabel
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von LiveOnStage Beitrag anzeigen
    Bin ja wie bereits bekannt da anderer Meinung. Wenn du Leistung abrufen willst, hol es über die Drehzahl.

Kann dir nur sagen hab über 100.000km davon locker 50 Runden auf dem Nürburgring. MTB Stufe 3 drauf, die erste Kupplung. Selten aus niedrigen Drehzahlen Vollgas gegeben. Erklärt dann auch die erste Kupplung. Die meisten die hier untenrum vollgas geben hängen bei 40.000 rum. Kann dir auch sagen das es in England ein Tempolimt gibt. Somit fallen Vollgasorgien schon mal weg. Dort gibts aber auch bei vielen gemachten ST'smotorschäden.
    Die wurden allesamt im unteren Drehzahl Bereich Vollgas gedrückt.

Welchen Rat du dir animmst ist natürlich dir überlassen.

Also wenn ich das richtig verstehe, wäre es wohl am besten, dass wenn ich meinen ST vor'n Arsch trete, dann erst so ab 3000 U/min, wo das Max. Drehmoment bereits abfällt?!

Wie gesagt, bin ja nicht so der Rennfahrer. Ich fahre nicht auf eine Rennstrecke und Autobahn max. 2-3 mal im Monat. Selbst da fahre ich selten jenseits der 180 km/h. Und wenn, dann nur ganz kurze Zeit.
    Überwiegend fahre ich Innerorts/Landstraße. Und dabei gebe ich nicht bei niedrigen Touren Vollstoff.....zumindest nicht bewusst. Habe mir da bisher nie solche Gedanken drüber gemacht. Der Thread hier hat mich halt doch sehr beunruhigt.
    MfG
    KaeptenKaracho

280 PS / 453 NM

Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von KaeptenKaracho Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das richtig verstehe, wäre es wohl am besten, dass wenn ich meinen ST vor'n Arsch trete, dann erst so ab 3000 U/min, wo das Max. Drehmoment bereits abfällt?!

Wie gesagt, bin ja nicht so der Rennfahrer. Ich fahre nicht auf eine Rennstrecke und Autobahn max. 2-3 mal im Monat. Selbst da fahre ich selten jenseits der 180 km/h. Und wenn, dann nur ganz kurze Zeit.
    Überwiegend fahre ich Innerorts/Landstraße. Und dabei gebe ich nicht bei niedrigen Touren Vollstoff.....zumindest nicht bewusst. Habe mir da bisher nie solche Gedanken drüber gemacht. Der Thread hier hat mich halt doch sehr beunruhigt.
    Da scheiden sich die geister. Aber ich bin auch der meinung wie liveonstage. Hohes drehmoment = hoher zylinderinnendruck = besondere Belastung auf dünne zylinderwände.
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

Möchtegern Avatar von Brianloveslisl
    Bedanken
    2
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Sry aber was hat ein sportkat mit nen riss zu tun ? Nen größerer rohrdurchmesser bei net aga entlastet den st eigentlich wenn man Serie unterwegs ist mit Software ist's natürlich was anderes...

Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von Brianloveslisl Beitrag anzeigen
    Sry aber was hat ein sportkat mit nen riss zu tun ? Nen größerer rohrdurchmesser bei net aga entlastet den st eigentlich wenn man Serie unterwegs ist mit Software ist's natürlich was anderes...

500Nm mit serienAga schaffst du nicht. mit 3 Zoll ab Turbo ist das kein Problem...

PS: natürlich mein ich mit Software (hab ich aber auch geschrieben)
    Geändert von DheBoss (18.04.2013 um 00:43 Uhr)
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

Möchtegern Avatar von Brianloveslisl
    Bedanken
    2
    9 Danke in 8 Beiträgen
    Jo das schaffst du aber nur mit anderer Software ... Sonst mit nur Hardware max 270ps und da ist nen riss net so wahrscheinlich wie bei net Stufe 3 mit 500 nm

oh sry hab das letzter net gelesen ^^

Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    auch schon soviel getrunken wie ich?
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

Lehrling Avatar von Schwitzmulch
    Bedanken
    15
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Ich kam jetzt noch nicht dazu ALLE Seiten zu lesen,deshalb vll nochmal die Frage:
    Hat jemand schon die Dartons verbaut?

Lesezeichen

Lesezeichen