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Thema: Kaufentscheidung (Beratung) Bremsscheiben + Beläge !!

  1. #121
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Es gibt aber Beläge mit nem höheren Reibwert. Da sind die Bremsen dann schon stärker

  2. #122
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    ja das ist mir klar aba höherer reibwert verschleißt die scheiben unnötig schneller
    und wer kein ring fährt der kann ruhig serien scheiben und beläge fahren weil von 200+ runterbremsen schafft die genauso
    meiner meinung nach rausgeworfenes geld
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  3. #123
    Liebhaber Avatar von Madders
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    @murdoc
    Den Link zum Shop kann ich dir erst morgen geben, bin momentan nicht zu Hause.

    Ansonsten würd ich auch mal bei ebay schaun, dort wurden die Keramik damals auch sehr günstig vom Händler angeboten. Hatte dann dort einen Satz per Sofortkauf erstanden, nur leider konnte der Händler dann erstmal nicht liefern -> Kauf zurückgezogen

    Bin mittlerweile gut 120km mit dem Keramik gefahren. Kein Quitschen, kein Rubbeln, keine besonderen Vorkommnisse.
    Ziemlich unverändert im Vergleich zu den Serienklötzen
    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  4. #124
    Möchtegern Avatar von Sascha
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    Zitat Zitat von oö_st Beitrag anzeigen
    ja das ist mir klar aba höherer reibwert verschleißt die scheiben unnötig schneller
    Das dürfte aber nur dann zutreffen, wenn man die Bremsen auch stärker belastet. Tut man das nicht, sollte sich der Verschleiß auch nicht großartig ändern.

  5. #125
    Liebhaber Avatar von Madders
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    Jede Bremsung verursacht Verschleiß, egal wie sanft man bremst. Verbaut man nun Beläge mit höherem Reibwert, erhöht sich somit gezwungenermaßen auch der Verschleiß.

    Meine Meinung: bei der Bremse würd ich keine Experimente machen. Irgendwelche schärferen Beläge ohne Freigabe für die ollen Scheiben einbauen wäre mir viel zu heikel
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  6. #126
    Liebhaber Avatar von dani386
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    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
    gut ich denke ich werde mir dann die ate keramik klötze holen und die dann mitte des jahres zum alljährlichen ölwechsel einbauen lassen

    @madders hast du da einen guten und günstigen shop an der hand bei dem du bestellt hast?

    Chris, schau mal bei ebay. Hab da meine bei Wimmer Autoteile bestellt. Haben prompt geliefert. Kostenpunkt für vorne und hinten zusammen 138,80€.

    Hab die ATE Ceramic Beläge erst seit kurzem drauf. Bremsleistung wie Serie aber deutlich weniger Bremsstaub. Ich bin soweit zufrieden.

  7. #127
    Möchtegern Avatar von Sascha
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    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Jede Bremsung verursacht Verschleiß, egal wie sanft man bremst. Verbaut man nun Beläge mit höherem Reibwert, erhöht sich somit gezwungenermaßen auch der Verschleiß.
    Das müsstest du mir etwas genauer erklären. Wirklich Sinn ergibt das für mich nämlich nicht.


    Zitat Zitat von Madders Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: bei der Bremse würd ich keine Experimente machen. Irgendwelche schärferen Beläge ohne Freigabe für die ollen Scheiben einbauen wäre mir viel zu heikel
    Die EBC-Beläge haben eine Freigabe (Black, Green, Red, Yellow).
    Geändert von Sascha (12.03.2012 um 09:43 Uhr)

  8. #128
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    @ sascha

    sobald du auf die bremse trittst egal ob vollbremsung oder zielbremsung der verschleiß ist da egal ob jetzt viel oder wenig
    wenn du jetzt beläge hast was mehr reibwert haben als serie ist bei ner zielbremsung der verschleiß wesentlich höher als mit serien belägen und der geht dan auf kosten der scheibe

    sehr gutes beispiel der alte RS6 von audi damals noch mit stahlscheiben und iwelche beläge aufjedenfall sehr hoher reibwert
    kunde steht alle 30.000-40.000 km bremsen erneuern
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  9. #129
    Möchtegern Avatar von Sascha
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    Ja aber warum ist das so. Muss doch eine technische Erklärung dazu geben.

    btw wäre das bei mir egal. Ich fahre im Jahr vielleicht max. 7tkm.

  10. #130
    Möchtegern Avatar von murri
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    Zitat Zitat von oö_st Beitrag anzeigen
    wenn du jetzt beläge hast was mehr reibwert haben als serie ist bei ner zielbremsung der verschleiß wesentlich höher als mit serien belägen und der geht dan auf kosten der scheibe
    kunde steht alle 30.000-40.000 km bremsen erneuern
    Das stimmt nicht so ganz.
    Wenn deine Beläge einen höheren Reibwert haben, also "besser beissen", musst du demzufolge auch weniger in die Bremse treten als mit weniger Reibwert.
    Die Scheibe wird nur aufgefressen wenn du oft mit einer nicht dafür ausgelegten Scheibe den Anker wirfst.
    Beim normalen fahren macht das nichts.

  11. #131
    Liebhaber Avatar von Madders
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    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Ja aber warum ist das so. Muss doch eine technische Erklärung dazu geben.

    btw wäre das bei mir egal. Ich fahre im Jahr vielleicht max. 7tkm.
    Hmm schwer zu erklären. Stell dir vor du bist in ner Sporthalle und rennst mit Vollgas los bis du dich dann hinfallen lässt (aua)
    Es gibt ein mords Gequietsche und du wirst dir Verbrennungen an der Haut einfangen - gleichzeitg kommst du aber ziemlich "schnell" zum stehen. -> Hoher Reibwert

    Selbes Spiel nun mit der Halle und 2cm Wasser auf dem Boden. Viel geringerer Reibwert, weniger Verschleiß auf der Haut aber du wirst auch deutlich länger brauchen bis du dich nicht mehr fortbewegst.
    Bremsbeläge mit einem höheren Reibwert bremsen die Drehbewegung einfach stärker ab als 0815 Beläge beim selben Bremsdruck.

    Bei Mountainbikescheibenbremsen ist es auch so. Es gibt organische Beläge, und Beläge aus Sintermetall. Die Metallbeläge lassen aber auch automatisch die Scheiben stärker Verschleißen.
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  12. #132
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    ehm... also du willst mir erklären das wenn ich mit einer feinen metallfeile an einem metallstück feile mit der gleichen kraft wie mit einer gröberen das es keinen unterschied gibt ?

    also bitte nachdenken und dann posten
    Geändert von oö_st (12.03.2012 um 17:53 Uhr)
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  13. #133
    Liebhaber Avatar von Madders
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    Hä?
    Erstmal heißt es Feile.

    Dann eben einfacher:
    Tischplatte, darauf ein Klotz mit einem geringen Reibwert. Nebenan ein von Gewicht und Abmessung identischer Klotz mit hohem Reibwert.

    Nun zieht man an dem Klotz mit dem geringen Reibwert bis er sich bewegt. Die Kraft die man zur ersten kleinen Bewegung benötigt misst man und lässt nun exakt die selbe Kraft am zweiten Klotz wirken und: es wird sich nix tun.

    Dieses Beispiel auf die Bremsscheibe umzudenken sollte jetzt nicht mehr so schwer sein, spielt aber auch eigentlich gar keine Rolle ....
    Fakt ist: Beläge mit höherem Reibwert lassen die Scheibe stärker verschleißen. Inwieweit das nun bei uns ins Gewicht fällt, sei mal dahin gestellt
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  14. #134
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    war auch nicht an dich bezogen sondern an murri

    aba lieber BTT
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  15. #135
    Liebhaber Avatar von Madders
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    Achso, deshalb hab ich nur Bahnhof verstanden
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  16. #136
    Möchtegern Avatar von murri
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    Zitat Zitat von oö_st Beitrag anzeigen
    war auch nicht an dich bezogen sondern an murri

    aba lieber BTT
    Bitte lese dir meinen Beitrag nochmal aufmerksam durch, denke nach, und dann kannst nochmal was schreiben

  17. #137
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    ja dan les mal du nach und besonders deinen letzten satz
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  18. #138
    Möchtegern Avatar von murri
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    Alles klar. Nur für dich:

    Ich habe geschrieben das man bei einen höherem Reibwert weniger druck braucht um die gleiche Bremsenergie aufzubringen!
    Du hast mit deinem Feilenbeispiel geschrieben das mit einer groben und feinen Feile bei gleichem Druck mehr Material mit der groben weggenommen wird. Das habe ich niemals angezweifelt!
    Du hast nur nicht verstehen können/wollen was ich geschrieben habe.

    Lesen und verstehen

    Danke
    Geändert von murri (12.03.2012 um 18:36 Uhr)

  19. #139
    Wahnsinniger Avatar von murdoc
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    Zitat Zitat von dani386 Beitrag anzeigen
    Chris, schau mal bei ebay. Hab da meine bei Wimmer Autoteile bestellt. Haben prompt geliefert. Kostenpunkt für vorne und hinten zusammen 138,80€.

    Hab die ATE Ceramic Beläge erst seit kurzem drauf. Bremsleistung wie Serie aber deutlich weniger Bremsstaub. Ich bin soweit zufrieden.
    hast du da einen ebayverkäufer link? bzw war es per auktion oder sofortkauf? hört sich auf jeden fall gut an - dank dir

  20. #140
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    In ebay sind oft günstige angebote von den EBS Scheiben und Beläge zusammen.
    Meist aus England.

    http://www.ebay.de/itm/290525752521?...84.m1423.l2649

    http://www.ebay.de/itm/120848700033?...84.m1423.l2649
    Geändert von Da_ST_Fahrer (12.03.2012 um 19:42 Uhr)

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