Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Seite 7 von 38 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 746

Thema: Kaufentscheidung (Beratung) Bremsscheiben + Beläge !!

Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Es gibt aber Beläge mit nem höheren Reibwert. Da sind die Bremsen dann schon stärker

Lehrling
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ja das ist mir klar aba höherer reibwert verschleißt die scheiben unnötig schneller
    und wer kein ring fährt der kann ruhig serien scheiben und beläge fahren weil von 200+ runterbremsen schafft die genauso
    meiner meinung nach rausgeworfenes geld
    Keine Signatur ist auche eine Signatur

Liebhaber Avatar von Madders
    Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    @murdoc
    Den Link zum Shop kann ich dir erst morgen geben, bin momentan nicht zu Hause.

Ansonsten würd ich auch mal bei ebay schaun, dort wurden die Keramik damals auch sehr günstig vom Händler angeboten. Hatte dann dort einen Satz per Sofortkauf erstanden, nur leider konnte der Händler dann erstmal nicht liefern -> Kauf zurückgezogen

Bin mittlerweile gut 120km mit dem Keramik gefahren. Kein Quitschen, kein Rubbeln, keine besonderen Vorkommnisse.
    Ziemlich unverändert im Vergleich zu den Serienklötzen
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

Möchtegern Avatar von Sascha
    Bedanken
    7
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von oö_st Beitrag anzeigen
    ja das ist mir klar aba höherer reibwert verschleißt die scheiben unnötig schneller
    Das dürfte aber nur dann zutreffen, wenn man die Bremsen auch stärker belastet. Tut man das nicht, sollte sich der Verschleiß auch nicht großartig ändern.

Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Jede Bremsung verursacht Verschleiß, egal wie sanft man bremst. Verbaut man nun Beläge mit höherem Reibwert, erhöht sich somit gezwungenermaßen auch der Verschleiß.

Meine Meinung: bei der Bremse würd ich keine Experimente machen. Irgendwelche schärferen Beläge ohne Freigabe für die ollen Scheiben einbauen wäre mir viel zu heikel
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

Liebhaber Avatar von dani386
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
    gut ich denke ich werde mir dann die ate keramik klötze holen und die dann mitte des jahres zum alljährlichen ölwechsel einbauen lassen

@madders hast du da einen guten und günstigen shop an der hand bei dem du bestellt hast?

Chris, schau mal bei ebay. Hab da meine bei Wimmer Autoteile bestellt. Haben prompt geliefert. Kostenpunkt für vorne und hinten zusammen 138,80€.

Hab die ATE Ceramic Beläge erst seit kurzem drauf. Bremsleistung wie Serie aber deutlich weniger Bremsstaub. Ich bin soweit zufrieden.

Bedanken
    7
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Jede Bremsung verursacht Verschleiß, egal wie sanft man bremst. Verbaut man nun Beläge mit höherem Reibwert, erhöht sich somit gezwungenermaßen auch der Verschleiß.
    Das müsstest du mir etwas genauer erklären. Wirklich Sinn ergibt das für mich nämlich nicht.

Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: bei der Bremse würd ich keine Experimente machen. Irgendwelche schärferen Beläge ohne Freigabe für die ollen Scheiben einbauen wäre mir viel zu heikel
    Die EBC-Beläge haben eine Freigabe (Black, Green, Red, Yellow).
    Geändert von Sascha (12.03.2012 um 09:43 Uhr)

Lehrling
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @ sascha

sobald du auf die bremse trittst egal ob vollbremsung oder zielbremsung der verschleiß ist da egal ob jetzt viel oder wenig
    wenn du jetzt beläge hast was mehr reibwert haben als serie ist bei ner zielbremsung der verschleiß wesentlich höher als mit serien belägen und der geht dan auf kosten der scheibe

sehr gutes beispiel der alte RS6 von audi damals noch mit stahlscheiben und iwelche beläge aufjedenfall sehr hoher reibwert
    kunde steht alle 30.000-40.000 km bremsen erneuern

Bedanken
    7
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Ja aber warum ist das so. Muss doch eine technische Erklärung dazu geben.

btw wäre das bei mir egal. Ich fahre im Jahr vielleicht max. 7tkm.

Möchtegern Avatar von murri
    Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    wenn du jetzt beläge hast was mehr reibwert haben als serie ist bei ner zielbremsung der verschleiß wesentlich höher als mit serien belägen und der geht dan auf kosten der scheibe
    kunde steht alle 30.000-40.000 km bremsen erneuern
    Das stimmt nicht so ganz.
    Wenn deine Beläge einen höheren Reibwert haben, also "besser beissen", musst du demzufolge auch weniger in die Bremse treten als mit weniger Reibwert.
    Die Scheibe wird nur aufgefressen wenn du oft mit einer nicht dafür ausgelegten Scheibe den Anker wirfst.
    Beim normalen fahren macht das nichts.

Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ja aber warum ist das so. Muss doch eine technische Erklärung dazu geben.

btw wäre das bei mir egal. Ich fahre im Jahr vielleicht max. 7tkm.
    Hmm schwer zu erklären. Stell dir vor du bist in ner Sporthalle und rennst mit Vollgas los bis du dich dann hinfallen lässt (aua)
    Es gibt ein mords Gequietsche und du wirst dir Verbrennungen an der Haut einfangen - gleichzeitg kommst du aber ziemlich "schnell" zum stehen. -> Hoher Reibwert

Selbes Spiel nun mit der Halle und 2cm Wasser auf dem Boden. Viel geringerer Reibwert, weniger Verschleiß auf der Haut aber du wirst auch deutlich länger brauchen bis du dich nicht mehr fortbewegst.
    Bremsbeläge mit einem höheren Reibwert bremsen die Drehbewegung einfach stärker ab als 0815 Beläge beim selben Bremsdruck.

Bei Mountainbikescheibenbremsen ist es auch so. Es gibt organische Beläge, und Beläge aus Sintermetall. Die Metallbeläge lassen aber auch automatisch die Scheiben stärker Verschleißen.

Lehrling
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ehm... also du willst mir erklären das wenn ich mit einer feinen metallfeile an einem metallstück feile mit der gleichen kraft wie mit einer gröberen das es keinen unterschied gibt ?

also bitte nachdenken und dann posten
    Geändert von oö_st (12.03.2012 um 17:53 Uhr)

Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Hä?
    Erstmal heißt es Feile.

Dann eben einfacher:
    Tischplatte, darauf ein Klotz mit einem geringen Reibwert. Nebenan ein von Gewicht und Abmessung identischer Klotz mit hohem Reibwert.

Nun zieht man an dem Klotz mit dem geringen Reibwert bis er sich bewegt. Die Kraft die man zur ersten kleinen Bewegung benötigt misst man und lässt nun exakt die selbe Kraft am zweiten Klotz wirken und: es wird sich nix tun.

Dieses Beispiel auf die Bremsscheibe umzudenken sollte jetzt nicht mehr so schwer sein, spielt aber auch eigentlich gar keine Rolle ....
    Fakt ist: Beläge mit höherem Reibwert lassen die Scheibe stärker verschleißen. Inwieweit das nun bei uns ins Gewicht fällt, sei mal dahin gestellt

Lehrling
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    war auch nicht an dich bezogen sondern an murri

aba lieber BTT

Bedanken
    21
    14 Danke in 10 Beiträgen
    Achso, deshalb hab ich nur Bahnhof verstanden

Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    war auch nicht an dich bezogen sondern an murri

aba lieber BTT
    Bitte lese dir meinen Beitrag nochmal aufmerksam durch, denke nach, und dann kannst nochmal was schreiben

Lehrling
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ja dan les mal du nach und besonders deinen letzten satz

Bedanken
    15
    16 Danke in 13 Beiträgen
    Alles klar. Nur für dich:

Ich habe geschrieben das man bei einen höherem Reibwert weniger druck braucht um die gleiche Bremsenergie aufzubringen!
    Du hast mit deinem Feilenbeispiel geschrieben das mit einer groben und feinen Feile bei gleichem Druck mehr Material mit der groben weggenommen wird. Das habe ich niemals angezweifelt!
    Du hast nur nicht verstehen können/wollen was ich geschrieben habe.

Lesen und verstehen

Danke
    Geändert von murri (12.03.2012 um 18:36 Uhr)

Wahnsinniger Avatar von murdoc
    Bedanken
    7
    48 Danke in 41 Beiträgen
    Zitat Zitat von dani386 Beitrag anzeigen
    Chris, schau mal bei ebay. Hab da meine bei Wimmer Autoteile bestellt. Haben prompt geliefert. Kostenpunkt für vorne und hinten zusammen 138,80€.

Hab die ATE Ceramic Beläge erst seit kurzem drauf. Bremsleistung wie Serie aber deutlich weniger Bremsstaub. Ich bin soweit zufrieden.
    hast du da einen ebayverkäufer link? bzw war es per auktion oder sofortkauf? hört sich auf jeden fall gut an - dank dir

Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    In ebay sind oft günstige angebote von den EBS Scheiben und Beläge zusammen.
    Meist aus England.

http://www.ebay.de/itm/290525752521?...84.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/120848700033?...84.m1423.l2649
    Geändert von Da_ST_Fahrer (12.03.2012 um 19:42 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen