Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle

Seite 43 von 128 ErsteErste ... 3341424344455393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 860 von 2553

Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

Liebhaber Avatar von dani386
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Bei dem Montageset von Maxrpm ist der Thermostat lt. Artikelbeschreibung schon in die Adapterplatte integriert

Auszug: "Sie erhalten den Montagesatz komplett mit Adapterplatte und allen Kleinteilen, welche Sie für die Montage benötigen. Das Thermostat ist in die Adapterplatte integriert. Die Montagesätze werden mit Banjo-Anschlüssen für den Ölkühler und 90° Rohrbögen für den Adapter geliefert. Das Gewinde ist M 18x1,5."

hier

wenn ich jetzt noch den passenden 16 Reihen Ölkühler dazu tu bin ich bei nem Preis von nur 280€. Ähnliches set gibts bei Racing Fever für 570€. Fehlt bei dem Kit von Maxrpm etwas im verglich zu Racing Fever? Kann mir den großen Preisunterschied nicht erklären.
    Geändert von dani386 (18.04.2012 um 21:19 Uhr)

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Passt zwar nicht zum Thema, aber was macht ihr wenn ihr den ST mal verkaufen wollt ?
    Alles wieder rückbauen? Dürfte ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen da wieder den ganzen Ölkühler etc. wieder auszubauen.
    Am Ende ist das wirklich nur noch eine "Bastelbude".

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Weiß eigentlich wer ob die Software die FTS anbietet von denen selbst ist oder kaufen die die von irgendwo her zu ?

Möchtegern Avatar von Carter
    Bedanken
    5
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Die ist selbst gemacht
    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also benutze es auch!

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Meggy69 Beitrag anzeigen
    Das ist doch bullshit mit dem drehmoment bei tiefen touren, die aussage soll doch nur ihre eigene software pushen.
    hohes drehmoment bei tiefen touren geht eher auf die lager und aufs pleul. Es ist einfach ein hitzeproblem was die risse verursacht nicht das drehmoment. Klar ensteht da auch hitze aber wenn ich auf der ab bei 6000 touren konstant plage dann wird der bock sicher heisser
    Hab heute nochmal nachgedacht.
    Irgendwie ist die Theorie wirklich ein wenig seltsam.
    Da es zu 99 % den 3. Zylinder erwischt, sonst könnte es ja auch mal einen anderen zerbröseln.

Ich denke das der Motor bauartbedingt in der Mitte (3. Zylinder) einen "Hot Spot" hat.
    Serie und leicht bis mittel getunt gibt es da wenig bzw. keine Probleme.
    Wenn man aber die 300 PS knackt und darüber hinaus, entsteht dort wohl auf Dauer eine zu hohe Temperatur und der Riss entsteht.

@Carter, ok danke.

Grünschnabel
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

Du meinst also der Block hat Quasi eine Sollbruchstelle? Wenn mans übertrieben hat zurück zum Hersteller und nen neuen Motor bestellen??? Auch ne Marketingstrategie..

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von Rolforder Beitrag anzeigen

Du meinst also der Block hat Quasi eine Sollbruchstelle? Wenn mans übertrieben hat zurück zum Hersteller und nen neuen Motor bestellen??? Auch ne Marketingstrategie..
    Naja wie man es sieht.
    Der 2,5 L Block hat jedenfalls stellenweise sehr dünne Zylinderwände.
    Wenn der innerhalb in der von Volvo vorgegebenen Leistung läuft ist (fast) alles in Butter.
    Verlässt man den Bereich kann eben dieser Schaden enstehen.
    Wie gesagt ist das alles wieder ein Kostenfaktor wenn man die Zylinderwände dicker und stabiler macht, es dürfte mittlerweile ja bekannt sein das bei den meisten Autos alles auf die Serienleistung dimensioniert ist.

Der S60R hat z.b. vom Block her den ST Motor.
    Dieser hat 300 PS Serie, nur da ist es auch keine Seltenheit das der schon ohne jegliches Tuning diese Risse bekommt.

Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Nicht mehr auf Höhe der Zeit? Du sprichst hier immer wieder von Mercedes-Benz Anforderungen. Ich arbeite bei Mercedes Benz und kann dir mitteilen, dass selbst die neuesten Benzinmotoren (außer AMG) lediglich ein 229.3 Öl fordern. 229.5 kommt sozusagen nur bei langen Wartungsintervallen (was bei Mercedes jeder Kunde selbst entscheiden kann) oder als "Leckerli" wenn man es eben haben will.
    MB229.3 wurde in den späten 90er erstellt, Mb 229.5 im Sommer 2002 und selbst das ist schon alt auch wenn es bis heute verbessert wurde und bis dato zu den höhsten Anforderungen zählt, man schaue dazu in das Diagramm und erkenne das die MB 229.5 höhere Anforderungen stellt als MB 229.3, und das ist nicht nur der Ölwechselintervall, man beachte wear (Verschleißschutz ) und andere Werte die MB 229.5 gegenüber MB 229.3 voraussetzt

vielleicht wird euch mechs das gesagt weil es auch nicht von nöten ist zu wissen was es wirklich für Änderungen gab als mechs müsst ihr nur wissen das der Wechselintervall (bis 40000) und der Spritspareffekt sich von mb 229.3 (1% gegenüber mb 229.1) zu mb 229.5 (1,8% gegenüber mb 229.3) geändert hat

@tante horst

wo soll es da Bruchstellen geben, die Zylinderweandung ist bei allen Zylindern gleich wenn ich mir die Bilder so anschaue
    Geändert von blackisch (19.04.2012 um 19:24 Uhr)

Möchtegern Avatar von s_white_t
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen
    Da es zu 99 % den 3. Zylinder erwischt, sonst könnte es ja auch mal einen anderen zerbröseln.

Ich denke das der Motor bauartbedingt in der Mitte (3. Zylinder) einen "Hot Spot" hat.
    Wenn man aber die 300 PS knackt und darüber hinaus, entsteht dort wohl auf Dauer eine zu hohe Temperatur und der Riss entsteht.

@Carter, ok danke.
    Wie ich gesagt habe, ist auch meine Theorie...Sowei ich weiß, ist der 2.5 den wir haben, doch ein aufgebohrter 2,3. Dadurch sind dann die dünneren Wände/Stege entstanden.

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen

@tante horst

wo soll es da Bruchstellen geben, die Zylinderweandung ist bei allen Zylindern gleich wenn ich mir die Bilder so anschaue
    Was für "Bruchstellen" ?
    Fakt ist nun mal das der Zylinder 3 anscheinend die meiste Wärme abbekommt und am häufigsten abnippelt.

MPL
    Gast
    Zitat Zitat von Tante Horst Beitrag anzeigen

Ach ist doch total logisch das der 3te die meiste Temperatur abbekommt die äußeren können die wärme ja nach außen abgeben.

Und was die Sw angeht weißt du ja das auch serien ST's betroffen waren und um zurück auf die Antwort von AT zu kommen, klingt doch ganz plausibel mehr drehmoment bedeutet mehr reibung daher mehr Hitze, aber selbst eine Stufe 1 hat 400-450 Nm und von daher ist es wurst welche Stufe.

Fakt ist der Motor hat nicht genug Kühlung fertig aus amen!

Wahnsinniger
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Gut dann sehen wir das langsam alle ähnlich !

Bleibt eben nur noch die Frage ob man mit einer dickeren Kühlung diesen Bereich auch ausreichend kühlen kann.
    Aber sicherer als mit der Serienkühlung dürfte es alle mal sein.
    Geändert von Tante Horst (19.04.2012 um 21:04 Uhr)

MPL
    Gast
    Wenn ich mich nicht täusche hatten hier alle geschrieben das nach einer längeren Vollgasfahrt am nächsten Tag die Kacke am Dampfen war!

Lehrling Avatar von kruemel112
    Bedanken
    4
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht täusche hatten hier alle geschrieben das nach einer längeren Vollgasfahrt am nächsten Tag die Kacke am Dampfen war!

Wo wir wieder beim Thema sind: Was ist eine längere Vollgasfahrt. 5 min 10 min 30 min

Möchtegern Avatar von Carter
    Bedanken
    5
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Ist immer so ne Definitionsfrage Ich finde 10 min schon viel. Würde ich meinem Motor nicht antun.

Aber mal ne andere Frage, hat einer der betroffenen ne Gasanlage gehabt? Ist nur ne Idee, weil Gas ja heißer verbrennt als Benzin.

Gruß Ralf
    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also benutze es auch!

