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Thema: Weißer Rauch nach dem Start (Zylinderkopfdichtung/Zylinderwandriss)

  1. #881
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Naja ich dachte das eher so: Auto steht eine Woche und dann auf die AB und ab die Post und sowas kann nicht gut sein.
    was soll da so schlimm dran sein ? das Öl durchölt in Bruchteil von millisekunden den ganzen Motor, ebenso bleibt das Öl auch noch nach mehreren Jahren in den Lagern ebenso am Kreuzschliff bleibt es auch noch Monate hängen, also da brauch man sich überhaupt keine Gedanken zu machen. Nur muss das Öl warm sein wenn man Tube geben will, wie eben auch ein Fahrzeug was jeden Tag bewegt wird

    Schlimmer ist eher die Kurzstrecke und dann Pulldown

  2. #882
    MPL
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    Nun ja das würde bedeuten das der Eimer immer getreten wird und garnicht normal gefahren wird, das Ergebnis wäre dann wie im Motorsport also so gut wie immer im Volllast bereich.

    Zum Öl habe ich auch eine Frage: ab welcher Temperatur hat das Öl die optimale Schmierwirkung? Mir gehts da um das Thermostat vom Ölkühler, wäre es besser der macht bei 74°C auf oder erst bei 90°C ?

  3. #883
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    schmieren sollte er immer, es geht bei kalten Temperaturen dann um die Viskosität bzw viskose Flussdichte bei niedrigen Temperaturen z.b. laut Datenblatt 40°, also ist ein 0w Öl natürlich wesentlich besser als ein 5w auch wenn es hier nicht um Temperaturen im Minusbereich geht, aber trotzdem ist die Durchölung des Motors bei 0w Ölen wesentlich besser als bei 5w Ölen, ausgenommen ein Öl mit abgesenkten HTHS, dieser erreicht durch die Leichtlaufeigenschaften und entsprechenden geringen viskosen Flussdichte bei 40° wesentlich schneller seine Betriebstemperatur als ein 5w oder 0w da hat dieses Öl als einziges mal einen "Vorteil", der aber nach wenigen Minuten bis das Öl 90° hat wieder verpuffen ausserdem werden bei Leichtlaufölen wie die Ford Plörre die Molekülketten bei sofortiger Belastung (hohe Drehzahlen) zerrissen und der umgedrehte Effekt passiert, nämlich das die Schmierwirkung nachlässt egal welche Temperatur, also ist hier wieder ein Standard 0w/5w ohne abgesenkten HTHS im Vorteil, egal wie man es dreht und wendet die negativen Aspekte von Ford Leichtlauf Öl überwiegen in jeder Lage

    90° ist die optimale Temperatur wo sich Schutz und Viskositätsdichte im Einklang befinden
    Geändert von blackisch (20.04.2012 um 20:22 Uhr)

  4. #884
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    Zitat Zitat von blackisch Beitrag anzeigen

    Schlimmer ist eher die Kurzstrecke und dann Pulldown
    Pulldown ?


    @MPL bin ansich immer mit Software unterwegs nur gerade nicht weil mein ZMS Ärger macht und ich auf die RS Kupplung warte.
    Sobald die drin ist wird wieder aufgespielt.

  5. #885
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Habt ihr eigentlich mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
    Stand da was drin so ala P 0300 oder P030X * 1 - 5 * ?

  6. #886
    Grünschnabel Avatar von Manitu179
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    So, meiner ist nun endlich wieder fit. Neuer Motor ist drin. Bin mal gespannt wie lange dieser hält.

  7. #887
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    Zitat Zitat von Manitu179 Beitrag anzeigen
    So, meiner ist nun endlich wieder fit. Neuer Motor ist drin. Bin mal gespannt wie lange dieser hält.
    Hast du es bei Wolf machen lassen ?

  8. #888
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    Kostenpunkt?

  9. #889
    Grünschnabel Avatar von Manitu179
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    Nein, der Motor ist nur von Wolf gekauft. Über ebay.
    Eingebaut wurde er in einer freien Werkstatt eines Bekannten.
    Der ganze Spaß hat mich mal eben 5500 € gekostet. (Teile und einbau)
    Und das auch nur weil ich den Motor "günstig" bekommen hab.

  10. #890
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
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    Gehöre nun auch zu 99,9% zu den Glücklichen.

  11. #891
    Liebhaber Avatar von Meggy69
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    Es wird wohl so sein, nicht leistung macht den Motor platt sondern einfach nur die Hitze

  12. #892
    Möchtegern Avatar von s_white_t
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    Naja Leistung = Hitze...Denke dass das schon zusammenhängt!

  13. #893
    Liebhaber Avatar von Meggy69
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    Zitat Zitat von s_white_t Beitrag anzeigen
    Naja Leistung = Hitze...Denke dass das schon zusammenhängt!
    Stimmt ja schon aber warum halt dann auch originale die abgelegen haben

  14. #894
    Möchtegern Avatar von s_white_t
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    Naja die meisten waren ja mindestens mit Software unterwegs.Da_ST_Fahrer ja sogar mit anderem Turbo usw.
    Denke nicht das es an der Leistung selber scheitert, sondern an der Hitze die diese bei zu langer beanspruchung entwickelt!

  15. #895
    Liebhaber Avatar von Meggy69
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    Zitat Zitat von s_white_t Beitrag anzeigen
    Naja die meisten waren ja mindestens mit Software unterwegs.Da_ST_Fahrer ja sogar mit anderem Turbo usw.
    Denke nicht das es an der Leistung selber scheitert, sondern an der Hitze die diese bei zu langer beanspruchung entwickelt!
    Hat man schon mal so ne kiste um die nobelkisten auf der AB in die schranken zu weissen und dann kann/darf man nicht mal richtig gas geben....

  16. #896
    MPL
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    Irgendwas übersehen wir, denn wie macht das der Gasbetriebene 24h Nordschleifen Renner?
    Kann nur die Kühlung sein, ich glaube da muss ich dieses Jahr noch Hand anlegen.

  17. #897
    Möchtegern Avatar von s_white_t
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    Ist halt die Frage, was die alles ändern.Theoretisch denke ich ja mal, dass die nicht den kompletten Rumpf erneuern..Ich weis es auch nicht. Aber ich bin immer noch der Meinung das hier einer mit Motorschaden dabei war, der Ölkühler und RS Kühler verbaut hatte.Ich glaub das war ein Wolf Umbau, bin mir aber nicht sicher...

    Aber ich denke auch, dass irgendwas übersehen wird

  18. #898
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
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    Zitat Zitat von Meggy69 Beitrag anzeigen
    Hat man schon mal so ne kiste um die nobelkisten auf der AB in die schranken zu weissen und dann kann/darf man nicht mal richtig gas geben....
    ganz einfache Formel um das Problem einzuschränken

    1. Gutes Öl
    2. nicht ständig den Hobel unter Vollast bewegen, so wie ich manche kenne und mir die Verbräuche ansehen drücken die ständig auf den Pin da muss man sich nicht wundern
    3. lange Vollgasorgien vermeiden und damit meine ich mehr als 15 Minuten

  19. #899
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    Hast du den denn ordentlich getreten davor?

  20. #900
    Liebhaber Avatar von Meggy69
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    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Irgendwas übersehen wir, denn wie macht das der Gasbetriebene 24h Nordschleifen Renner?
    Kann nur die Kühlung sein, ich glaube da muss ich dieses Jahr noch Hand anlegen.
    Laufbuchsen aus anderem Material wird das geheimnis sein

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