Hallo zusammen,
ich weiß, dass es bereits mehrere Threads zu dem Thema gibt, jedoch sind diese teilweise so unübersichtlich, dass man nicht wirklich daraus schlau wird bzw. es verschiedene Aussagen gibt, weshalb ich keine zuverlässige Antwort daraus erkenne.
In dem einen Thread "Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)" haben sich ja bereits mehrere Leute zu Wort gemeldet, welche vom bekannten Zylinderwandriss betroffen sind. Die meisten so wie ich das aufgenommen habe, besitzen eine Leistungssteigerung.
Mich würde jetzt speziell Interessieren, ab welcher Leistungsstufe ein Zylinderwandriss mit großer Wahrscheinlichkeit eintreten wird/kann bzw. ab wann das Risiko stark erhöht ist?
Hier im Forum sowie in diversen anderen lese ich Aussagen wie zum Beispiel "ab 260 PS / 420 NM" wird es kritisch.... Ein anderer in einem anderen Forum schreibt hingegen "ab 270 PS / 480 NM" oder " ab 300 PS / 500 NM" kann es zu 90% eintreten.
Es wird ja teilweise so viel geschrieben zu diesem Thema, da ich mittlerweile ziemlich beunruhigt bin und auch total verunsichert.
Was in meinem ST drin ist, seht Ihr ja unten in meiner Signatur. Bereits eine Woche nachdem ich bei MTB war, hatte ich einen Getriebeschaden (EZ 09/2006; glaube der Schaden ist jedoch bekannt - auch im Serienzustand). Da möchte ich der Fa. MTB jedoch keine Vorwürfe machen....
Nun möchte ich natürlich nicht demnächst noch einen Zylinderwandriss zu beklagen haben, weshalb ich gerne mal eure Meinung hätte:
Sollte ich mir bei meiner aktuellen Leistungsstufe wirklich den Kopf darüber zerbrechen und/oder vielleicht auf Nummer Sicher gehen und die Software vielleicht wieder auf Serie umzustellen? Oder eventuell eine Nummer kleiner und die Stufe 1 von Autotech (260 PS / 400 NM)???
Freue mich über eure Meinungen/Erfahrungen und bedanke mich im Voraus schon einmal!!!
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