Liebhaber Avatar von dani386
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Auf der Autobahn und Tempo 200+ sollte doch die Kühlung durch den Fahrtwind enorm sein. Wenn ich den ST über die Landstraße prügel und nie großartig auf Speed komme müsste dort die Thermischebelastung viel höher sein als auf der AB. Gibt ja genug Fahrer die auf der NOS in den Notlauf gehen weils zu heiß geworden ist.

Schon komisch das anscheinend keiner der Motoren die hopps gegangen sind 0w40 drin hatte. Zufall?

Pauschal kann man nicht sagen wie lange Vollgas fahrten dauern dürfen. Hängt von vielen Faktoren ab.

Der einzige weg den ST haltbarer zu machen ohne unmengen an Geld auszugeben ist ein Ölkühler. Das Kühlwasser heizt sich am Öl auf. Senken wir die Öltemperaturen senken wir auch gleichzeitig die Wassertemperatur.

Möchtegern Avatar von Sascha
    Bedanken
    7
    8 Danke in 5 Beiträgen
    Den Montagesatz hast du ja schon verlinkt, danke dafür. Könntest du auch noch einen passenden Öl-Kühler verlinken?
    bzw wäre das hier der richtige?
    http://www.maxrpm.de/Racimex-OElkueh...0-bis-3500-ccm

Wo würde der Kühler dann im Endeffekt sitzen?
    Geändert von Sascha (20.04.2012 um 11:04 Uhr)

Möchtegern Avatar von Fordheizer
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Den Montagesatz hast du ja schon verlinkt, danke dafür. Könntest du auch noch einen passenden Öl-Kühler verlinken?
    bzw wäre das hier der richtige?
    http://www.maxrpm.de/Racimex-OElkueh...0-bis-3500-ccm

Wo würde der Kühler dann im Endeffekt sitzen?
    Ja das wäre der richtige Ölkühler

Liebhaber
    Bedanken
    0
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Zitat Zitat von dani386 Beitrag anzeigen
    Schon komisch das anscheinend keiner der Motoren die hopps gegangen sind 0w40 drin hatte. Zufall?
    Würde mich auch interessieren, welches Öl die anderen drin hatten.
    my dream is to fly over the rainbow so high

Lehrling Avatar von Schwitzmulch
    Bedanken
    15
    9 Danke in 9 Beiträgen
    Zitat Zitat von dani386 Beitrag anzeigen
    Auf der Autobahn und Tempo 200+ sollte doch die Kühlung durch den Fahrtwind enorm sein. Wenn ich den ST über die Landstraße prügel und nie großartig auf Speed komme müsste dort die Thermischebelastung viel höher sein als auf der AB. Gibt ja genug Fahrer die auf der NOS in den Notlauf gehen weils zu heiß geworden ist.

Der einzige weg den ST haltbarer zu machen ohne unmengen an Geld auszugeben ist ein Ölkühler. Das Kühlwasser heizt sich am Öl auf. Senken wir die Öltemperaturen senken wir auch gleichzeitig die Wassertemperatur.
    Warum sollte die Kühlung durch den Fahrtwind enorm sein? Du fährst doch eine viel höhere Drehzahl, somit produzierst du auch mehr Wärme. Sieht man ja auch an der Öltemperatur nach ner schnelleren Autobahnfahrt.
    EIne Vollgasfahrt ist dann Ende wenn Öl/Wassertemperatur bzw eins davon zu hoch sind.Also ist die Frage auch beantwortet Nur leider stimmen die Anzeigen im Focus nicht so wirklich.
    Des Weiteren heizt sich das Kühlwasser nicht nur am Öl auf! Das Kühlwasser kühlt den kompletten Motor und ich glaube Turbo, welcher mit Sicherheit eine höhrer Temperatur hat als das Öl.

Das es Thermikprobleme beim St gibt wissen wir ja mitlerweile alle. Finde deshalb die ganzen Diskussionen hinfällig. Die letzten Seiten waren unnütz zu lesen, da sich hier immer nur im Kreis gedreht wurde.
    Meine Meinung ist, Ölkühler und einen ordentlichen Wasserkühler zu verbauen und sehen wie es weitergeht.
    Hat das hier jemand schon gemacht, der dann Berichten kann? Ich denke das würde weiterhelfen und die ewige im Kreisdreherei hört auf.
    Gruß
    Andre
    Geändert von Schwitzmulch (20.04.2012 um 14:05 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen